Nochmal zur Datenübertragung:
wieviel Speicherplatz haben wir denn auf der FritzBox? (meine Lösung wird nicht auf einer FritzBox laufen - aber wir sollten eben das Minimalsystem unterstützen). Ich vermute mal keinen bis sehr sehr wenig.
USB-Sticks sind ja nicht mehr so teuer und da für Yasdi sowieso eine Fritz mit USB notwendig ist, um den WR anzuschließen, kann auch gleich ein Stick per Hub mit angeschloßen werden. Aber von Haus aus ist der Speicher nur sehr begrenzt und nach einem Neustart ist auch alles wieder weg, da der beschreibbare Bereich auch nur ein temporäres Verzeichnis im Ram ist. Aber wie gesagt, mit einem Stick + Hub kein Problem.
Somit ist folgendes mein Vorschlag zum Thema logging:
Der Log-Deamon frägt einen Wechselrichter ab und schickt die Daten gleich weiter an die Webpräsenz, dann kommt der nächste Wechselrichter an die Reihe. Auf Seiten des Webservers wartet ein php-Script, das die Daten entgegen nimmt und eine entsprechende Log-Datei erstellt (wie die SOU) - ein Log pro Tag und Wechselrichter (somit kann mein Visualisierungsprogramm das direkt auswerten).
Diese Idee ist OK, wenn es konfigurierbar ist. Ansonsten würde ich schon in einer Datei mitloggen.
Die Zeit könnte man sich ja eigentlich sparen. Also wäre nur die Channels zu senden. Aber das sind dann trotzdem einige Serveraufrufe. Also wie oben geschrieben das ganze nur optional.
Vorteile:
Simpel zum Senden - Simpel zum Empfangen
Klar, diese Klartextdaten sind auf beiden Seiten wahrscheinlich am einfachsten zu bearbeiten, weshalb ich dieses Format bevorzugen würde, um flexibel zu bleiben und Eigenerweiterungen so einfach wie möglich zu machen.
Nachteile:
Ewiger Datenoverhead, da alles per String gesendet wird
Ja, da ist was dran. Nur an sich ist das ständige Übertragen der Daten ja schon ein Overhead. Da macht das ja nicht so viel aus, oder?
Zu Beachten:
Absicherung gegen Manipulationen des Strings
Das dürfte eigentlich ja nicht so problematisch sein. Kann man ja relativ leicht prüfen.