|
Ingmar
|
 |
« am: 11.09.2008 15:57 » |
|
Hallo Leute,
Ich will mich demnächst ans Programmieren eines Auswertungsportal machen. Dazu bin ich an euren Ideen und Wünschen interessiert. Also was meint Ihr?
Ich Stelle mir grob folgendes vor: - Nutzer können mehrere Anlagen einrichten (ggf. mit der Möglichkeit, die Ergebnisse nicht/nur anonym zu präsentieren?)
- zu jeder Anlage können eine/mehrere Infoseiten erstellt werden
- zu jeder Anlage gibt es einige automatisch generierte Auswertungen in Form grafischer Diagramme unterstützt mit Text
- die Daten können von verschiedenen Loggern kommen, welche dem Verarbeitungsmodul nach und nach beigebracht werden ggf, können die Ertragsdaten auch manuell erfasst werden und mit Hilfe des Portals ausgewertet werden auch bei Anlagen mit automatischem Logger kann zusätzlich der Zählerstand nachgetragen werden, um die (un)genauigkeit der elektronischen Zählung im WR zum Einspeisezähler zu vergleichen.
- Anlagen können zu Gruppen zusammengefasst werden, so dass z.B. wir uns hier in Hall zusammenschließen und summierte Ertragswerte bekommen und ggf. untereinander die Anlagen vergleichen können etc.
- es gibt die Möglichkeit (je nach dem mit unterstützung des Loggers), eine Überwachung einzurichten, die vom Nutzer konfiguriert werden kann Dabei stelle ich mir grob vor, den Nutzer zu benachrichtigen, wenn keine Logs hochgeladen wurden oder der Logger meldet Wechselrichterfehlen
- es gibt später dann eine XML-Schnittstelle, um mit externen Programmen auf die Daten zuzugreifen oder z.B. die aktuellen Statistiken in eine Website einzubinden
Ich hatte noch ein paar Dinge im Kopf, wenn mir diese wieder einfallen, ergänze ich diese selbst noch.
|