Solar Log Forum
21.05.2012 01:39 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Forum auf Grund des Spamaufkommens auf manuelle Aktivierung neuer Benutzeraccounts umgestellt.

Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Ideen und Vorstellungen  (Gelesen 748 mal)
Ingmar
Administrator
Volles Mitglied

297212801
Profil anzeigen WWW
« am: 17.08.2007 08:23 »

Hallo,

hier soll es erst mal darum gehen, was unser Projekt alles Leisten soll. Ich habe folgende Vorstellungen:
1. Es gibt einen Daemon, der sich um das Logging der Daten vom Wechselrichter kümmert.
2. Es gibt ein PHP-Interface, dass sich um die Auswertung kümmert.

Hier nun jeweils die Ideen zu den Modulen als Stichworte
Logger
- Log der Erträge und des Status des/r Wechselrichter(s)
- Eine Datei pro Wechselrichter und Tag
- Upload auf Server (FTP/HTTP-Post)
- Konfigurierbar per Ini-Datei
- Direkte Ausgabe des Status in eine Datei (zur einfachen Abfrage des Status per Server)
- Funktion auch ohne Kombination mit Webmodul
- Informieren des Besitzers per E-Mail/SMS bei Ausfall  (EDIT 2007-08-17)
- Tagesgesamtertrag der Anlage berechnen und in ein Logfile (1 File pro Monat) schreiben  (EDIT 2007-08-19)

Webinterface
- Grafikerstellung (mit Speicherung zur Rechenlast-Einsparung), ähnlich wie hier: http://solar.schlagmueller.info/
Zukunftsideen  (EDIT 2007-08-17)
- Multianlagenfähig
- Multiuserfähig (Ziel-Möglichkeit: Portal für Nutzer der Datenerfassungslösung)
- Kleines CMS (Infos zur Anlage)

Diese Liste werde ich natürlich mit weiteren Vorschlägen aus dem Thread füllen.
Und nun bitte ich um fleisiges Kommentieren.

Snubnose
Mitglieder
Neuling
*

Profil anzeigen
« Antworten #1 am: 17.08.2007 12:21 »

zum Thema Webinterface:
die Ideen sind gut - doch finde ich sollten wir uns zuerst mal auf das Wesentliche konzentrieren.
Das ist für mich eine einfache Darstellmöglichkeit...
Zudem sollte man noch einen Warn-Assisstenten haben, falls der Wechselrichter oder ein String nicht funktioniert (auf der Client Seite), der dann umgehend Emails/Sms verschickt...
Klaus D.
Globaler Moderator
Sr. Mitglied

229942439
Profil anzeigen WWW
« Antworten #2 am: 17.08.2007 18:02 »

Hallo,

ich würde mich auch gerne an der Entwicklung beteiligen. Insbesondere am dem Logger.
Ich habe auch schon ein Programm in C das folgende Punkte erfüllt.

- Log der Erträge und des Status des/r Wechselrichter(s)
- Eine Datei pro Wechselrichter und Tag
- Konfigurierbar per Ini-Datei
- Direkte Ausgabe des Status in eine Datei (zur einfachen Abfrage des Status per Server)
- Funktion auch ohne Kombination mit Webmodul

Und an folgenden Punkten arbeite ich momentan

- Mein Programm zu einem Deamon umbauen (Grundgerüst schon fertig)
- Upload auf Server (FTP) (Beispiele bereits gefunden aber noch nicht getestet)

Zur HTTP-Post bräuchte ich noch ein Beispiel dann könnte ich das auch gleich integrieren.

Wenn ihr möchtet würde ich den Logger Teil übernehmen.

mfg

Klaus

Ingmar
Administrator
Volles Mitglied

297212801
Profil anzeigen WWW
« Antworten #3 am: 17.08.2007 18:14 »

Zitat von: Snubnose
zum Thema Webinterface:
die Ideen sind gut - doch finde ich sollten wir uns zuerst mal auf das Wesentliche konzentrieren.
Ja, dafür bin ich auch. Habe halt mal meine Gedanken gepostet.

Zudem sollte man noch einen Warn-Assisstenten haben, falls der Wechselrichter oder ein String nicht funktioniert (auf der Client Seite), der dann umgehend Emails/Sms verschickt...
Super Idee, das habe ich gleich hinzugefügt.

Zitat von: dr.dotti
ich würde mich auch gerne an der Entwicklung beteiligen. Insbesondere am dem Logger.
Ich habe auch schon ein Programm in C das folgende Punkte erfüllt.
.....
Super. Das erfüllt ja schon die meisten Punkte unserer bisherigen Ideensammlung.
Könntest du es mal irgendwo hochladen und uns nen Link geben? Mach dann aber am besten einen neuen Thread auf, um diesen Ideenthread nicht zu sehr vom Thema amzubringen.

Zitat von: dr.dotti
Wenn ihr möchtet würde ich den Logger Teil übernehmen.
Die Funktionsbeschreibung deines Programmes sieht doch super aus. Wenn deine Lizenz stimmt, dann können wir das ja vielleicht nehmen und auf dieser Basis weiterarbeiten.
Und dran arbeiten können wir ja zusammen. Wobei ich nichts dagegen habe, wenn du den C-Teil größtenteils übernimmst. Snubnose ist bestimmt auch froh, da er wohl nicht so viel Zeit zur Verfügung hat.

Snubnose
Mitglieder
Neuling
*

Profil anzeigen
« Antworten #4 am: 17.08.2007 20:33 »

All right...

Nochmal zur Datenübertragung:
wieviel Speicherplatz haben wir denn auf der FritzBox? (meine Lösung wird nicht auf einer FritzBox laufen - aber wir sollten eben das Minimalsystem unterstützen). Ich vermute mal keinen bis sehr sehr wenig.
Somit ist folgendes mein Vorschlag zum Thema logging:
Der Log-Deamon frägt einen Wechselrichter ab und schickt die Daten gleich weiter an die Webpräsenz, dann kommt der nächste Wechselrichter an die Reihe. Auf Seiten des Webservers wartet ein php-Script, das die Daten entgegen nimmt und eine entsprechende Log-Datei erstellt (wie die SOU) - ein Log pro Tag und Wechselrichter (somit kann mein Visualisierungsprogramm das direkt auswerten).

zum Thema Datenübertragungsprotokoll:
Simpel und einfach wäre die Daten per HTTP-POST zu übertragen. (z.B. http://derlogger.tld/log.php?date=19.08.2007&time=21:26&Iac=278&....

Vorteile:
Simpel zum Senden - Simpel zum Empfangen

Nachteile:
Ewiger Datenoverhead, da alles per String gesendet wird

Zu Beachten:
Absicherung gegen Manipulationen des Strings

Verbesserungsvorschlag:
Es müsste eigentlich ohne weiteres Machbar sein das Binär per POST zu schicken. Damit wären die oben Probleme gelöst. Ich habs aber noch nie so gemacht.
Ingmar
Administrator
Volles Mitglied

297212801
Profil anzeigen WWW
« Antworten #5 am: 18.08.2007 16:41 »

Nochmal zur Datenübertragung:
wieviel Speicherplatz haben wir denn auf der FritzBox? (meine Lösung wird nicht auf einer FritzBox laufen - aber wir sollten eben das Minimalsystem unterstützen). Ich vermute mal keinen bis sehr sehr wenig.
USB-Sticks sind ja nicht mehr so teuer und da für Yasdi sowieso eine Fritz mit USB notwendig ist, um den WR anzuschließen, kann auch gleich ein Stick per Hub mit angeschloßen werden. Aber von Haus aus ist der Speicher nur sehr begrenzt und nach einem Neustart ist auch alles wieder weg, da der beschreibbare Bereich auch nur ein temporäres Verzeichnis im Ram ist. Aber wie gesagt, mit einem Stick + Hub kein Problem.

Somit ist folgendes mein Vorschlag zum Thema logging:
Der Log-Deamon frägt einen Wechselrichter ab und schickt die Daten gleich weiter an die Webpräsenz, dann kommt der nächste Wechselrichter an die Reihe. Auf Seiten des Webservers wartet ein php-Script, das die Daten entgegen nimmt und eine entsprechende Log-Datei erstellt (wie die SOU) - ein Log pro Tag und Wechselrichter (somit kann mein Visualisierungsprogramm das direkt auswerten).
Diese Idee ist OK, wenn es konfigurierbar ist. Ansonsten würde ich schon in einer Datei mitloggen.

zum Thema Datenübertragungsprotokoll:
Simpel und einfach wäre die Daten per HTTP-POST zu übertragen. (z.B. http://derlogger.tld/log.php?date=19.08.2007&time=21:26&Iac=278&....
Die Zeit könnte man sich ja eigentlich sparen. Also wäre nur die Channels zu senden. Aber das sind dann trotzdem einige Serveraufrufe. Also wie oben geschrieben das ganze nur optional.

Vorteile:
Simpel zum Senden - Simpel zum Empfangen
Klar, diese Klartextdaten sind auf beiden Seiten wahrscheinlich am einfachsten zu bearbeiten, weshalb ich dieses Format bevorzugen würde, um flexibel zu bleiben und Eigenerweiterungen so einfach wie möglich zu machen.

Nachteile:
Ewiger Datenoverhead, da alles per String gesendet wird
Ja, da ist was dran. Nur an sich ist das ständige Übertragen der Daten ja schon ein Overhead. Da macht das ja nicht so viel aus, oder?

Zu Beachten:
Absicherung gegen Manipulationen des Strings
Das dürfte eigentlich ja nicht so problematisch sein. Kann man ja relativ leicht prüfen.

Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: