Solar Log Forum
04.02.2012 18:51 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Forum auf Grund des Spamaufkommens auf manuelle Aktivierung neuer Benutzeraccounts umgestellt.

Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Emergncy als Gerätetyp  (Gelesen 487 mal)
mbarchfe
Mitglieder
Neuling
*

Profil anzeigen
« am: 06.12.2009 18:48 »

Hallo,

Ich habe letzte Woche meine Anlage mit zwei SB5000TL WR in Betrieb genommen. Momentan ist nur einer der WR mit RS 485 Schnittstelle ausgestattet (eine zweite Schnittstelle ist zwar geliefert worden, ist aber meiner Meinung nach defekt).

Das Monitoring erfolgt von einer Fritz!Box über den I 7561. Eigentlich funktioniert es auch, mit der yasdishell wird das Gerät erkannt und ich bekomme auch die Channelwerte.

-------------------------------------------
Device handle | Device Name 
     1        | 'WRTL1EB9 SN:2100147669'

Der Gerätetyp ist hier WRTL1EB9. Heute bekam ich aber als des Gerätetyp 'Emergncy':

Device handle | Device Name 
     1        | 'Emergncy SN:2100147669'

Für Emergncy wurde auch eine bin Datei unter devices angelegt. Es hat allerdings keine channel.
Die LED des SunnyBoy war grün bzw. grün blinkend.
Nachdem ich den WR für eine Minute vom AC und DC Eingang getrennt habe, war der Spuk vorbei und es wurde wieder der richtige Gerätetyp angezeigt.
Kennt jemand diesen Fehler oder meinetwegen auch dieses Feature?

In der Doku zu yasdi (Yasdi API-Dokumentation) und SMANet (SMADAT-12-ZD0803.pdf) und den Parametern des WR (SB5000TL_Parameter.pdf) habe ich nichts zu dem Thema gefunden. Wo könnte ich denn noch suchen bzw. wen sollte ich fragen, wenn dies das falsche Forum dafür ist?

Danke
Markus

Klaus D.
Globaler Moderator
Sr. Mitglied

229942439
Profil anzeigen WWW
« Antworten #1 am: 07.12.2009 02:12 »

Hallo Markus,

und Willkommen im Forum.

ich hatte sowas bis jetzt noch nie.
Eventuel mal bei SMA direkt fragen.
Proboieren kann man des ja mal.

mfg

Klaus D.

mbarchfe
Mitglieder
Neuling
*

Profil anzeigen
« Antworten #2 am: 09.12.2009 18:51 »

Hallo Klaus,

Ein guter Tipp, mal den Hersteller zu fragen. Ich habe auch eine kompetente Antwort erhalten: Der Emergncy Gerätetyp tritt dann auf, wenn
"das RS-485-Modul einen abweichenden Firmwarestand zum Wechselrichter hat. Die Anpassung der Firmwarestände geschieht automatisch, wenn bei Einbau des Moduls der Wechselrichter komplett freigeschaltet ist."

Mit freigeschaltet ist wohl gemeint, dass AC und DC Seite getrennt sind. Ich habe also beim Einbau einen Fehler gemacht. Die Aussage beruhigt mich soweit, denn ich rechne jetzt nicht mehr damit, dass der Zustand im weiteren Betrieb auftaucht.

Gruß
Markus
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: