Hallo Leute,
ich habe schon lange geplant, einen eigenen Logger zu programmieren. Dies hat eigentlich zwei Gründe:
1. Ich will dadurch C besser kennen lernen und damit Erfahrung sammeln in der Programmierung echter Programme
2. Ich will ein möglichst schlankes und modulares System basteln, dass ohne viel Speicherverbrauch auch auf kleinen Embedded-Systemen läuft
Ich geb zu, ich bin noch nicht wirklich fit in C, aber es braucht dazu einfach ein Ziel, damit ich mal damit Anfange und mich dann genauer einarbeit. Bevor ich das tue, will ich allerdings noch ein paar Dinge klären. Es wird auch noch ein bisschen dauern, bis ich mit der konkreten Umsetzung beginne, aber ich möchte nun frühzeitig planen beginnen, da die nächsten Ferien schon bald kommen und mir da auf keinen Fall langweilig werden soll.
Das erste Thema ist nun dieser Thread: Die Interprozesskommunikation (IPC, wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Interprozesskommunikation), da ich den Logger wie schon geschrieben sehr modular halten will.
Meine Überlegung ist es, ein sehr einfaches und rudimentäres Netzwerkprotokoll zu entwickeln, dass für den Datenaustausch der einzelnen Module zuständig ist. Dadurch müsste nicht zwangsläufig alles auf einem Gerät ablaufen. Hier erst mal eine kleine Definition, was für mich die Module sind:
- Wechselrichter-Kommunikation (Yasdi-IP umsetzer, später mit noch möglichst viele anderen WR-Protokolle)
- Logging-Modul (Der eigentliche Aufzeichner, ggf. mit Weiterleitung an ein Portal)
- Anzeige-Modul (Möglichkeit des Anschlusses einer Anzeigetafel wie z.B. in öffentlichen Gebäuden wie Schulen)
- Überwachungs-Modul (Überwachungsmodul, dass die Funktion der Wechselrichter und ggf. des Loggers überprüft)
Ich denke, eine rudimentäre Netzwerkkommunikation sollte nicht zu komplex sein von der Umsetzung, wenn man sieht wie klein viele Netzwerkapplikationen in Embedded-Systemen sind. Somit hätte der Logger dann eine klare Basis.
Was meint ihr zu meinen Überlegungen? Denkt ihr ein einfaches IP-Protokoll ist das richtige oder schlagt ihr eine andere Kommunikationsschicht vor?