Hi Leute,
da heutzutage in vielen Haushalten Geräte mit Linux als Betriebssystem stehen und einige von diesen USB-Hostanschlüße bieten, bieten sich diese auch als Logger an. Denn sie laufen sowieso meist 24h am Tag und so spart man sich bei deren Einsatz den Stromverbrauch eines zusätzlichen Loggers.
Hier ein paar Beispiele für solche Geräte:
Dreambox (Set-Top-Box), Fritz!Box (Router), OpenWRT-fähige Router, Siemens Gigaset M740 AV (DVB-T Set-Top-Box)
Diese Liste liese sich bestimmt noch erweitern, diese sind mir aber gerade eingefallen.
Hier in diesem Thread soll es nun um das Portieren des Solarlogger auf eine dieser Plattformen gehen. Wer also etwas in diesem Bereich macht, kann sich hier ruhig melden. Auch Makefiles, Patches und Tipps zum Cross-Compilen sind hier und im Subversion herzlich willkommen.
Ich mach also mal den Anfang mit makefiles für die Fritz!Box:Ich als Fritz!Box 7170-Besitzer nutze nun diese für den Solarlogger. Aus technischer Sicht ist die Fritz auch super dafür geeignet, da AVM sich für Linux als Betriebssystem für die Boxen entschieden hat und dieses ja bekanntlich offen ist. Somit kann man die nötigen Kernel-Module für USB->Seriell-Adapter und die restlichen nötigen Tools kompilieren und mit ein bisschen Modifikation auf der Fritz nutzen.
Rund um die Fritz hat sich eine Gruppe aktiver Entwickler gebildet, die auch ein paar Tools zur Erweiterung der Firmware für die Fritz!Box entwickelt haben, die es ermöglichen, die Orginal-Firmware zu erweitern. Mehr Infos zu diesem sogenannten danisahne-mod (ds-mod) gibt es hier:
http://wiki.ip-phone-forum.de/software:ds-mod:startFür den ds-mod habe ich nun makfiles für yasdi und dr.dottis solarlogger erstellt. Die makefiles für den ds-mod können interessierte Fritz!Box-Nutzer hier runterladen:
http://lord-of-linux.homelinux.net/svn/solarlog/other-projects/fritzbox_ds-mod/makefiles/(Sobald es etwas neues in Sachen Logger oder yasdi gibt, werde ich die Makefiles updaten.)
Hier bitte nur posten falls Fragen explizit zu den makefiles bestehen, Fragen zum ds-mod bitte im
IP-Phone-Forum in den entsprechenden Bereichen. (
Direkt zum ds-mod-Bereich)
Wenn es mit dem Logger direkt zu tun hat, bitte ich darum, einen neuen Thread aufzumachen und dort zu Posten, da es hier um embedded-Systeme im allgemeinen gehen soll.