Solar Log Forum
21.05.2012 01:23 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Forum auf Grund des Spamaufkommens auf manuelle Aktivierung neuer Benutzeraccounts umgestellt.

Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Nutzung des solarloggers auf embedded Systemen (Router, Set-Top-Boxen)  (Gelesen 1813 mal)
Ingmar
Administrator
Volles Mitglied

297212801
Profil anzeigen WWW
« am: 24.08.2007 21:23 »

Hi Leute,

da heutzutage in vielen Haushalten Geräte mit Linux als Betriebssystem stehen und einige von diesen USB-Hostanschlüße bieten, bieten sich diese auch als Logger an. Denn sie laufen sowieso meist 24h am Tag und so spart man sich bei deren Einsatz den Stromverbrauch eines zusätzlichen Loggers.

Hier ein paar Beispiele für solche Geräte:
Dreambox (Set-Top-Box), Fritz!Box (Router), OpenWRT-fähige Router, Siemens Gigaset M740 AV (DVB-T Set-Top-Box)

Diese Liste liese sich bestimmt noch erweitern, diese sind mir aber gerade eingefallen.

Hier in diesem Thread soll es nun um das Portieren des Solarlogger auf eine dieser Plattformen gehen. Wer also etwas in diesem Bereich macht, kann sich hier ruhig melden. Auch Makefiles, Patches und Tipps zum Cross-Compilen sind hier und im Subversion herzlich willkommen.

Ich mach also mal den Anfang mit makefiles für die Fritz!Box:

Ich als Fritz!Box 7170-Besitzer nutze nun diese für den Solarlogger. Aus technischer Sicht ist die Fritz auch super dafür geeignet, da AVM sich für Linux als Betriebssystem für die Boxen entschieden hat und dieses ja bekanntlich offen ist. Somit kann man die nötigen Kernel-Module für USB->Seriell-Adapter und die restlichen nötigen Tools kompilieren und mit ein bisschen Modifikation auf der Fritz nutzen.
Rund um die Fritz hat sich eine Gruppe aktiver Entwickler gebildet, die auch ein paar Tools zur Erweiterung der Firmware für die Fritz!Box entwickelt haben, die es ermöglichen, die Orginal-Firmware zu erweitern. Mehr Infos zu diesem sogenannten danisahne-mod (ds-mod) gibt es hier: http://wiki.ip-phone-forum.de/software:ds-mod:start

Für den ds-mod habe ich nun makfiles für yasdi und dr.dottis solarlogger erstellt. Die makefiles für den ds-mod können interessierte Fritz!Box-Nutzer hier runterladen: http://lord-of-linux.homelinux.net/svn/solarlog/other-projects/fritzbox_ds-mod/makefiles/
(Sobald es etwas neues in Sachen Logger oder yasdi gibt, werde ich die Makefiles updaten.)

Hier bitte nur posten falls Fragen explizit zu den makefiles bestehen, Fragen zum ds-mod bitte im IP-Phone-Forum in den entsprechenden Bereichen. (Direkt zum ds-mod-Bereich)
Wenn es mit dem Logger direkt zu tun hat, bitte ich darum, einen neuen Thread aufzumachen und dort zu Posten, da es hier um embedded-Systeme im allgemeinen gehen soll.

Hans Saelens
Mitglieder
Neuling
*

Profil anzeigen
« Antworten #1 am: 23.07.2008 21:04 »

Hi there,

Sorry for not writing this in German, but my knowledge of the language is a bit rusty... I don't mind if you anser in German, I can understand it perfectly :-)

I started to port the logger to an OpenWrt device (Asus WL-500g Deluxe with Kamikaze 7.09). I want to connect 2 Sunnyboys over an RS485 connection.

This is what I've done till now:
* Added an RS485 port to the WL-500g (using part of an old IC-13 Isolated RS-232 - RS422 convertor)
* Installed the Kamikaze SDK
* Made Makefiles and patches for yasdi
* Made a Makefile for libftplib
* Installed the ipk files on the router
* Tested the lot by using yasdishell

All this seems to work fine now. If somebody is interested, I could document the hardware and software used. Is it OK to use the Wiki for that?

Next step: port solarlog. I'm using 0.3.0-Beta, is that still the latest version?

Grüße aus Belgien

Hasa
Klaus D.
Globaler Moderator
Sr. Mitglied

229942439
Profil anzeigen WWW
« Antworten #2 am: 25.07.2008 23:49 »

Hallo Hasa,

wir würden uns freuen wenn du deine Erfahrungen ins Wiki schreiben würdest.
Ja die 0.3.0-Beta ist die letzte Version jedoch benötigt sie etwas viel Arbeitsspeicher.
Ich hatte leider noch keine Zeit diese Problem zu beseitigen.
Vielleicht ist es also besser die 0.2.1-Beta zu nutzen.

mfg

Klaus D.

Ingmar
Administrator
Volles Mitglied

297212801
Profil anzeigen WWW
« Antworten #3 am: 28.07.2008 00:02 »

OK, da du Deutsch ja perfekt verstehst und das Projekt, jedenfalls zur Zeit, doch noch eher "Deutsch ist", schreib ich auch mal in Deutsch. Ist aber kein Problem, dass du Englisch schreibst. Ich finde es super, wenn wir International bekannt(er) werden.

Ich finde es super, dass du den Logger porten möchtest. Wir dr.dotti schon geschrieben hat, wird es aber besser sein, die Version 0.2.1 zu nutzen. Die neuere 0.3.0 ist leider sehr Arbeitsspeicherlastig, weshalb ich auch auf der Fritz!Box noch die Version 0.2.1 nutze. (Die bekommst du unter anderem hier: http://solarlog.ingmars-bastelecke.net/doku.php/downloads/start)
Außerdem würde ich dir empfehlen, direkt das von mir mit Heikos Patches ausgestattete yasdi zu verwenden, da die offizielle Version Probleme hat, wenn man verschiedene Wechselrichter nutzt. Dieses yasdi-Paket gibt es hier: http://solarlog.ingmars-bastelecke.net/downloads/yasdi/yasdi-1.7.2-p1.tar.bz2

Deine Idee, das Projekt im Wiki zu dokumentieren, ist super. Ich bin jedenfalls darauf gespannt. Kannst uns ja in diesem Thread immer mal wieder updaten, wie der Status ist. Viel Spaß und Erfolg.

Hans Saelens
Mitglieder
Neuling
*

Profil anzeigen
« Antworten #4 am: 29.07.2008 22:29 »

The current status of the project is on the wiki page. I had tried with 0.3.0, but that failed, probably because of the memory problem. I will try 0.2.1beta later.

Since yasdi was working fine, I created a very simple logging program for my own use. It uses yasdi to read a fixed number of channels and writes them to a csv file. At regular times, that file is appended to a the log file on an ftp server using libcurl. If that succeeds the local file is cleared. The program has  no configuration files at the moment, so it is of no use to anybody else. But it is very small (17K, compared to 170K for solar logger 0.3.0).

I have logged a few days successfully this way  (8 channels, every 15 seconds). Yesterday I applied the p1 patch to yasdi, but today I saw there is a problem with the logs. During the whole day, I get periods of 5 till 10 minutes were it can't read the channels. Today there are only 680 values, while there were 3800 values for previous days. Could this have something to do with the patch?

Thanks for the support so far...
Klaus D.
Globaler Moderator
Sr. Mitglied

229942439
Profil anzeigen WWW
« Antworten #5 am: 30.07.2008 19:07 »

Hallo Hasa,

ob das was mit den Paches zu tun hat kann ich dir leider nicht sicher sagen,
ich denke jedoch vermutlich nicht.

mfg

Klaus D.

Ingmar
Administrator
Volles Mitglied

297212801
Profil anzeigen WWW
« Antworten #6 am: 31.07.2008 23:21 »

Komisch, das der logger so nicht mehr läuft. Ich kann mir das allerdings auch nicht erklären. Ich denk auch nicht, dass es an dem Patch liegt. Ich hatte damit bisher eigentlich noch kein Problem.

Was anderes noch. Welche Lizenz hat den dein kleiner Logger? Mich würde der auch mal zum Vergleich interessieren. Ich habe auch zur Übung meiner C-Kenntnisse noch vor, einen kleinen Logger zu schreiben, der rein loggt und an den Server überträgt (HTTP-Post zum Auswertungsserver).

tehron
Mitglieder
Neuling
*

Profil anzeigen WWW
« Antworten #7 am: 03.08.2008 16:19 »

Zitat von: lord-of-linux
Die neuere 0.3.0 ist leider sehr Arbeitsspeicherlastig, weshalb ich auch auf der Fritz!Box noch die Version 0.2.1 nutze.
Nur mal interessehalber: In Zahlen?
Ich hab auch einen eigenen Logger, 40kB. Speicherverbrauch hab ich noch nicht analysiert. Aber werd ich mal machen, wenn ich Zahlen zum Vergleichen habe.

Ich hab den Logger in C geschrieben, weil er eben auch auf ner FritzBox hätte laufen sollen. Allerdings funktioniert der USB-Serial-Converter mit einer -- zugegeben -- recht alten FritzBox 3070 mit Kernel 2.4 nicht. :/ Deshalb läuft der Logger auf nem alten Win2k-Notebook und loggt.

Klaus D.
Globaler Moderator
Sr. Mitglied

229942439
Profil anzeigen WWW
« Antworten #8 am: 04.08.2008 10:34 »

Hallo,

die 0.3.0 ist sehr Speicher gefräßig, da ich die INI Dateien in den Arbeitsspeicher einlese und für jede INI Datei eine fixe Menge an Speicher reserviere.
(Arbeitsspeicherbedarf geht in die MB)
Ich hatte schon mal angefangen das zu verbesser jedoch ist meine Zeit momentan sehr limitiert.

Ich überlege auch schon ob ich bei der nächsten Version auf eine neue Strategie umschwneke.
Viele kleine Programme mit sehr wenig Speicherbedarf.

Ich bin nur noch auf der Suche nach dem Idealem Kommunikationsweg zwischen den Programmen.

mfg

Klaus D.

Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: