Solar Log Forum
21.05.2012 02:17 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Forum auf Grund des Spamaufkommens auf manuelle Aktivierung neuer Benutzeraccounts umgestellt.

Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1] 2   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Installation auf freetz  (Gelesen 2302 mal)
alei
Mitglieder
Neuling
*

Profil anzeigen
« am: 05.10.2008 21:41 »

Hallo liebe Solar-Logger-Freunde,

kurz zur Vorstelleung: Seit März 2008 haben wir eine Solaranlage mit 2 SMA 3000 - Wechselrichtern. Da  wir schon länger im Forum mitgelesen haben, haben wir auch von vornherein in den Wechselrichtern Original RS-485-Piggy-Backs eingebaut, weil wir grundsätzlich gerne längerfristig die Daten der Geräte aufzeichnen wollten. Ich finde den Gedanken genial, die Fritz-Box zum loggen der Wechselrichter-Daten zu nutzen. Da wir selber eine 7170 am Netz haben, bot sich das auch direkt  an.

Meine ersten Versuche zur Kontaktaufnahme mit den Wechselrichtern unter Linux war nicht von Erfolg gekrönt, ich versuchte es erst mit einem Schnittstellenwandler USB -> RS 485 mit FTDI-Chipsatz, die Wechselrichter mit yasdi auf meinem Laptop zu erfassen - keine Chance. Mit der gleichen Hardware unter XP - Kein Problem. Also scheinbar unter Linux eine Treiber-Geschichte.

Aktuell habe ich daher jetzt eine IPC-7561. Mit yasdi unter Linux sofort ohne Probleme Kontakt mit den WR.

Jetzt würde ich gerne meine Fritz-Box (Freetz 1.0) zum Aufzeichnen bringen. Leider komme ich mit dem Skript zum patchen des Freetz-Paketes (Ver. 0.6)  nicht richtig klar. Nach dem Aufruf wird zwar Freetz gepatched, und beim make-menueconfig läßt sich nun der solar-logger als Paket auswählen, im fertigen image ist aber nur der solar-logger in /usr/bin zu finden, beim Aufrufen vermißt er dann die libyasdimaster.so, und im freetz-Webinterface taucht er nicht auf.

Wie kriegt man den solar-logger richtig auf der Fritz-Box installiert?

Gruß aus Franken, herzliche Dank an alle, die sich an so einem tollen Projelkt beteiligen,

Alei
Klaus D.
Globaler Moderator
Sr. Mitglied

229942439
Profil anzeigen WWW
« Antworten #1 am: 06.10.2008 20:00 »

Hallo alei,

und Herzlich Willkommen.
Bei deinem Fritz Problem kann ich dir leider nicht helfen aber jemand anders bestimmt.

Zu dem FTDI Chipsatz habe ich jetzt auch Erfahrungen gesammelt.
Wenn in dem Chip nicht mehr die Original
Ventor ID und Product ID drinn ist dann erkennt Linux das Teil nicht als Serielle Schnittstelle.
Ich bin grad am überlegen ob ich mir so nen Wandler selbst bauen soll.

Welchen Wandler mit FTDI Chip hattet ihr denn?

mfg

Klaus D.

Schluerf
Mitglieder
Neuling
*

Profil anzeigen
« Antworten #2 am: 06.10.2008 22:04 »

Hallo zusammen,

mir geht es so wie alei mit der modifizierten FritzBox Software. Das Übersetzen von Freetz mit dem Solarlogger mit Hilfe der makefiles (solar-logger_freetz_makefiles-0.6) unter Stinky Linux V1.06 (VM) funktionierte Problemlos. Im Gegensatz zu alei gibt es bei mir die libyasdimaster.so. Nachdem ich per telnet solar-logger gestartet habe stand in der Logdatei (/var/mod/root/solar-logger.log) das die Datei YASDI.ini nicht gefunden wurde, wo muß man die Datei ablegen? Unter dem Freetz-Verzeichnis finde ich diverse yasdi.ini (Beispiel-)Files.
Gibt es irgendwo eine detailierte Anleitung (linux Anfänger) für die "Inbetriebnahme" des Loggers auf der Fritzbox (ich habe schon gesucht bin aber leider nicht fündig geworden) und wie man die Ausgabedateien des Loggers konfigurieren kann.

Herzlichen Dank für alle Info's im voraus!

Ich verwende auch ein IPC-7561 und ein orginal SMA RS485 PiggyPack an einem SB2800i.
Ingmar
Administrator
Volles Mitglied

297212801
Profil anzeigen WWW
« Antworten #3 am: 07.10.2008 13:32 »

Willkommen ihr beiden im Forum!

Freut mich, dass ihr interesse am solar-logger auf der Fritz!Box habt. Das motiviert mich natrülich. Ich werde mich am Wochenende mal ransetzen und versuchen, die neue Version von Yasdi zu übersetzen. Dann werde ich den Wiki-Artikel ausbauen und ausführlicher beschreiben, wie der Solar-Logger in Betrieb genommen wird.

