Solar Log Forum
21.05.2012 02:10 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Forum auf Grund des Spamaufkommens auf manuelle Aktivierung neuer Benutzeraccounts umgestellt.

Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Überlegungen: Programmierung eines modularen Loggers: IPC  (Gelesen 252 mal)
Ingmar
Administrator
Volles Mitglied

297212801
Profil anzeigen WWW
« am: 11.09.2008 16:21 »

Hallo Leute,

ich habe schon lange geplant, einen eigenen Logger zu programmieren. Dies hat eigentlich zwei Gründe:
1. Ich will dadurch C besser kennen lernen und damit Erfahrung sammeln in der Programmierung echter Programme
2. Ich will ein möglichst schlankes und modulares System basteln, dass ohne viel Speicherverbrauch auch auf kleinen Embedded-Systemen läuft

Ich geb zu, ich bin noch nicht wirklich fit in C, aber es braucht dazu einfach ein Ziel, damit ich mal damit Anfange und mich dann genauer einarbeit. Bevor ich das tue, will ich allerdings noch ein paar Dinge klären. Es wird auch noch ein bisschen dauern, bis ich mit der konkreten Umsetzung beginne, aber ich möchte nun frühzeitig planen beginnen, da die nächsten Ferien schon bald kommen und mir da auf keinen Fall langweilig werden soll.

Das erste Thema ist nun dieser Thread: Die Interprozesskommunikation (IPC, wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Interprozesskommunikation), da ich den Logger wie schon geschrieben sehr modular halten will.

Meine Überlegung ist es, ein sehr einfaches und rudimentäres Netzwerkprotokoll zu entwickeln, dass für den Datenaustausch der einzelnen Module zuständig ist. Dadurch müsste nicht zwangsläufig alles auf einem Gerät ablaufen. Hier erst mal eine kleine Definition, was für mich die Module sind:
- Wechselrichter-Kommunikation (Yasdi-IP umsetzer, später mit noch möglichst viele anderen WR-Protokolle)
- Logging-Modul (Der eigentliche Aufzeichner, ggf. mit Weiterleitung an ein Portal)
- Anzeige-Modul (Möglichkeit des Anschlusses einer Anzeigetafel wie z.B. in öffentlichen Gebäuden wie Schulen)
- Überwachungs-Modul (Überwachungsmodul, dass die Funktion der Wechselrichter und ggf. des Loggers überprüft)

Ich denke, eine rudimentäre Netzwerkkommunikation sollte nicht zu komplex sein von der Umsetzung, wenn man sieht wie klein viele Netzwerkapplikationen in Embedded-Systemen sind. Somit hätte der Logger dann eine klare Basis.

Was meint ihr zu meinen Überlegungen? Denkt ihr ein einfaches IP-Protokoll ist das richtige oder schlagt ihr eine andere Kommunikationsschicht vor?

Klaus D.
Globaler Moderator
Sr. Mitglied

229942439
Profil anzeigen WWW
« Antworten #1 am: 11.09.2008 20:17 »

Hallo Ingmar,

ich hatte auch schon an sowas gedacht, nur bin ich bei den Thema was ist die Beste IPC bis jetzt immer nicht weiter gekommen,
da ich noch keine Eierlegendewollmilchsau gefunden hab.

Momentan bin ich der Meinung ein mini Programm das einfach die Daten vom WR hohlt und in eine MYSQL Datenbank schreibt ist die beste Lösung.
Darum arbeite ich ja momentan daran ein kleines Linux mit PHP MYSQL und Webserver zum Laufen zu bringen.

Das einzige Problem was ich sehe ist das Thema Comet. Das wird mit MYSQL nicht funktionieren, da die Datenbank glaube ich nichts von sich aus
versenden kann wenn z.B. ein GW überschritten wird.
Aber für das Problem könnte man sich ja ein Workarround bauen.

mfg

Klaus D.

Ingmar
Administrator
Volles Mitglied

297212801
Profil anzeigen WWW
« Antworten #2 am: 11.09.2008 22:08 »

Ich denke es kommt auch immer darauf an, welches Ziel man bei der Entwicklung verfolgt. Auf einem Embedded-System hat man z.B. wenig Spaß mit MySQL + Webserver. Ich denke hier ist ein einfaches Netzwerkprotokoll viel Effizienter. Ich werde mich mal genauer in die Thematik einarbeiten, wenn ich ein paar andere Dinge erledigt habe.

Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: