|
Ingmar
|
 |
« am: 23.09.2007 17:21 » |
|
Hallo,
wer kennt sich den soweit mit der Programmierung aus, dass er mir sagen kann, ob es sehr aufwendig ist, eine Art Simulator für Wechselrichter zu schreiben. Also ein Programm, das einem Seriell angeschloßenem anderem PC vorgaugelt, ein WR zu sein. Mit soetwas wäre es viel einfacher, den Logger zu testen. Und vor allem Lohnt sich der Aufwand?
@heiko: Habt ihr vielleicht so ein Programm, das vielleicht LGPL oder so werden will? *g*
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Heiko Prüssing
Mitglieder
Neuling
|
 |
« Antworten #1 am: 25.09.2007 22:57 » |
|
Hallo Ingmar, Hallo,
wer kennt sich den soweit mit der Programmierung aus, dass er mir sagen kann, ob es sehr aufwendig ist, eine Art Simulator für Wechselrichter zu schreiben. Also ein Programm, das einem Seriell angeschloßenem anderem PC vorgaugelt, ein WR zu sein. Mit soetwas wäre es viel einfacher, den Logger zu testen. Und vor allem Lohnt sich der Aufwand?
@heiko: Habt ihr vielleicht so ein Programm, das vielleicht LGPL oder so werden will? *g* SMA intern gibt es ein paar Simulatoren, um WR's zu simulieren. Einer basiert wieder auf YASDI...(wer hat den wohl wieder geschrieben..  ) Leider muss ich da aber enttäuschen: Bisher ist keiner dieser nach Extern frei zugänglich...sorry... Der Aufwand einen solchen zu schreiben ist etwas geringer, als beim Gegenstück (dem "Master"). Soll er auch korrekt Kanallisten liefern, wird's wieder komplizierter... Gut's Nächtle... Heiko
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Ingmar
|
 |
« Antworten #2 am: 26.09.2007 09:41 » |
|
Hi Heiko,
kannst du da nicht mal mit deinem Arbeitgeber Reden? OpenSource ist die Zukunft. Oder ob wir den vielleicht für dieses Projekt als Binary bekommen könnten?
Was müsste man den überhaupt beachten, wenn man zwei Rechner seriell (RS-232) miteinander verbindet? Hab von Schnittstellen noch nicht so viel Ahnung. Müsste ich dazu einfach ein gekreuztes Kabel machen?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
tehron
Mitglieder
Neuling
|
 |
« Antworten #3 am: 07.07.2008 15:02 » |
|
Hat sich bzgl. Simulation was getan? Ich hab damit angefangen, einen simplen Simulator zu schreiben, der über den IP-Treiber von YASDI funktioniert.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Ingmar
|
 |
« Antworten #4 am: 07.07.2008 15:59 » |
|
Hi,
ich wüsste nicht, dass sich etwas getan hat. Ich finde es cool, dass du dich an das schreiben eines Simulators gemacht hast und bin mal sehr gespannt. Wirst du diesen dann auch unter einer GPL/LGPL zur Verfügung stellen? Wäre echt cool.
Beschreibe doch mal kurz, was du so einbaust und wie der aktuelle Status ist. Welche Programmiersprache verwendest du?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
tehron
Mitglieder
Neuling
|
 |
« Antworten #5 am: 07.07.2008 18:03 » |
|
Der Simulator is in Java implementiert. Wird nur das allernötigste enthalten. Fertig ist eine teilweise Implementierung des SMANet- und SMAData-Protokolls. Was hier fehlt ist die Behandlung von Datenmengen, die nicht in ein Paket passen, sowie die Behandlung von Neuanforderung von Frames. Und es is keine schöne Implementierung, Hauptsache es tut sich mal was. ^^
Was geht ist, daß ein WR mit einem Kanal simuliert wird. Die Gerätekonfiguration und Kanallistenabfrage geht schon. Sobald man mit nem Logger Werte abfragen kann, werd ich das mal zusammenpacken und unter der GPL veröffentlichen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Ingmar
|
 |
« Antworten #6 am: 07.07.2008 18:39 » |
|
Coole Sache, freut mich echt. Ich hoffe in den Sommerferien auch mal wieder ein bisschen Zeit in das Projekt solar-logger stecken zu können. Es steht ja noch eine (Web-)Auswertung aus.
Wenn du dann soweit bist, kannst dich gern melden. Ich könnte dir entweder einen Zugang zu unserem Subversion-Repository einrichten, das ich in den Ferien um Trac erweitern will, oder ein eigenes Repository ( + Trac) zur Verfügung stellen, falls du interesse hast.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
tehron
Mitglieder
Neuling
|
 |
« Antworten #7 am: 10.07.2008 22:23 » |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Ingmar
|
 |
« Antworten #8 am: 12.07.2008 21:22 » |
|
Cool, danke für den Link. Muss ich mal ausprobieren. Könntest du vielleicht kurz ein paar Tipps geben, wie man das nutzt? Muss nicht ausführlich sein, nur in Java bin ich nicht wirklich fit.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
tehron
Mitglieder
Neuling
|
 |
« Antworten #9 am: 13.07.2008 09:53 » |
|
Es ist ein README dabei, in dem beschrieben ist, wie man SolarSim übersetzt und startet. Du brauchst dann nur noch YASDI konfigurieren, also auf den IP-Treiber umstellen und die IP-Adresse vom Rechner angeben, auf dem SolarSim läuft (kann natürlich derselbe Rechner sein, auf dem auch der Logger getestet werden soll).
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Klaus D.
|
 |
« Antworten #10 am: 13.07.2008 14:49 » |
|
Hallo tehron,
super das du dich bei der Entwicklung beteiligst. So eine Simulation hat uns noch gefehlt.
mfg
Klaus D.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
tehron
Mitglieder
Neuling
|
 |
« Antworten #11 am: 19.07.2008 14:31 » |
|
Ich hab ne neue Version online gestellt. Diese simuliert jetzt auch mehrere Wechselrichter. Außerdem werden mehrere Kanäle simuliert. Näheres im README.
Ich bin bei der Simulation von mehreren WR über eine IP-Adresse auf ein Problem gestoßen: Wenn nicht alle WR initial verschiedene Netzadressen haben, dann vergibt YASDI dieselbe Netzadresse mehrmals. Entweder ist das ein Bug in YASDI oder es wird einfach nicht unterstützt. Als Workaround setze ich bei mehreren WR initial eine eindeutige Netzadresse.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Heiko Prüssing
Mitglieder
Neuling
|
 |
« Antworten #12 am: 25.07.2008 19:23 » |
|
Hallo Tehron,
also einen Bug hier im YASDI 1.7.2 kann ich nicht bestätigen. Hab's eben noch einmal getestet. Gleiche Netzadressen werden sofort bei der Erfassung vom YASDI korrigiert. Das Verhalten ist hierbei unabhängig vom darunterliegenden Transportschicht-Treiber (IP <-> Serial egal).
Dein Problem muss also hier einen anderen Ursprung haben...
Gruß, Heiko
|
|
|
|
|
|
|
|
|
tehron
Mitglieder
Neuling
|
 |
« Antworten #13 am: 25.07.2008 21:54 » |
|
Danke erst mal, daß Du Dir das noch mal angeschaut hast. Ich hab mir meinen Code auch noch mal angesehen und festgestellt, daß die Netzadressen von mir fälschlicherweise in big endian gelesen und geschrieben worden sind. Ich hab das ausgebessert und jetzt tuts. Und über die Spezifikation zum Protokoll verliere ich kein Wort. *g*
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Heiko Prüssing
Mitglieder
Neuling
|
 |
« Antworten #14 am: 26.07.2008 08:29 » |
|
tja...alles little endian im SMAData1, auch wenn's nirgends beschrieben ist...:-)) Aber selbst dann wäre der 16-bit Wert unterschiedlich, denn Bus und Strang - Teile der Adresse (jeweils 4 bit) werden zur Adresse (8 Bit) mitgerechnet. Die Netzadresse ist also eigentlich ein 16 bit Wert...
Gruß, Heiko
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|