Später werde ich mir eure Probleme nochmal genauer anschauen. Ich melde mich dann nochmals.

alei
Mitglieder
Neuling
*

Profil anzeigen
« Antworten #4 am: 07.10.2008 18:44 »

Hallo,

Mein Problem mit freetz hier mal  etwas genauer:

Habe vor einigen Wochen erste Versuche mit dem Logger auf der Fritz-Box unternommen, damals noch Version Danisahne ds26-15.2. Die Installation von solar-logger über die menueconfig ging auf Anhieb. Nach der Intallation auf der Box war auf dem Freetz-Webinterface unter "Pakete" der Solarlogger aufgelistet. Dort konnte man den Prozess starten/stoppen/neustarten, das Daten-Verzeichnis festlegen usw. Hatte den Logger auf dem System auch schon laufen. Der ist mir allerdings regelmäßig nach drei aufgezeichneten Datensätzen je WR ausgestiegen, warum habe ich nicht weiter nachgeforscht. Ich hatte aber die solarlogger.ini nicht richtig angepaßt,, sondern habe nur versucht, ob ich das System überhaupt zum Laufen kriege.

Mit der neuen Version (Freetz 1.0) klappt das nicht. Vermutlich klappt irgendetwas nicht mit der Integration in die Freetz-Struktur. Erkennbare Fehler im Vergleich zur ds-26-Version

-Im Webinterface erscheint das Paken nicht
-beim Start über telnet:      solar-logger: can't load library 'libyasdimaster.so' (obwohl vorhanden unter /usr/lib/)

Soweit nochmal mein Problem etwas genauer. Zu den FTDI-Chipsatz schreib ich meine Erfahrung an anderer Stelle im Forum,

Mfg

Alex B
Ingmar
Administrator
Volles Mitglied

297212801
Profil anzeigen WWW
« Antworten #5 am: 07.10.2008 21:26 »

Zitat von: alei
Jetzt würde ich gerne meine Fritz-Box (Freetz 1.0) zum Aufzeichnen bringen. Leider komme ich mit dem Skript zum patchen des Freetz-Paketes (Ver. 0.6)  nicht richtig klar. Nach dem Aufruf wird zwar Freetz gepatched, und beim make-menueconfig läßt sich nun der solar-logger als Paket auswählen, im fertigen image ist aber nur der solar-logger in /usr/bin zu finden, beim Aufrufen vermißt er dann die libyasdimaster.so, und im freetz-Webinterface taucht er nicht auf.

Wie kriegt man den solar-logger richtig auf der Fritz-Box installiert?
Zitat von: Schluerf
...
Gibt es irgendwo eine detailierte Anleitung (linux Anfänger) für die "Inbetriebnahme" des Loggers auf der Fritzbox (ich habe schon gesucht bin aber leider nicht fündig geworden) und wie man die Ausgabedateien des Loggers konfigurieren kann.
...
Hi nochmal,
ich habe nun auch mehr Zeit gehabt eure Posts durchzulesen, vorhin in der Schule musste es schnell gehen. Wobei wie schon geschrieben, ich werde erst am Wochenende richtig dazu kommen und werde dann Yasdi-1.8 portieren und vor allem den Wikieintrag erweitern.

Zitat von: alei
...
Mit der neuen Version (Freetz 1.0) klappt das nicht. Vermutlich klappt irgendetwas nicht mit der Integration in die Freetz-Struktur. Erkennbare Fehler im Vergleich zur ds-26-Version
...
OK, hier muss ich zugeben, das habe ich damals glaub nicht ausführlich getestet. Ich glaub ich hab nur das Compilen getestet. Bei mir läuft der Logger seit einigen Wochen auf dem Homeserver und an der anderen Anlage läuft noch ds26-15.2 oder sogar älter. Ich führe grundsätzlich kein Remote-Firmwareupdate durch und kann das deshalb auch erst dann machen, wenn ich das nächste mal vor Ort bin.
Ich werde am Wochenende jedoch versuchen, den logger mit in den Flash meiner Testbox zu bekommen. Dann kann ich auf dieser mit dem Solarsim experimentieren. Ich melde mich dann.

Ingmar
Administrator
Volles Mitglied

297212801
Profil anzeigen WWW
« Antworten #6 am: 11.10.2008 12:46 »

Bei mir kam diese Woche ein bisschen was dazwischen und ich kann noch nicht versprechen, dass es mir dieses Wochenende reicht, ich werde mich jedoch auf alle Fälle im Laufe der nächsten Woche mal melden.

alei
Mitglieder
Neuling
*

Profil anzeigen
« Antworten #7 am: 11.10.2008 20:58 »

Hall o  Ingmar,

kein Problem. Hab mir so beholfen, daß ich die alte Freetz-Version auf meine Fritz-Box geflasht habe, bei der die Installation des Loggers noch geklappt hat (29.04.49-freetz-devel-1879M). Leider endet die Aufzeichnung der Daten nach einigen Datensätzen. Der Prozeß läuft aber noch und schreibt fleißig in die Yasdi.log.
Vielleicht kannst du mir einen Tip geben, wo ich nach dem Fehler suchen soll. Hier der Auszug aus der yasdi log, die. Der Abschnitt wiedeholt sich alle 5 Sekunden:

Code:
[11.10.2008 11:04:35.512] TSMAData::SendThreadExecute(): Send Packet to driver 'COM1' (Cmd = CMD_GET_NET, NetAddr=[0x0000])
[11.10.2008 11:04:40.514] TSMAData::OnReqTimeout(): timeout
[11.10.2008 11:04:40.515] TStateDetect::OnIOReqEnd(): Currently detected devices in plant: 0; Searching for 2 devices!
[11.10.2008 11:04:40.515] TStateDetect::OnEnter
[11.10.2008 11:04:40.516] TStateDetect:: Sende CMD_GET_NET
[11.10.2008 11:04:40.516] TRouter::DoTxRoute(): I don't know route to SMAData network address [0x0]!
[11.10.2008 11:04:40.517] Timer started (5 seconds)...
[11.10.2008 11:04:40.518] TStateDetect::OnEnter() end....
MfG

Alex
Ingmar
Administrator
Volles Mitglied

297212801
Profil anzeigen WWW
« Antworten #8 am: 11.10.2008 22:05 »

Er scheint hier die Verbindung zu den Wechselrichtern zu verlieren, da er ja mitteilt, dass er nur 0 von 2 erwarteten Wechselrichter gefunden hat. Ich werde mal schauen, ob ich dieses Problem auch bekomme, wenn ich das mal ausprobiere. Aktuell läuft der Logger ja wie geschrieben noch auf dem Homeserver

alei
Mitglieder
Neuling
*

Profil anzeigen
« Antworten #9 am: 22.10.2008 20:17 »

Hallo,

bei mir läuft der Logger seit einigen Tagen problemlos auf der Fritz-Box. Smiley Vollfreu! Ich habe das Image einer Freetz-Vorversion nochmal neu erstellt, meine solar-logger.ini gewissenhaft angepaßt, seither läuft er. Endlich kann ich meine Wechselrichter vom Rechner aus abfragen und kann mir den Gang in den Keller sparen........Super, bin begeistert. Auch, wenns die ältere Loggerversion ist, die tuts mir im Moment. Und ist resourcenschonend. :cool:

Alex - hochbegeistert
Ingmar
Administrator
Volles Mitglied

297212801
Profil anzeigen WWW
« Antworten #10 am: 26.10.2008 09:54 »

Hey,

super, glückwunsch. Tut mir leid, dass ich mich nicht mehr gemeldet habe. Ich hatte mein System zerschossen und nun erstmal wieder neuinstalliert. Gerade baue ich mal freetz und werde dann selber ein bisschen ausprobieren. Wahrscheinlich versuche ich dann gleich mal die neue Yasdi-Version auf die Fritz zu bringen.

PS: Endlich Ferien!

Schluerf
Mitglieder
Neuling
*

Profil anzeigen
« Antworten #11 am: 07.11.2008 18:18 »

Hallo,

gibt es Neuigkeiten an der Entwicklerfront? Lohnt es sich einen neuen Versuch zu starten? Ich würde die Fritzbox doch gerne zum Loggen verwenden.
@Alei: Kannst Du mir bitte die Versionen der einzelnen SW Komponenten nennen mit denen Du erfolgreich warst, für den Fall das es noch nichts neues gibt.

Danke!
MfG
Schluerf
Ingmar
Administrator
Volles Mitglied

297212801
Profil anzeigen WWW
« Antworten #12 am: 08.11.2008 00:44 »

Hallo,

ich habe heute nun endlich ein bisschen Zeit gefunden, mich mal ranzuhocken. Ich arbeite gerade an den Yasdi-Makefiles für Freetz. Dabei habe ich allerdings ein Problem. Wie bringe ich CMake bei, den Freetz-gcc statt dem System-gcc zu nutzen?

PS: Ich werde diese Frage gleich mal noch an Heiko senden.

EDIT: Habe es gerade festgestellt. Ich werde heute mal ein neues Image bauen und mich dann wieder melden.

Ingmar
Administrator
Volles Mitglied

297212801
Profil anzeigen WWW
« Antworten #13 am: 08.11.2008 22:32 »

So,

ich habe nun meine Fritz!Box mit einem aktuellen Freetz inklusive libyasdi 1.8.0-build11 am Laufen. Morgen werde ich mal versuchen, ob der Logger so funktioniert. Danach sind dann noch die ganzen Skripte dran, die nicht wirklich rund laufen.

Ingmar
Administrator
Volles Mitglied

297212801
Profil anzeigen WWW
« Antworten #14 am: 11.11.2008 11:49 »

Statusupdate

Hi,

am Wochenende habe ich den Make-Prozess an Yasdi 1.8.0 angepasst. Allerding konnte ich noch nicht testen, da der pl2303-Treiber in der aktuellen Entwicklerversion von Freetz nicht funktioniert. Wenn ich das Treiberproblem gelöst habe, teste ich den Logger ausführlich und passe die Skripte entsprechend an.

Die aktuellen Makefiles könnt ihr bis dahin aus dem SVN laden.

Seiten: [1] 2   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: