Solar Log Forum
21.05.2012 01:40 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Forum auf Grund des Spamaufkommens auf manuelle Aktivierung neuer Benutzeraccounts umgestellt.

Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: 1 [2]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Grundsätzliches  (Gelesen 3853 mal)
Klaus D.
Globaler Moderator
Sr. Mitglied

229942439
Profil anzeigen WWW
« Antworten #15 am: 15.04.2008 19:11 »

Hallo Heiko,

mit o natürlich!!!!

Sorry dafür.

Wie Peinlich....

mfg

Klaus D.

Ingmar
Administrator
Volles Mitglied

297212801
Profil anzeigen WWW
« Antworten #16 am: 20.04.2008 09:26 »

Hallo,

ich war leider auf Studienfahrt und schreibe deshalb erst jetzt.

@thenktor: Vielleicht denkst du einfach nocheinmal über die Fritz!Box-Lösung nach. Da liegst du dann Preislich bei ca. 200€ PiggyBacks, 70€ ein guter RS485->USB-Adapter und ca. 100€ für eine Fritz!Box 3170. Summe also ca. 370€ bei wenig Stromverbrauch. Diese besitzt W-Lan und verbraucht, wenn dieses Aktiv ist normal laut Wattmeter unter 5 Watt.

Solltest du kein Lan-Kabel unterm Dach haben und die Box per W-Lan anbinden wollen, musst du halt wie üblich hoffen, dass die Reichweite stimmt und du brauchst als Gegenstelle wahrscheinlich auch ein Fritz (habe bisher nur damit erfahrung). Falls dich dass näher interessiert meld dich einfach mal. Übrigens läuft die Fritz ab Werk mit Linux, man muss nur eine angepasste Firmware flashen.

Thorsten
Mitglieder
Neuling
*

Profil anzeigen WWW
« Antworten #17 am: 20.04.2008 23:41 »

Welche Firmware benutzt ihr da für die FritzBox? DD-WRT? Das müsste ja eigentlich auch mit billigeren Routern klappen, oder sogar mit einer La Fonera Smiley Aber die Dinger haben doch kaum Speicher, das reicht doch nicht gerade für viel Daten, oder?

1. burnCDDA (brennt komfortabel M3U playlists in der Konsole)
2. AlkoPedia (Alkohol-Lexikon/Datenbank)
3. Katzenpisse (Bier-Metalband)
Ingmar
Administrator
Volles Mitglied

297212801
Profil anzeigen WWW
« Antworten #18 am: 23.04.2008 08:35 »

Hi, ich benutze Freetz (http://trac.freetz.org). Das ist eine Modifikation der Standardfirmware, keine Ersatzfirmware. Leider funktioniert bei OpenWRT und ähnlichem bisher W-Lan und ich glaub die Telefonie nicht. Leider habe ich keinen Router mit OpenWRT/DD-Wrt zum Entwickeln, sonst hätte ich es dort auch schon probiert.

Thorsten
Mitglieder
Neuling
*

Profil anzeigen WWW
« Antworten #19 am: 23.04.2008 20:48 »

Wieviel Daten fallen denn pro Tag und Wechselrichter an? Ich schätze die FritzBox wird nen USB Massenspeicher ansprechen, oder?

1. burnCDDA (brennt komfortabel M3U playlists in der Konsole)
2. AlkoPedia (Alkohol-Lexikon/Datenbank)
3. Katzenpisse (Bier-Metalband)
Ingmar
Administrator
Volles Mitglied

297212801
Profil anzeigen WWW
« Antworten #20 am: 24.04.2008 18:54 »

Korrekt. Ich habe an den beiden Fritz!Boxen, die ich als Datenlogger habe USB-Sticks dran. Hier mal die Speicherverbrauchsdaten der 6 WR Anlage:

Logging läuft dort seit dem 29. Januar 2008 und erst seit kurzem funktioniert der 6te WR, vorher waren nur 5 ansprechbar.
Statusverzeichnis ist wie erwartet recht klein: 52 kByte. Logverzeichnis hat inzwischen 32,4 MB. Ich lasse alle 300 Sekunden das log schreiben. Bei den aktuellen Stickpreise also eigentlich garnichts.

Was mir nur gerade aufgefallen ist: Ich muss den solar-logger immer mit nohup starten, sonst geht nichts. Und die nohup.out hatte ca. 750MB.

0kar
Mitglieder
Neuling
*

Profil anzeigen
« Antworten #21 am: 01.05.2008 12:48 »

Hallo zusammen,

es freut mich doch immer wieder sehr, dass unter Linux einfach so vieles Möglich ist. Nun möchte ich mich auch dieser Nutzergemeinde anschließen und die in unserem Haus aufgestellte Photovoltaikanlage überwachen. Diese ist mit 2 SB2800i Wechselrichtern ausgestattet.

Für die Überwachung habe ich mir bereits folgende Gedanken gemacht:
* Jeder Wechselrichter wird mit einem RS485-PiggyBack erweiter (jeweils ca. 60€)
* Das Überwachende Gerät ist ein Linux-Server, zwei Stockwerke darüber.
* Dazwischen existiert eine freie Netzwerkverbindung, über welche die Verbindung hergestellt werden soll.
* Mir fehlt in meiner Planung schlussendlich ein RS485-Adapter für den Anschluss am Server. Hier wäre RS485-to-RS232 oder RS485-to-USB möglich.

Nun zum einen die Frage, habe ich etwas in dieser Planung vergessen bzw. falsch geplant?
Und zum zweiten, welcher RS485-to-... Adapter ist hier gut/günstig zu empfehlen? Wenn möglich gleich mit Shopangabe. Oder welchen RS485-Adapter habt ihr im Einsatz und woher habt ihr ihn?

Danke und Gruß

0kar
Klaus D.
Globaler Moderator
Sr. Mitglied

229942439
Profil anzeigen WWW
« Antworten #22 am: 01.05.2008 17:50 »

Hallo und Herzlich Willkommen Okar,

Deine Planung ist soweit OK.

Hier einige Info über Wandler: http://solarlog.ingmars-bastelecke.net/forum/viewtopic.php?id=8

Hier noch ein alter Beitrag aus dem alten SMA Forum:

Hallo an alle,

Ich habe heute meinen "I-7520A" bekommen.
Nachdem ich ihn angeschlossen hatte hat die Komunikation
zwischen YASDI und WR auf anhieb ohne Probleme funktioniert.

Für die die es Interesiert, Ich habe den "I-7520A" bei "Schuricht" bestellt.
Die wahren zwar nicht die günstigsten aber sie haben mir das teil wenigstens geliefert.
Ein anderer Lieferant wollte nicht an Privat verkaufen :-(. Und das habe ich erst erfahren nachdem
ich dreimal nachgehagt habe wo denn meine Lieferung bleibt.
Pech gehabt sage ich da nur. Dieser Lieferant wird bei mir auch aus meine Geschäftsliste fliegen.
Und auf Lager hatten die es auch noch.

Kosten ca 100€ alles inkl.

mfg

Klaus

P.S. jetzt kann ich mich mal drann machen die Datenerfassungssoftware zu stricken.
Wenn jemand schon ein Programm hat das ich als grundgerüst nehmen könnte würde ich mich freuen.

Ich hoffe ich habe dir geholfen.
Kannst du mich auf dem laufenden halten und mir eine Mail mit Infos von dir und deiner Anlage schicken damit ich dich in meine Nutzerliste(http://virtuelleshaus.selfip.com/Solar-Logger/WerNutztDenLogger/WerNutztDenLogger.html) aufnehmen kann?
Ich würde mich freuen.

mfg

Klaus D.

0kar
Mitglieder
Neuling
*

Profil anzeigen
« Antworten #23 am: 22.05.2008 13:38 »

Hallo wieder,

inzwischen habe ich alle benötigten Bauteile erhalten, eingebaut und verkabelt.
Leider habe ich es jedoch noch nicht geschafft die beiden Wechselrichter anzusprechen. Für das Testen der Kommunikation mit den WRs nutze ich das Programm yasdishell, welches bei YASDI-API von SMA enthalten ist.

Der technische Aufbau sieht bei mir nun wie folgt aus:
Linux-Rechner <-> I7561 (RS-232/422/485 - USB Converter) <-> WR1 <-> WR2
Die Kommunikation zwischen RS485-Converter und Linux-Rechner funktioniert allem Anschein tadellos.
Die Leitungen zwischen RS485-Converter und WR1 und WR2 sind meines Erachtens auch korrekt.
RS485-Con. DATA+ <-> WR1 Anschluss 2 <-> WR2 Anschluss 2
RS485-Con. DATA- <-> WR1 Anschluss 7 <-> WR2 Anschluss 7
RS485-Con. GND <-> WR1 Anschluss 5 <-> WR2 Anschluss 5
An WR2 ist zur Terminierung des BUS der Jumper A gesteckt.

Würde mich über hilfreiche Tipps zur Inbetriebnahme des BUS freuen.

Danke und Gruß

0kar
Klaus D.
Globaler Moderator
Sr. Mitglied

229942439
Profil anzeigen WWW
« Antworten #24 am: 22.05.2008 22:52 »

Hallo Okar,

hier erstmal meine ini

Code:
[DriverModules]
Driver0=libyasdi_drv_serial;

[COM1]
Device=/dev/ttyS0;
Media=RS485;
Baudrate=1200;
Protocol=SMANet;

[Misc]
DebugOutput=../DebugLog/yasdi.log;
Ich hatte ähnliche Probleme mit einem RS485 Wandler der passiv war.
Ich denke aber der I7561 ist ein aktiver.

Die Verkablung ist in der SMA Beschreibung recht gut beschrieben.
Ich kann leider momentan nicht nachschauen ob deine Verkablung simmt, da ich grad in Barcelona bin.

Mehr als in der oben gezeigten ini muss nicht rein.
Die Adressen der WR werden beim Erfassen der WR dynamisch vergeben.
Das übernimmt YASDI.

Wenn ich mir den Datenverkehr in deiner Anderen Nachricht im Photovoltaikforum anschaue sieht man,
dass kein WR antwortet.

Ursache könnte sein:
falsche Verkabelung,
falsche Terminierung,
zu langes Kabel (was unwahrscheinlich ist),
falsche Drahtpaare verwendet,
falsche Parameter in der ini-Datei,
und noch vieles Mehr.

Am besten du reduzierst erst mal die Angaben in der ini auf ein minimum.
Und testest noch mal.
Du könntest auch erst einmal nur mit einem WR Testen und die Kabel ganz kurz machen wenn das geht.

Wenn das alles nichts hilft melde dich mochmal dann können wir versuchen das Problem einzugrenzen.

Ich würde mich auch freuen wenn du dich kurz meldest wenn es geklappt hat und hier schreibst wie du das Problem behoben hast.

mfg

Klaus D.

0kar
Mitglieder
Neuling
*

Profil anzeigen
« Antworten #25 am: 24.05.2008 09:24 »

Hallo dr.dotti,

Ich habe nun meine ini-Datei soweit wie deine gekürzt und habe meinen Aufbau wie folgt vereinfacht:
- Der Überwachende Linux-Rechner steht nun im selben Raum wie die WRs.
- Die RS485 Verbindung ist über eine direkte, ca. 3m lange, CAT5 Leitung zwischen WR und Konverter realisiert.
- Für die Daten-Leitungen  DATA+ und DATA- verwende ich das blaue Adernpaar des Kabels.
- GND ist die braune Ader.
- Der Konverter ist wie unter http://ftp.icpdas.com.tw/pub/cd/8000cd/napdos/7000/manual/7520.pdf Seite 37 angeschlossen.
DATA+ / blaue Ader / Klemme 1
DATA- / blau-weiße Ader / Klemme 2
GND / braune Ader / Klemme 10
Ansonsten wurde an dem Konverter nichts verändert/eingestellt. Einen Jumper konnte ich im übrigen auch nicht entdecken.
- Der Wechselrichter (SMA SB2800i) ist nach Dokument http://download.sma.de/smaprosa/dateien/1360/PB-NR-IXX073014.pdf Seiten 8 - 11 angeschlossen.
DATA+ / blaue Ader / Klemme 2
DATA - / blau-weiße Ader / Klemme 7
GND / braune Ader / Klemme 5
und der Jumper wurde auf dem 6-Pin-Pfostenblock über die zwei untersten Pfosten gesteckt.

All dies hat mir leider noch zu keinem Erfolg verholfen.

Btw. ich nutze im übrigen die nicht orginalen RS485-Piggy-Backs , siehe http://sonnenertrag.de/solar-shop/product_info.php?info=p39_Schnittstellenkarte--PiggyBack--TOP-RS485-fuer-SMA-Wechselrichter.html

Gruß 0kar
Klaus D.
Globaler Moderator
Sr. Mitglied

229942439
Profil anzeigen WWW
« Antworten #26 am: 24.05.2008 16:53 »

Hallo Okar,

dein Problem liegt wahrscheinlich an den nicht orginalen RS485-Piggy-Backs.
Diese benötigen glaube ich eine externe Spannungsversorgung.

mfg

Klaus D.

0kar
Mitglieder
Neuling
*

Profil anzeigen
« Antworten #27 am: 25.05.2008 08:25 »

Hallo und sonnigen guten Morgen,

ich hatte mein Problem auch mal unter http://www.photovoltaikforum.com/ftopic14742.html eingetragen (ich denke dr.dotti hat dies sicherlich mitbekommen) mit dem gleichem Endergebnis. Nun kenn ich zumindest meine Fehlerursache und kann mir ratloses suchen sparen. Sollte ich nicht heute im laufe des Tages einen möglichen Work-Around zu der benötigten Spannungsversorgung finden, werde ich eben in sauren Apfel beißen und die orginalen PiggyBacks bestellen.

Dennoch Danke diesem Forum und dr.dotti

Gruß 0kar
Klaus D.
Globaler Moderator
Sr. Mitglied

229942439
Profil anzeigen WWW
« Antworten #28 am: 25.05.2008 22:04 »

Hallo Okar,

man müsste halt wissen welche Spannung benötigt wird dann könnte man die ja einspeisen.

mfg

Klaus D.

agoss
Mitglieder
Jr. Mitglied
*

Profil anzeigen
« Antworten #29 am: 01.06.2008 20:35 »

Hallo Okar (und die anderen auch)

Als Tip, habe meine rs485 Biggipacks bei Sunenergie in Hamburg bestellt, ein bischen rumjammern von wegen gewerblich und die machen einen vernüftigen Preis.. 75€ plus MwSt. Das war für mich das günstigste...

schönen Restsonntag

Achim
Seiten: 1 [2]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: