Hallo Leute,
hier mal Thread zwei zur Planung meines Loggers und Portales. Ich habe mir einige Gedanken zu einem XML-Datenformat für die Anlagenüberwachung gemacht. Dabei habe ich mir gedacht, möglichst alles wichtige abzudecken, wobei natürlich nicht alle Attribute für die Nutzung des Formates nötig sind.
D.h. es kann ein reiner Log ohne Anlageninformationen oder z.B. nur Informationen über die Anlage und die aktuelle Statistik übermittelt werden.
Hier findet ihr meinen ersten Entwurf, sozusagen ein RFC (Request for Comments):
http://solarlog.ingmars-bastelecke.net/solar-logger-ng_draft/sollog-xml-draft.xmlIch mag XML, da XML-Daten eine einheitliche Struktur haben und mit modernen Sprachen (u.a. PHP, Python, etc.) gut zu verarbeiten sind und sich so super für den Datenaustausch über Web eignen. Und ein Log der zusätzlich noch komprimiert (z.B. bzip2) ist, der braucht trotz des XML-Overheads wahrscheinlich nicht viel mehr Übertragungsvolumen, womit auch langsame Leitungen kein Problem sind.
Eine Bemerkung noch zum Schluss: Das XML-Format soll nur eines von mehreren sein, wer will kann natürlich auch CSV oder ggf. anderes mit dem Logger schreiben.
Was haltet ihr von meinem XML-Entwurf? Was fehlt, was würdet ihr anders machen?