Solar Log Forum
04.02.2012 18:06 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Forum auf Grund des Spamaufkommens auf manuelle Aktivierung neuer Benutzeraccounts umgestellt.

Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1] 2   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Grundsätzliches  (Gelesen 3603 mal)
chrizz
Mitglieder
Neuling
*

Profil anzeigen
« am: 23.10.2007 21:55 »

Hallo,
ich versuche mich gerade in die Materie der Wechselrichter einzuarbeiten aber bin etwas konfusiert über alle die Begriffe.
Kann mir jemand erklären oder sagen wo es erklärt wird was ich tun muss um zunächst einmal Daten aus den Wechselrichter zu lesen.
Soweit ich es verstanden habe benötige ich ein PiggyPAck und einen Stecker um Daten auslesen zu können, korrekt?
Sendet das Modul pausenlos Datenpakete zum Status oder gibt es ein Protokoll sodass ich eine Anfrage an den Wechselrichter schicken muss?
Wie teuer sind diese PiggyPacks? Gibt es eine andere günstige Methode den Status der Anlage auszulesen?

Ich suche eine elegante Lösung den Status von 6 Wechselrichter aus der Ferne abzufragen. Eine Telefonleitung (ca. 50m)  liegt zu den Modulen. Ich dachte zunächst daran die seriellen Daten über diese Leitung zu schicken.

Für Anregungen wäre ich dankbar.

vielen Dank im Vorraus

Christoph
Klaus D.
Globaler Moderator
Sr. Mitglied

229942439
Profil anzeigen WWW
« Antworten #1 am: 24.10.2007 15:31 »

Hallo Christoph,

Zunächst musst du entscheiden ob du basteln willst und kannst oder ob dir eine unkoplizierte Lösung lieber ist???

Ich gehe mal dafon aus das du SMA WR hast oder?

Von der Hardware brauchst du dann je WR einen RS485 PiggyPack (ca. 100€) in deinem Fall, da RS232 nur bei einem WR funktioniert.
Dann kannst du die WR alle verbinden und das signal über deine Telfonleitung transportieren.
Am anderen Ende der Teefonleitung brauchst du dann einen Datenlogger den du kaufen kannst oder einen
RS485 auf USB oder auf RS232 Wandler damit du die Daten in den PC bekommst.

Bei SMA kann man yasdi Downloaden das ist eine Kostenlose LIB mit der man mit den WR kommunizieren kann.
Sie läuft unter linux oder Windows.

Für diese LIB habe ich ein Linux Programm geschrieben das die Daten der WR in txt Dateien speichert.
Die Entwicklung des Solar-Logger ist jedoch noch nicht abgeschlossen und geht ständig weiter.

Schau doch mal hier:
http://virtuelleshaus.selfip.com/Solar-Logger/Solar-Logger.html
und hier:
http://solarlog.ingmars-bastelecke.net/

Wenn du noch Fragen hast schreib einfach.

mfg

Klaus

Ingmar
Administrator
Volles Mitglied

297212801
Profil anzeigen WWW
« Antworten #2 am: 24.10.2007 17:07 »

Hallo und Herzlich Willkommen im Forum.

Ich habe dieses Thema einfach mal verschoben, da es den solar-logger erstmal nicht direkt Betrifft. Ich glaube hier passt es besser.

Den Rest meiner Antwort habe ich gelöscht ;-(
dr.dotti war schneller. Ich musste dringend weg und schon hat er gepostet.

Die Lösung mit den PiggyBacks kostet ca. 600€ und erfordert noch ein Gerät zum Auslesen (Logger/PC mit passender Software).

chrizz
Mitglieder
Neuling
*

Profil anzeigen
« Antworten #3 am: 24.10.2007 20:41 »

Vielen Dank für die Antworten,
finde ich nen stolzen Preis für das bischen Elektronik.
Ich wurde von meinem Cousin angesprochen, er muss immer auf den Dochboden seiner Scheunen klettern um den Status der Anlage abzufragen.
Im Grunde interessiert er sich nur für die Anzeige der Leutdioden auf seinen WRn. Ich will aber nicht in den WRs rumlöten und Dachte es wäre günstiger direkt den Datenausgang der WRs zu nutzen. Aber so wie ich meinen Cousin kenne klettert der für 600€ lieber 20 Jahre aufs Dach. Grins.
Vielleicht flansche ich einfach 3 Photosensoren an jede der Kisten die auf die LEDs reagieren. Ich glaube das würde ihm schon reichen. Nen kleiner Mirkocontroller der die Zuständen zu einen Datenwort zusammen fasst und dann über die Leitung sendet. Ich glaube da ist man mit den Kosten für die Teile bei unter 50 €.
Das ist leider keine Elegante Lösung, optisch die Dioden auszuwerten. Gibt es bei den WR nicht noch sowas wie einen Störungs-Ausgang, den ich kontrollieren kann?
Klaus D.
Globaler Moderator
Sr. Mitglied

229942439
Profil anzeigen WWW
« Antworten #4 am: 24.10.2007 22:28 »

Zitat von: chrizz
Vielen Dank für die Antworten,
finde ich nen stolzen Preis für das bischen Elektronik.
Ich wurde von meinem Cousin angesprochen, er muss immer auf den Dochboden seiner Scheunen klettern um den Status der Anlage abzufragen.
Im Grunde interessiert er sich nur für die Anzeige der Leutdioden auf seinen WRn. Ich will aber nicht in den WRs rumlöten und Dachte es wäre günstiger direkt den Datenausgang der WRs zu nutzen. Aber so wie ich meinen Cousin kenne klettert der für 600€ lieber 20 Jahre aufs Dach. Grins.
Vielleicht flansche ich einfach 3 Photosensoren an jede der Kisten die auf die LEDs reagieren. Ich glaube das würde ihm schon reichen. Nen kleiner Mirkocontroller der die Zuständen zu einen Datenwort zusammen fasst und dann über die Leitung sendet. Ich glaube da ist man mit den Kosten für die Teile bei unter 50 €.
Das ist leider keine Elegante Lösung, optisch die Dioden auszuwerten. Gibt es bei den WR nicht noch sowas wie einen Störungs-Ausgang, den ich kontrollieren kann?
Ja 600€ sind wirklich eine ganze Menge. Aber die Anlagenüberwachung sollte man nicht vernachlässigen.
Er könnte ja auch jeden Tag wenigstens den Zähler ablesen. Der Nachteil ist wenn ein WR mal nicht geht merkt man des nicht.
Denn man kann ja nicht Vergleichen wieviel jeder WR bringt.

Nehmen wir mal an zwei der drei WR bringen 20% Weniger das sind z.B. im Sommer bei 20kWh je WR 4kWh je WR
im Summe 8kWh Verlust je Tag. bei 0,5€ je kWh 4€ je Tag dann sagen wir der Sommer dauert 3 Monate des sind dann
4*90=360€ je Sommer Verlust und in 20 Jahren 7200€.
Sowas kann ganz leicht pasieren wenn z.B. eine Zelle nicht richtig geht. Und da hilft das Anschauen der LED nichts.

Da würde ich sagen kann man locker mal 1000€ in die Überwachung stecken.
Bei 6 WR würde ich sagen Anschaffung der Anlage min 60000€ da macht die Überwachung nur 1,7%
der Anschaffungskosten aus.

Er sollte sich des doch noch mal überlegen.

Wenn du nicht Basteln willst empfehle ich dir den SolarLog
http://www.sonnenertrag.de/angebot1.html

1x Solarlog400                                    500€
6xSpezial Piggy Back RS485 je 60€       360€

Summe sind dann ca 900€

Wenn du gerne Bastelst und dich mit elektronik auskennst kannst du die Piggy Backs auch selbst nachbauen.
Must halt einen kaufen und abkupfern.
Ich kenne jemand der des schon gemacht hat. Ist halt dann kein Original.

Und als Logger kannst auch den OpenSource Solar-Logger nehmen,
der unter umständen sogar auf ner fritz box läuft.

mfg

Klaus

Thorsten
Mitglieder
Neuling
*

Profil anzeigen WWW
« Antworten #5 am: 05.04.2008 20:26 »

Hallo
Ich häng mich mal hier an. Seit 1.4. hat mein Vater eine Solaranlage in Betrieb. Wir nutzen 2 Sunny Boy Wechselrichter (einen großen und einen kleinen, Typbezeichnung weiß ich nicht auswendig). Ich natürlich gleich daran gedacht, die Daten irgendwie graphisch aufbereitet am PC darzustellen. Hab dann auch die Seite http://www.sunnyportal.com gefunden, dafür braucht man die Sunny WebBox, die ca. 600 € kostet (die spinnen ja!).

Situation ist folgende:
2 Wechselrichter im Dachboden, keine Netzwerkanbindung verfügbar. Mein Server, Router, etc. steht im Erdgeschoss, ein WLAN Accesspoint wird demnächst dazu gestellt.

Ich habe da jetzt noch einige Fragen:
Welche Hardware brauche ich noch? Ich schätze mal 2x RS232 Piggy-Back (zusammen etwa 200 €). Dazu dann ein Linux-PC mit dem Solar-Logger und WLAN Anbindung. Oder auch nur die Fritz-Box statt den Linux-PC? Die Fritzbox müsste bestimmt mit einer Linux-Firmware geflasht werden, oder? Bräucte die auch noch extra Hardware?

Besser wäre es natürlich die Daten direkt auf den vorhandenen Linux-Server im Erdgeschoss zu bekommen. Würde das mit diesen SWR-COM Powerline Modems oder den Funk-Piggy-Backs gehen? Wie teuer würde das kommen?

Danke schonmal im vorraus Smiley

EDIT: Ich sehe, dass diese Powerline Adapter entweder per RS232 oder USB an den PC angeschlossen werden. Wie siegt es da mit der Linuxunterstützung aus? Sehe ich das richtig, dass damit garkeine Piggy Packs benötigt werden? Also einfach im Erdgeschoss einstecken und loslegen?
EDIT2: Das RS232 Powerline kann ich schonmal vergessen, da meine einzige RS232 Schnittstelle am Server schon von LIRC (VDR Fernbedienung) belegt ist. Bleibt noch die USB Variante.

1. burnCDDA (brennt komfortabel M3U playlists in der Konsole)
2. AlkoPedia (Alkohol-Lexikon/Datenbank)
3. Katzenpisse (Bier-Metalband)
Klaus D.
Globaler Moderator
Sr. Mitglied

229942439
Profil anzeigen WWW
« Antworten #6 am: 05.04.2008 22:43 »

Hallo thenktor,

Erstmal 2x RS232 Piggy-Back ist ganz schlecht da du dann die ganze kommunikation vermutlich neu Programieren musst,
ich glaube nicht das YASDI mit zwei Schnittstellen auf einmal zurech kommt und auf YASDI baut der ganze Solar-Logger auf.

Ich würde dir empfehlen:
2x RS485 Piggy-Back
dann ein kabel 2x2x0,8 zum Server denn ein 2. Server im Dachboden frist nur umsonst Strom.
Beim Server brauchst du dann noch einen RS485 nach RS232 oder USB Wandler. Da musst du aber aufpassen denn da funktioniert nicht jeder.
Dazu gab es schon einige Themen hier im Forum.

Wenn die Hardware soweit steht soltest du zuerst YASDI zum Laufen bringen.
Da du zwei unterschiedliche WR hast brauchts du auf jeden fall nen patch für YASDI.
Den kannst du von mir bekommen. (http://solarlog.ingmars-bastelecke.net/forum/viewtopic.php?id=31)

Soweit fürs erste.

mfg

Klaus D.

Thorsten
Mitglieder
Neuling
*

Profil anzeigen WWW
« Antworten #7 am: 06.04.2008 12:52 »

Zitat von: dr.dotti
Hallo thenktor,

Erstmal 2x RS232 Piggy-Back ist ganz schlecht da du dann die ganze kommunikation vermutlich neu Programieren musst,
ich glaube nicht das YASDI mit zwei Schnittstellen auf einmal zurech kommt und auf YASDI baut der ganze Solar-Logger auf.
OK

Ich würde dir empfehlen:
2x RS485 Piggy-Back
dann ein kabel 2x2x0,8 zum Server denn ein 2. Server im Dachboden frist nur umsonst Strom.
Beim Server brauchst du dann noch einen RS485 nach RS232 oder USB Wandler. Da musst du aber aufpassen denn da funktioniert nicht jeder.
Dazu gab es schon einige Themen hier im Forum.
Neues Kabel ziehen ist ganz schlecht :-) Ich habe da nämlich keinen Kabelkanal mehr zur Verfügung und der "Server" ist auch ein VDR und Desktoprechner und steht im Wohnzimmer. Würde da ungern wieder sichtbare Kabel verlegen.
Das unnötig Strom fressen ist mir natürlich bewusst, deswegen würde mir (falls wirklich nötig) ein Asus EEE PC oder etwas ähnlich sparsames vorschweben.

Wenn die Hardware soweit steht soltest du zuerst YASDI zum Laufen bringen.
Da du zwei unterschiedliche WR hast brauchts du auf jeden fall nen patch für YASDI.
Den kannst du von mir bekommen. (http://solarlog.ingmars-bastelecke.net/forum/viewtopic.php?id=31)
Also das heißt dann YASDI 1.7.2 Source downloaden, patchen und kompilieren?

Zu den SWR-COM USB Powerline Modem kannst du wahrscheinlich nichts sagen, oder? Das wäre eigentlich die perfekte Lösung.

PS: Grüße aus Unterfranken nach Bamberg Smiley

Klaus D.
Globaler Moderator
Sr. Mitglied

229942439
Profil anzeigen WWW
« Antworten #8 am: 06.04.2008 18:00 »

Hallo thenktor,

Zitat von: thenktor
Also das heißt dann YASDI 1.7.2 Source downloaden, patchen und kompilieren?
Ja die paches bekommst du von mir wenn du mir eine E-Mail schickst.

Zitat von: thenktor
Zu den SWR-COM USB Powerline Modem kannst du wahrscheinlich nichts sagen, oder? Das wäre eigentlich die perfekte Lösung.
So weit ich weiß ist schon eine Solar-Logger mit PL in Betrieb. Ich weiß nur momentan nicht wer diesen betreibt.
Meines Wissens nach brauchst du dann für jeden WR einen PL PiggyPack und eben das von dir angegebene SWR-COM Modem.
Ich würde dir aber eins mit RS232 empfehlen um das USB Linux Treiberproblem zu umgehen.

Ich habe aber damit keine Erfahrung da ich RS485 nutze.

mfg

Klaus D.

Thorsten
Mitglieder
Neuling
*

Profil anzeigen WWW
« Antworten #9 am: 06.04.2008 18:53 »

Hab mir das mit dem Powerline nochmal durch den Kopf gehen lassen. Natürlich braucht man da ein Powerline Piggy-Back. Außerdem werden dann noch Phasenkoppler fällig und ein Filter, damit der Nachbar nicht mithören kann.

Wegen der Stromverschwendung eines weiteren Servers: Ich hab mich mal kundig gemacht, was z.B. so ein Asus EEE PC verbraucht. Der soll mit 10-15 W laufen (und das mit integrierten WLAN). Ich bin mir sicher, dass eine original Sunny WebBox + WLAN Client sogar noch mehr verbrauchen.
Das Ganze wäre natürlich trotzdem noch eine Investition von ca. 550 € (2x Piggy-Back, Asus EEE PC, RS485 zu USB Wandler). Da wird mein Vater der Meinung sein, dass er lieber jeden Tag selber mal nachguckt, wieviel Wh erzeugt wurden.

Klaus D.
Globaler Moderator
Sr. Mitglied

229942439
Profil anzeigen WWW
« Antworten #10 am: 06.04.2008 22:27 »

Hallo thenktor,

Der Open Source Solar-Logger ist natürlich immer noch was zum Basteln, aber
es gibt ja im noch die Möglichkeit was fertiges zu kaufen.

Wenn du nicht Basteln willst empfehle ich dir den SolarLog
http://www.sonnenertrag.de/angebot1.html

1x Solarlog400
2xSpezial Piggy Back RS485

Und zum Preis kann ich nur sagen.
Die günstigste Möglichkeit ist natürlich jeden Tag die Erträge am WR zu kontrollieren.
Am Zähler reicht nicht, da man da nicht sieht ob eventuell ein WR defekt ist.

Einfacher ist das ganze halt schön gemütlich von Wohnzimmer Sofa aus mit dem Fernseher wenn man damit Webseiten anschauen kann.

Das muss jeder aber für sich entscheiden.
Stell doch mal den Anlagenwert in Relation zu den Kosten einer Überwachung und zu den entstandenen Ausfällen wenn ein WR mal ein paar Tage im Sommer nicht funktioniert oder wenn nur ein SolarModul defekt ist was man nicht so einfach merkt ohne die Werte anhand einer Grafik gut zu vergleichen.

mfg

Klaus D.

Thorsten
Mitglieder
Neuling
*

Profil anzeigen WWW
« Antworten #11 am: 07.04.2008 06:47 »

Basteln würde ich schon Zwinkernd Eine Lösung über Linux wäre mir auf jeden Fall am liebsten. Ich weiß zwar nicht, in wie fern ihr noch daran entwickelt, aber solang das vorwärts geht, ist das genau mein Ding Zwinkernd Selber kann ich wahrscheinlich nichts beitragen, da ich schon in anderen Open Source Projekten genug Auslastung finde Zwinkernd
Für mich persönlich wäre die Sache mit dem Datenlogger auch klar, aber die Solaranlage gehört nunmal meinem Vater und den muss ich erst mal vom Sinn überzeugen. Ich denke, das wird garnicht mal so leicht....

Heiko Prüssing
Mitglieder
Neuling
*

Profil anzeigen WWW
« Antworten #12 am: 14.04.2008 17:10 »

Hi zusammen,

nur zur Info:

YASDI kann mit mehreren Schnittstellen parallel umgehen. Aber bei mehreren Geräten
würde ich auch RS485 statt RS232 vorziehen. YASDI kann mit dem "alten SWR COM" (wird per RS232
am Rechner angeschlossen) umgehen. Beim USB-SWR-COM ist Linux leider ungetestet. Ich
glaube aber, es ist ein "Standard-Chip" (FDDI oder FTTI) drin, der auch mit Linux gehen sollte.
Aber wie gesagt alles ungetestet daher ohne Garantie...

Gruß,
Heiko

Programming is like sex: One mistake and you have to support it for the rest of your life! :-)
http://www.heiko-pruessing.de
Klaus D.
Globaler Moderator
Sr. Mitglied

229942439
Profil anzeigen WWW
« Antworten #13 am: 14.04.2008 21:49 »

Hallo Heike,

schön das du bei uns hin und wieder mal reinschaust und solche Infos gibst.
Leider geht die Entwicklung etwas langsam voran da ich monentan sehr wenig bis keine Zeit hab.

Es sieht jedoch so aus, als ob ich eventuell etwas Hilfe bei einer SQL Anbindung bekomme.

Es geht also auf jeden Fall weiter nur halt etwas langsam momentan.

mfg

Klaus D.

Heiko Prüssing
Mitglieder
Neuling
*

Profil anzeigen WWW
« Antworten #14 am: 15.04.2008 07:00 »

Hallo Klaus,

Leider geht die Entwicklung etwas langsam voran da ich monentan sehr wenig bis keine Zeit hab.
wem sagst Du das..:-)

Es sieht jedoch so aus, als ob ich eventuell etwas Hilfe bei einer SQL Anbindung bekomme.
Oh prima! Eine Datenbankanbindung hatte ich für Sunny Data Control auch mal im Sinn. Leider
war sie von anderer Stelle nicht gewollt ( weil unbekannt?..:-) ). Bei den Datenmengen, die man
mit (SMA)Wechselrichtern aufzeichnen kann, macht es mehr als Sinn hier eine Datenbank zu verwenden,
und wenn eine einfache sqlite ist...

Hallo Heike,
Du meinst bestimmt "Heiko"...:-)

Gruß,
Heiko

Programming is like sex: One mistake and you have to support it for the rest of your life! :-)
http://www.heiko-pruessing.de
Seiten: [1] 2   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: