Vielen Dank für die Antworten,
finde ich nen stolzen Preis für das bischen Elektronik.
Ich wurde von meinem Cousin angesprochen, er muss immer auf den Dochboden seiner Scheunen klettern um den Status der Anlage abzufragen.
Im Grunde interessiert er sich nur für die Anzeige der Leutdioden auf seinen WRn. Ich will aber nicht in den WRs rumlöten und Dachte es wäre günstiger direkt den Datenausgang der WRs zu nutzen. Aber so wie ich meinen Cousin kenne klettert der für 600€ lieber 20 Jahre aufs Dach. Grins.
Vielleicht flansche ich einfach 3 Photosensoren an jede der Kisten die auf die LEDs reagieren. Ich glaube das würde ihm schon reichen. Nen kleiner Mirkocontroller der die Zuständen zu einen Datenwort zusammen fasst und dann über die Leitung sendet. Ich glaube da ist man mit den Kosten für die Teile bei unter 50 €.
Das ist leider keine Elegante Lösung, optisch die Dioden auszuwerten. Gibt es bei den WR nicht noch sowas wie einen Störungs-Ausgang, den ich kontrollieren kann?
Ja 600€ sind wirklich eine ganze Menge. Aber die Anlagenüberwachung sollte man nicht vernachlässigen.
Er könnte ja auch jeden Tag wenigstens den Zähler ablesen. Der Nachteil ist wenn ein WR mal nicht geht merkt man des nicht.
Denn man kann ja nicht Vergleichen wieviel jeder WR bringt.
Nehmen wir mal an zwei der drei WR bringen 20% Weniger das sind z.B. im Sommer bei 20kWh je WR 4kWh je WR
im Summe 8kWh Verlust je Tag. bei 0,5€ je kWh 4€ je Tag dann sagen wir der Sommer dauert 3 Monate des sind dann
4*90=360€ je Sommer Verlust und in 20 Jahren 7200€.
Sowas kann ganz leicht pasieren wenn z.B. eine Zelle nicht richtig geht. Und da hilft das Anschauen der LED nichts.
Da würde ich sagen kann man locker mal 1000€ in die Überwachung stecken.
Bei 6 WR würde ich sagen Anschaffung der Anlage min 60000€ da macht die Überwachung nur 1,7%
der Anschaffungskosten aus.
Er sollte sich des doch noch mal überlegen.
Wenn du nicht Basteln willst empfehle ich dir den SolarLog
http://www.sonnenertrag.de/angebot1.html1x Solarlog400 500€
6xSpezial Piggy Back RS485 je 60€ 360€
Summe sind dann ca 900€
Wenn du gerne Bastelst und dich mit elektronik auskennst kannst du die Piggy Backs auch selbst nachbauen.
Must halt einen kaufen und abkupfern.
Ich kenne jemand der des schon gemacht hat. Ist halt dann kein Original.
Und als Logger kannst auch den OpenSource Solar-Logger nehmen,
der unter umständen sogar auf ner fritz box läuft.
mfg
Klaus