Solar Log Forum
21.05.2012 02:12 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Forum auf Grund des Spamaufkommens auf manuelle Aktivierung neuer Benutzeraccounts umgestellt.

Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Piggy-Backs  (Gelesen 529 mal)
Ingmar
Administrator
Volles Mitglied

297212801
Profil anzeigen WWW
« am: 29.09.2008 20:59 »

Hallo,

wer von euch einiges an technischem/elektrotechnischen Know-How?

Wie intelligent sind den eigentlich die Piggy-Bags? Es gibt ja von http://solare-datensysteme.de/ alternative Piggy-Bags für deren System. Ist soetwas sehr kompliziert herzustellen und vor allem was genau läuft den eigentlich auf solch einem Piggy-Bag ab?

Bei den heutigen Preisen für Elektrobausteine dürfte doch solch ein Piggy-Bag eigentlich rein Materialkostenmäßig sehr günstig herzustellen sein. Mit günstigeren Piggy-Bags wäre es garantiert einfacher, mehr leute von der Anlagenüberwachung zu überzeugen.

Klaus D.
Globaler Moderator
Sr. Mitglied

229942439
Profil anzeigen WWW
« Antworten #1 am: 01.10.2008 19:00 »

Im prinzip machen die Piggy Bags ne galvanische Trennung und Pegelwandlung der Datensignale.
Bei mir sind zwei selbst gebaut in Betrieb. Die Materialkosten für Einzelstücke die 100% kompatiebel sind sind aber ca. 70% des Originalpreises.
http://solare-datensysteme.de/ hat da ein wenig gespart und für die nötige Spannung für die Pegelwandlung von extern zu, darum funktionieren diese Piggys nur mit ihrem eigenen System.
Bei den Originalen ist da ein Galvanisch getrennter Schaltregler am Werk.

Fazit der Nachbau würde sich erst ab Stückzahlen im 3 bis 4 Stelligen Bereich rentieren.

mfg

Klaus D.

P.S. Schaltplan habe ich keinen und der jenige der den Schaltplan in mühseliger Arbeit nachgebaut hat gibt in nicht für die Öffentlichkeit frei was ich auch verstehen kann.

Ingmar
Administrator
Volles Mitglied

297212801
Profil anzeigen WWW
« Antworten #2 am: 03.10.2008 08:05 »

Warum hast du es dann gemacht? *g*
Dass es sich erst in größeren Stückzahlen wirklich lohnt hab ich mir schon gedacht.

Also ich interessiere mich da erstmal eher für die funktionale Seite, also was genau das Piggy-Back macht. Macht das nur eine galvanische Trennung und wandelt den Signalpegel oder besitzt es auch eine Logik, die die Daten vom WR-internen Bus auf z.B. RS-485 umsetzen (d.h. Wandeln) muss?

Klaus D.
Globaler Moderator
Sr. Mitglied

229942439
Profil anzeigen WWW
« Antworten #3 am: 03.10.2008 10:55 »

Es macht eine galvanische Trennung der Datensignale und eine Pegelwandlung von TTL auf RS485 oder RS232 je nach Type des Piggys.
Die Pegelwandlungsschaltung benotigt dazu eine Spannungsversorgung die bei den Originalen über einen galvanisch  getrennten 5zu5V Spannungswandler funktioniert.
Somit ist alles galvanisch vom WR getrennt.

Meines Wissens nach hat sich http://solare-datensysteme.de/ den Spannungswandler gespart und somit den größten Materialkosten Posten neben der Platine eingespart.
Dadurch können sie das ganze günstiger anbieten.

Warum ich die Teile gebaut hab?
Ich hab sie nicht gebaut ich hab sie schon Fertig bekommen und dann natürlich nicht abgelehnt :-)

Ingmar
Administrator
Volles Mitglied

297212801
Profil anzeigen WWW
« Antworten #4 am: 07.10.2008 21:36 »

Wäre es denn ein sehr aufwendiges Unterfangen, alternative "Schnittstellenkonverter" zu bauen?
Das es in kleinen Stückzahlen eher Unsinn ist, leuchtet mir ja ein. Aber ggf. könnte man da ja etwas draus basteln. Z.B. einen alternativen Logger, der nicht so teuer ist wie die ganzen anderen Lösungen.

Außerdem sind selbst 70% eben 70%, wenn man es zu diesem Preis machen kann. Bei einer Anlage mit 10 WRs wären das z.B. auch 300€. Klar, man kann hier diskutieren, ob sich der Aufwand lohnt, aber mir geht es hier mehr ums Prinzip und es gibt immer Leute, die gerne selbst bastelen.

Klaus D.
Globaler Moderator
Sr. Mitglied

229942439
Profil anzeigen WWW
« Antworten #5 am: 08.10.2008 19:57 »

Machbar ist alles.
Sicher sind 300€ 300€ und vielleicht mach ich mir irgend wann auch mal die Arbeit so ne Schaltung zu entwerfen aber sicher nur
wenn ich sowas auch selbst benötige.

Ingmar
Administrator
Volles Mitglied

297212801
Profil anzeigen WWW
« Antworten #6 am: 08.10.2008 21:48 »

Klar. Meinst im Internet gibt es irgend etwas besseres von den PiggyBacks als nur ein paar verstreute Bilder mit 200 Pixel? Ich habe leider noch nicht mehr gefunden.

Was braucht man den grundsätzlich an Kenntnissen, um solche Schaltungen zu erstellen. Ich habe noch nicht viel Ahnung, was so über die Schultechnik rausgeht, aber ich will mich sowieso einarbeiten, da ich gerne ein bisschen mit Schaltungen mit µC spielen will und da ein Kenntnisste im Bereich Schaltungsbau auch nicht schlecht sind. Vielleicht mach ich mal unseren WR Nachts auf und schau mal die ganze Sache nochmal an.

Falls sich was ergibt, dann melde ich mich natürlich.

Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: