Herzlich Willkommen Reiner,
da ich noch nicht schlüßig bin mich von dem SBC zu trennen hier die Frage zu einem Parallelbetrieb?
Ich nutze derzeit 2 WR von SMA mit Sunny Boy Control und schreibe über Sunnyreport und PC ins WEB.
Ich bin mir nicht sicher ob ein paralleler Betrieb möglich ist. Aber was vieleicht gehen müsste ist das du den Linux PC
oder die FritzBox mit dem Solar-Logger hinter dem SBC Anschliest. Soweit ich weis kann YASDI (das ist die LIB von SMA mit
der der solar-logger auf die WR zugreift) auch auf den SBC zugreifen.
Testen kannst du das ganz einfach.
YASDI bei SMA downloaden
http://www2.sma.de/de/solartechnik/produkte/kommunikation/kommunikationsprodukte-und-software/software/yasdi/uebersicht-yasdi/index.htmlund einfach anstelle von Sunny Boy Control auf dem Windows PC starten und schauen ob du die Werte der WR abfragen kannst.
Getestet wurde das bis jetzt jedoch noch nicht.
Gibt es Erfahrungsberichte bzw Workshop's?
Noch nicht sehr viele da nicht sehr viel Resonanz bis jetzt bei mir eigetroffen ist.
Beim lord-of-linux läuft der logger zur Zeit auf der Fritzbox noch mir dem ein oder anderen aussetzer in form von aufhängen.
Bei mir läuft er seit dem ich die ftp LIB angepasst habe ohne jeden ausfall.
Und dann gibt es noch jemand, bei dem der Logger anscheinend auch schon mal oder immer noch funktioniert,
da ich nichts mehr von ihm gehört habe.
Bzw. Was für weitere Hardware/Software muß ich beschaffen.
In Bezug auf die Nutzung des loggers mit einem PC oder Laptob auch mini ITX PC (der sehr wenig Strom braucht) möglich.
würdest du keine Hardware benötigen, wenn das mit dem SBC dazwischen funktionieren würde.
Sollte das nicht gehen bräuchtest du RS485 Piggy Bags die du vermutlich aber schon hast und einen
RS485 auf RS232 oder USB Wandler. Wobei ich zum USB Wandler nichts sagen kann da ich mit RS232 arbeite.
Bei den Wandlern gibt es aber große Unterschiede und es funktioniert nicht jeder.
Im Bezug auf eine FritzBox siehe Beitrag von lord-of-linux.
Wie geht es mit der Entwicklung weiter Grafikdisplay ala Sunnyreport?
Momentan arbeite ich an der nächsten Version der loggers, die jedoch noch sehr viel Zeit braucht, da ich die interne Struktur des Loggers
komplett überarbeite. Wenn alles gut läuft wird diese dann ende des Jahres oder anfang nächstes Jahr veröffentlicht.
Zu dem Thema Grafik kann ich nur sagen, das ich momentan eine Monatsübersicht auf meiner Homepage habe,
die mit JAVA Script arbeitet. Sie ist aber noch nicht voll Automatisch und das wird auch noch nicht in der nächsten Verison so sein.
Ich hab leider nicht die Zeit alles auf einmal zu machen.
Ich stelle momentan mit Hilfe von AJAX auch die Momentanwerte alle 30 sek neu auf die Seite.
AJAX hat den Vorteil, das nicht die ganze WebSeite neu geladen wird sondern nur die Daten.
Ich hoffe ja immer noch, das sich jemand um die Grafik Seite, z.B. in Form eines JAVA Applets kümmer wird.
Das würde mir die Arbeit sehr erleichtern.
mfg
Klaus D.