Solar Log Forum
04.02.2012 18:13 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Forum auf Grund des Spamaufkommens auf manuelle Aktivierung neuer Benutzeraccounts umgestellt.

Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1] 2 3 4   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Der Solar-Logger-0.2.1-BETA ist fertig.....  (Gelesen 2372 mal)
Klaus D.
Globaler Moderator
Sr. Mitglied

229942439
Profil anzeigen WWW
« am: 11.09.2007 08:27 »

Hallo,

Hallo Leute, ich aktualisiere mal hier diesen Beitrag um euch wieder auf den laufenden zu Bringen wie es um die Weiterentwicklung steht.

Hier kann man den Solar-Logger Downloaden:         http://virtuelleshaus.selfip.com/Solar-Logger/Solar-Logger.html
Hier ist meine Solaranlagen Seite:                           http://virtuelleshaus.selfip.com/SolarAnlage/SolarAnlage.html

Hier könnt ihr ein Wiki finden, das Helfer benötigt:    http://solarlog.ingmars-bastelecke.net
Und hier ein Forum zum Logger:                              http://solarlog.ingmars-bastelecke.net/forum

Sollte einer dieser Links einmal nicht funktionieren schickt mir bitte eine E-Mail.

Getestet wurde der Logger auf einem SUSE 10.2
Weitere Tests mit einer FritzBox laufen.

Das hat sich seit der letzten Version geändert.
-----------------------------------------------------

0.3            Dies ist meine 0.3er Entwicklerversion.
            Bei dieser Version wurde die komplette interne Datensturktur neu Überarbeitet,
            sowie die komplette Programmstruktur. Deshalt auch der Versionssprung auf 0.3.x.
            Das Makefile wurde überarbeitet.
            Die DabugLog Ausgabe wurde komplett neu gestaltet.
            Jetzt werden alle Benötigten Verzeichnisse automatisch vom Logger erstellt wenn sie noch nicht vorhanden sind.
            Jetzt kann in einer INI Datei eingestellt werden, wieviel und wohin die Debug Augaben gemacht werden sollen.
            Die konfiguration des Loggers erfolgt jetzt nicht mehr nur mit einer INI Datei sondern mit Hilfe von vielen.
            Dei INI Dateien werden beim Programmstart in den Arbeitspeicher gelesen.
            Es wurde eine Hauptscheife entwickelt die das Programm dynamisch schlafen schickt wenn es keine Termine zu erledigen gibt.
            Die interne Datenstruktur wurde an BACnet angeleht um eine Spätere Implementierung von BACnet zu ermöglichen.
            Alle SMA spezifischen Sachen wurden separiert in Form einer Kopplung um eine Erweiterung oder Umstellung auf andere Daten Quellen zu ermöglichen.
            Es werden jetzt die Signale vom System abgefangen um ein unkontroliertes Beenden des Loggers zu verhintern.

Ein Versand von Daten per SMTP ist vorbereitet, wird jedoch noch nicht verwendet.

Der Logger läuft noch nicht als Deamon.
            Des Logger soll auch noch Kommandozeilen Befehle erhalten.

Und es gibt noch viele andere Sachen zu tun bis die nächste Veröffentlichung stattfindet.
            Es wird z.B. auch XML Dateien geben wenn ich dazu komme.

0.2            Dies ist meine 0.2er Entwicklerversion.
            Sie wurde nicht Veröffentlicht.
            Verbesserte Debug Log Ausgabe, durch Erstellung einer seperaten Log Datei je Tag. Diese Datei wird nach einem Monat wieder überschrieben.
            libFTP wurde modifiziert, da sie ein Speicher Leck enthielt.
            Er werden jetzt Monats JavaScript Dateien erzeugt mit deren Hilfe eine Monats Grafik auf meiner Webseite angezeigt wird.
            Er wird auch eine JavaScript Datei erzeugt, mit deren Hilfe Live Daten per AJAX auf meiner Webseite angezeigt werden.
            Er wurden noch diverse kleinere Änderungen vorgenommen.

0.2.1 BETA      Dies war die erste offizielle Version des Solar-Loggers.
            Verbessung der Debug Log Augabe und Erweiterung um die Ausgabe in eine Datei.
            FTP Upload nun für alle erzuegten Dateien. Ausgenommen DebugLog.
            Beheben kleinerer Probleme.

0.2.0 BETA      Dies ist die erste Version des Solar-Loggers.
            Sie wurde jedoch nicht Veröffentlicht.
            Alle Einstellungen werden in einer INI Datei gemacht.
            Das Programm läuft als Deamon im Hintergrund.
            DebugLog Ausgaben werden mit Syslog gemacht.
            Es können GesamtStatus und StausDateien als TXT Datei erstellt werden. Diese können auch mit hilfe der libFTP hochgeladen werden.
            Es können GesamtLog und LogDateien als TXT Datei erstellt werden.
            Es ist möglich berechnete Kanäle zu erstellen (z.B. E-heute)

0.1            Erste Tests mit YASDI.
            Erste Status Dateien werden erstellt.
            Erste Log Dateien werden erstellt.

Weiter Funktionen auf Wunsch.....

mfg

Klaus

agoss
Mitglieder
Jr. Mitglied
*

Profil anzeigen
« Antworten #1 am: 20.09.2007 19:32 »

habe den Betrag auch bei SMA geschrieben...

Probleme bei der Inbetriebnahme:
1. Fehlermeldung im solar-logger.log -> xxx.errechnungs....tmp konnte nicht geöffnet werden.
Habe die Datei von Hand angelegt. Dann das gleiche nochmal mit einer anderen Nummer vorne (SN- WR???)
2. dann lief alles klatt durch, in der log ist zu sehen das alle 2 min die werte "addiert" werden.
3. es wir aber keine status - datei etc. geschrieben. Habe die ini. so gelassen wie sie war, musste nur auf tty1 umstellen. wie muss ich die ini einstellen, damit das locale und ftp log geschrieben wird??
4. debian hat die *.so nicht in /usr/local/lib sondern in /usr/lib liegen... hab ich gesucht :-((

gruß

Achim
Klaus D.
Globaler Moderator
Sr. Mitglied

229942439
Profil anzeigen WWW
« Antworten #2 am: 20.09.2007 21:13 »

Hallo Achim,

Zitat von: agoss
1. Fehlermeldung im solar-logger.log -> xxx.errechnungs....tmp konnte nicht geöffnet werden.
Habe die Datei von Hand angelegt. Dann das gleiche nochmal mit einer anderen Nummer vorne (SN- WR???)
Es müssen im Verzeichniss aus dem der logger gestartet wird ein Verzeichniss vorhanden sein, das tmp heist.
Sowie alle Verzeichnisse die in der INI parametriert sind, da der logger momentan noch keine Verzeichnisse selbst erstellt.

2. dann lief alles klatt durch, in der log ist zu sehen das alle 2 min die werte "addiert" werden.
Das ist doch schonmal gut.

3. es wir aber keine status - datei etc. geschrieben. Habe die ini. so gelassen wie sie war, musste nur auf tty1 umstellen. wie muss ich die ini einstellen, damit das locale und ftp log geschrieben wird??
Am besten ist wenn wir uns erstmal um die erstellung einer localen Status Datei kümmern.
Zuerst solltest du die Anzahl der WR anpassen.

[WR]
Anzahl=2;

Wenn du sonst nichts an der ini verändert hast und du die Verzeichnisse

log

und

status

angelegt hast sollte der Logger eigentlich im Verzeichniss status Datein erzeugen.

Was auch noch wichtig ist, ist das der logger mit root rechten gestartet wird.

4. debian hat die *.so nicht in /usr/local/lib sondern in /usr/lib liegen... hab ich gesucht :-((
Ich arbeite leider nur mit SUSE und da hatte ich am meisten Erfolg wenn die *.so dateien in /lib/ liegen.
Bei anderen Distributionen von Linux kann das variieren wie du selbst herausgefunden hast.
Danke dir für den Hinweis.

Solltest du weitere Probleme mit dem logger haben wäre es super wenn du mir die .log Datei zukommen lassen könntest.

mfg

Klaus

Ingmar
Administrator
Volles Mitglied

297212801
Profil anzeigen WWW
« Antworten #3 am: 20.09.2007 22:11 »

Zitat von: dr.dotti
Warum ist das den wichtig?

Klaus D.
Globaler Moderator
Sr. Mitglied

229942439
Profil anzeigen WWW
« Antworten #4 am: 21.09.2007 08:45 »

Zitat von: lord-of-linux
Zitat von: dr.dotti
Warum ist das den wichtig?
Es sollte auch mit weniger Rechten gehen nur für den Anfang ist sinnvoll mit root Rechten zu arbeiten, da dann Probleme mit
Zugriffsrechten ausgeschlossen sind. Hab da noch nicht so viel Erfahrung.

mfg

Klaus

agoss
Mitglieder
Jr. Mitglied
*

Profil anzeigen
« Antworten #5 am: 21.09.2007 20:21 »

@Klaus

habe die mal die Log Datei per Mail zugeschickt.

Verzeichnisstruktur wie in der ZIP Datei. Auch mit Root Rechten keine Änderung. Kriege langsam die Krise.
In ./status/staus/status.txt (habe ich auch so angelegt) soll doch alle 2 min geschrieben werden??

gruß

Achim
Klaus D.
Globaler Moderator
Sr. Mitglied

229942439
Profil anzeigen WWW
« Antworten #6 am: 21.09.2007 21:50 »

Hallo Achim,

Nur nicht die Getuld verliehren, es handelt sich ja noch um eine BETA und da kann schon noch der ein oder andere Fehler drin sein.
Du bist ja erst der dritte der meinen logger testet.

In ./status/staus/status.txt (habe ich auch so angelegt) soll doch alle 2 min geschrieben werden??
Wenn die Konfiguration in der ini so aussieht:

StatusOutputTypeAnzahl=0;   # Anzahl der AusgabeArten

StatusOutputType_1=Local;   # Wie oder Wo sollen die Daten gespeichert oder Übertragen werden (Local, FTP, HTTP-Post)
StatusOutput_1=./status/status/status.txt;      # AusgabeDateiAnfang für die Status Dateien
StatusOutputFormat_1=txt;         # Format der AusgabeDatei für die UebersichtGesamt (txt, csv, ...)

Dann nicht, da ja die Anzahl für den StatusOutputTypeAnzahl = 0 ist.

Das ist aber nicht schlimm denn diesen Output ist nicht Wichtig.

Wenn alles geht solltest du im Ordner

./status

4 Datein (bei zwei WR) finden in denen du den aktuellen Status der WR sehen kannst.

Hast du schon mal erfolgreich mit der yasdi shell die werte der WR ausgelesen???
Wenn ja wurde dabei eine .bin datei im verzeichniss ./device erstellt.
Diese Datei darf nicht 0 Byte groß sein.

Wenn du den solar-logger startest wird diese Datei auch erstellt wenn sie nicht schon vorhanden ist.
Das macht YASDI.

Ich hatte mal das Problem das ich nicht den richtigen RS485 Wandler hatte und dann wurden zwar die WR erkannt
jedoch konnte ich keine Werte abfragen, da die .bin Datei nicht richtig erzeugt wurde.
Nachdem ich den Wandler getauscht hatte hatte ich das Problem nicht mehr.

Die wichtigste Frage ist erst mal,

Funktioniert das auslesen mit yasdishell ja oder nein???

wenn ja schick mir auch mal deine ini.

wenn nein, welchen RS485 Wandler hast du???

mfg

Klaus

agoss
Mitglieder
Jr. Mitglied
*

Profil anzeigen
« Antworten #7 am: 22.09.2007 13:40 »

Auslesen mit Yasdi geht:
habe einen WR 11E-03 und einen WR21TL06
WR11E:
     55       | '         Upv-Ist' | '233.000000' (V)
      56       | '        Upv-Soll' | '233.000000' (V)
      57       | '         Iac-Ist' | '3423.000000' (mA)
      59       | '             Uac' | '230.000000' (V)
      60       | '             Fac' | '49.959999' (Hz)
      61       | '             Pac' | '787.000000' (W)
      62       | '             Zac' | '0.301000' (Ohm)
      64       | '            Riso' | '3000.000000' (kOhm)
      70       | '             Ipv' | '3685.000000' (mA)
      75       | '         E-Total' | '305741.870522' (kWh)
      76       | '         h-Total' | '25141.832410' (h)
      77       | '        Netz-Ein' | '3834.000000'    
      79       | '    Seriennummer' | '643802521.000000'    
      80       | '          Status' | 'Mpp'    
      81       | '          Fehler' | '-------'    
WR21TL06:
      55       | '         Upv-Ist' | '239.000000' (V)
      56       | '        Upv-Soll' | '239.000000' (V)
      57       | '         Iac-Ist' | '2672.000000' (mA)
      59       | '             Uac' | '231.000000' (V)
      60       | '             Fac' | '49.949999' (Hz)
      61       | '             Pac' | '617.000000' (W)
      62       | '             Zac' | '0.292000' (Ohm)
     160       | '      RErd-Start' | '9958.000000' (kOhm)
      70       | '             Ipv' | '2742.000000' (mA)
     162       | '              dI' | '5.000000' (mA)
      75       | '         E-Total' | '1650.637078' (kWh)
      76       | '         h-Total' | '3851.822441' (h)
     164       | '            h-On' | '3916.520783' (h)
     165       | '        Netz-Ein' | '465.000000'    
     167       | '    Seriennummer' | '2000184524.000000'    
     168       | '          Status' | 'Mpp'    
     169       | '          Fehler' | '-------'    

liegt das Problem an den verschiedenen Kanalnummern??

Die .ini ist wie in dem ZIP, habe nur auf com2 (tty1) gewechselt...
Ingmar
Administrator
Volles Mitglied

297212801
Profil anzeigen WWW
« Antworten #8 am: 22.09.2007 21:35 »

Hi,

ich kann das Problem leider nicht ganz nachvollziehen. Aber ich werd morgen, falls mir die Zeit reicht, mal mein Laptop schnappen und ne Anleitung für Ubuntu schreiben, dass sollte ja auch Debian equivalten verlaufen. Dann kannst du mal nach dieser vorgehen und dann ggf. die Pfade anpassen. Aber als erstes solltest du es so am Laufen haben.

Klaus D.
Globaler Moderator
Sr. Mitglied

229942439
Profil anzeigen WWW
« Antworten #9 am: 22.09.2007 22:04 »

Hallo Achim,

Auslesen mit Yasdi geht:
habe einen WR 11E-03 und einen WR21TL06

liegt das Problem an den verschiedenen Kanalnummern??

Die .ini ist wie in dem ZIP, habe nur auf com2 (tty1) gewechselt...
Das könnte sein, das konnte ich bis jetzt noch nicht testen.

Kannst du mal nur einen WR anschliesen, den WR21TL06 der sollte auf jedenfall gehen der wurde schon erfolgreich getestet.
Musst dann aber auch die ini anpassen.

[WR]
Anzahl=1;   

Und mir schreiben ob das funktioniert??
und danach mal nur den WR11E-03.

Ich hab nur ein Problem mit meinem Akku von Labtop mein Netzteil ist defekt und jetzt wird der nicht mehr geladen.
Und jetzt komme ich bald nicht mehr ins Netz
melde mich aber wieder sobalt ich das Netzteil getauscht habe.

mfg

Klaus

Ingmar
Administrator
Volles Mitglied

297212801
Profil anzeigen WWW
« Antworten #10 am: 23.09.2007 00:34 »

Hi,

ich habe nun ein Makefile zum Vereinfachen des Kompiliervorganges erstellt. Mehr dazu im folgenden Thread: http://solarlog.ingmars-bastelecke.net/forum/viewtopic.php?id=16

Ich werde es morgen bei Sonnenschein einmal ausprobieren, aber ich denke, das sollte alles so weit funktionieren. Vielleicht probierst du es auch einfach mal und stellst vor allem in der INI nur das notwendige um, bevor du ans Testen der Konfiguration gehst.

EDIT: Mir ist nun beim Drüberlesen aufgefallen, dass das Loggen an sich ja funktioniert. Dann teste doch erst mal mit dem Standardpfad für die Status und versuch erst dann die Modifikationen von diesem.

agoss
Mitglieder
Jr. Mitglied
*

Profil anzeigen
« Antworten #11 am: 24.09.2007 18:06 »

Hallo Klaus,

habe es mit einem WR (21TL06) probiert, da geht es. In Status werden die uebersicht.txt und uebersicht.gesamt.txt angelegt und es stehen auch sinnige werte drin.
dann den 21er aus und den 11E an Netz. Leider ist es jetzt schon zu dunkel, der 11E ist schon "schlafen" gegangen. Muss ich die Tage dann noch mal probieren.

@lord of linux

Das srcipt hat wunderbar funktioniert....hat aber nicht mein Problem gelöst..Danke nochmal

gruß Achim
Klaus D.
Globaler Moderator
Sr. Mitglied

229942439
Profil anzeigen WWW
« Antworten #12 am: 24.09.2007 23:04 »

Hallo Achim,

So, mein Netzteil spinnt zwar immer noch aber jetzt bin ich wieder daheim und hab Ersatzt.

habe es mit einem WR (21TL06) probiert, da geht es. In Status werden die uebersicht.txt und uebersicht.gesamt.txt angelegt und es stehen auch sinnige werte drin. dann den 21er aus und den 11E an Netz. Leider ist es jetzt schon zu dunkel, der 11E ist schon "schlafen" gegangen. Muss ich die Tage dann noch mal probieren.
Das ist doch schon mal gut.

Leider kann ich deine Situation momentan nicht Testen. Ich warte erst mal ab was dein Test mit dem 11E ergibt.

Sind im log verzeichniss auch logdatein angelegt worden?Huch

mfg

Klaus

agoss
Mitglieder
Jr. Mitglied
*

Profil anzeigen
« Antworten #13 am: 25.09.2007 07:25 »

so noch mal schnell vor der Arbeit...
der WR11 wird zwar erkannt, "WR erfasst", aber es werden weder in ./status noch in ./log Dateien für diesen WR angelegt. Es sind dort nur die Dateien für den WR 21TL (von gestern abend) vorhanden.

In der .log steht im Gegensatz zum WR21 Test von gestern alle 2 min nur "Errechnete Kanäle aktualisieren" und nicht noch "Logdateigesamt gestartet"

gruß

Achim
Klaus D.
Globaler Moderator
Sr. Mitglied

229942439
Profil anzeigen WWW
« Antworten #14 am: 25.09.2007 08:14 »

Hallo Achim,

so noch mal schnell vor der Arbeit...
der WR11 wird zwar erkannt, "WR erfasst", aber es werden weder in ./status noch in ./log Dateien für diesen WR angelegt. Es sind dort nur die Dateien für den WR 21TL (von gestern abend) vorhanden.

In der .log steht im Gegensatz zum WR21 Test von gestern alle 2 min nur "Errechnete Kanäle aktualisieren" und nicht noch "Logdateigesamt gestartet"
Ich hätte eine Idea an was das liegen kann, aber um mir sicher zu sein müsstest du nochmal mit yasdi alle kanäle abrfragen.
Also Spot, Test und Parameter und das von beiden WR und mir das Ergebniss schreiben.

Im logger ist eine Funktion eingebaut die überprüft, ob die WR ansprechpar sind. Dazu lese ich einfach den ersten in der ini konfigurierten kanal aus.

Code:
# Es muß mindestens ein Kanal Konfiguriert werden, den es bei allen WR die angeschlossen sind gibt,
# sonst kann nicht überprüft werden ob eine Kanalabfrage möglich ist.
[WRKanaele]
Anzahl=29;                                # Anzahl der konfigurierten Kanäle
Name_1=SMA-SN;                      # 2000050908 Original Name des Kanals
Art_1=Zahl;                               # Art der Kanals (Zahl oder Text)
StellenVor_1=10;                       # Anzahl der Stellen vor dem Komma nur bei Art Zahl
StellenNach_1=0;                       # Anzahl der Stellen nach dem Komma nur bei Art Zahl
Wenn der 11E diesen Kanal nicht hat werden auch keine Dateien erstellt.

Wäre super wenn du mir mal die ausgabe von yasdi aller Kanäle beider WR schicken könntest.

mfg

Klaus

Seiten: [1] 2 3 4   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: