Solar Log Forum
04.02.2012 18:19 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Forum auf Grund des Spamaufkommens auf manuelle Aktivierung neuer Benutzeraccounts umgestellt.

Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: 1 [2]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Neue YASDI Version 1.8.0  (Gelesen 2668 mal)
Klaus D.
Globaler Moderator
Sr. Mitglied

229942439
Profil anzeigen WWW
« Antworten #15 am: 23.03.2009 14:42 »

Hallo und Herzlich willkommen Jackie78,

zur Fritzbox kann ich dir leider nicht viel sagen da ich persönlich meinen Logger auf einem ALIX Bord am laufen hab.
Leider wird die YASDI Bibliothek nicht mehr von SMA weiterentwickelt und somit auch kein Blauzahn unterstützt.
Ich habe jedoch von anderen USERN eine Protokollbeschreibung bekommen die ich dir schicken könnte und
mit der du dann wenn du lust hast YASDI um diese Funktionialität erweitern könntest.

Für mich ist das momentan nicht interesant, da ich keinen WR mit Blauzahn haben.

mfg

Klaus D.

Ingmar
Administrator
Volles Mitglied

297212801
Profil anzeigen WWW
« Antworten #16 am: 26.03.2009 08:35 »

Arbeitet den das SMA-Protokol per Bluetooth über ein extra Protokol oder einfach mit dem "normalen" Protokol über virtuelle COM-Ports?

Heiko Prüssing
Mitglieder
Neuling
*

Profil anzeigen WWW
« Antworten #17 am: 27.03.2009 10:35 »

Zitat von: lord-of-linux
Arbeitet den das SMA-Protokol per Bluetooth über ein extra Protokol oder einfach mit dem "normalen" Protokol über virtuelle COM-Ports?
Oberhalb der Bluetooth SPP Verbindung ("die reine virtuelle serielle Verbindung") werden mehrere
Protokolle verwendet. Das Hauptprotokoll ist (noch) SMAData2. Die Vernetzung über Bluetooth ist leider um einiges komplexer und aufwendiger. Dies war mit dem doch recht einfachen SMAData1-Protokoll einfach nicht mehr möglich.
Daher gibt es das SMAData2 Protokoll.

Zitat von: dr.dotti
Leider wird die YASDI Bibliothek nicht mehr von SMA weiterentwickelt
YASDI wird weitergepflegt, halt nur auf Basis des SMAData1-Protokolls. Das nächste Bugfix steht schon an...

Gruß,
Heiko

Programming is like sex: One mistake and you have to support it for the rest of your life! :-)
http://www.heiko-pruessing.de
Ingmar
Administrator
Volles Mitglied

297212801
Profil anzeigen WWW
« Antworten #18 am: 28.03.2009 12:28 »

Zitat von: HP
YASDI wird weitergepflegt, halt nur auf Basis des SMAData1-Protokolls.
OK, das ist doch schon was. Vielleicht findet sich noch jemand, der eine extra Lib für das SMAData2-Protokoll baut oder besser, der SMAData2 in Yasdi einbaut.

Das nächste Bugfix steht schon an...
Wann, Wo, Wie? *g*
Was für Bugs sind den gefixt und wann ungefähr wird die neue Version released?

Heiko Prüssing
Mitglieder
Neuling
*

Profil anzeigen WWW
« Antworten #19 am: 31.03.2009 14:34 »

Zitat von: lord-of-linux
Wann, Wo, Wie? *g*
Was für Bugs sind den gefixt und wann ungefähr wird die neue Version released?
Nichts Dramatisches, nur kleine Bugfixes. Einen Termin kann ich leider noch nicht sagen...

Gruß,
Heiko

Programming is like sex: One mistake and you have to support it for the rest of your life! :-)
http://www.heiko-pruessing.de
vigeland
Mitglieder
Neuling
*

Profil anzeigen
« Antworten #20 am: 16.06.2009 12:03 »

Hi,

wenn es unter 64 Bit Linux laufen soll muss das define für DWORD geändert werden.
Sonst geht es nicht.

Gruß
Vigeland
Ingmar
Administrator
Volles Mitglied

297212801
Profil anzeigen WWW
« Antworten #21 am: 20.07.2009 17:42 »

Das nächste Bugfix steht schon an...
Wollte mal fragen, wie es so aussieht? Dein Post ist ja schon ne Weile her.

Zitat von: vigeland
wenn es unter 64 Bit Linux laufen soll muss das define für DWORD geändert werden.
Sonst geht es nicht.
Danke für den Hinweis. Hatte ich bisher noch nicht versucht, aber sollte man vielleicht mal automatisiert anpassen? (@HP)

Sevensworld
Mitglieder
Neuling
*

Profil anzeigen
« Antworten #22 am: 03.11.2009 09:11 »

Hallo zusammen!

Ich bin auf dieser Seite gelandet, weil ich auf der Suche nach einer Kommuinikationmöglichkeit zw. unserem SMA 5000TL-20 und dem Homeserver für die Hausautomatisation bin. In der Hoffnung hier etwas zum Thema BT und SMA zu finden, habe ich mich mal ein wenig durchs Forum gelesen und dann diesen Thread entdeckt.

Die letzte Antwort ist ja schon einige Zeit her ... gibt es dazu schon etwas Neues? Vor allem weil SMA ja mittlerweile das SMA Data2Plus verwendet(bei Firmwarestand >2.0) .
Gibt es zu dem Protokoll schon Informationen oder sogar ne Bibliothek bzw. ne Aufschlüsselung??

Gruß
Jens
Klaus D.
Globaler Moderator
Sr. Mitglied

229942439
Profil anzeigen WWW
« Antworten #23 am: 03.11.2009 22:25 »

Hallo Jens,

nach meinen Informationen wied das neue Protokoll nicht veröffentlicht.
Und es wird auch keine offizielle LIB geben.

Mittlerweilen gibt es aber mindestens einen Loggerhersteller der es geschaft hat das Protokoll zu entschlüsseln.

Mir ist jedoch nichts bekannt zum neuen Protokoll.

mfg

Klaus D.

Sevensworld
Mitglieder
Neuling
*

Profil anzeigen
« Antworten #24 am: 04.11.2009 05:48 »

Guten Morgen Klaus!

Das es einer geschafft hat habe ich auch schon herausgefunden. Leide weigert sich dieser sein Ergebnis bezgl. des Protokolls preis zu geben.

Also kann ich davon ausgehen, das ich mir ein sogenanntes Piggy-Pack zulegen muss um dieses Problem zu lösen, oder habe ich dann weiterhin das Problem mit dem neuen Protokoll?

Gruß
Jens
Klaus D.
Globaler Moderator
Sr. Mitglied

229942439
Profil anzeigen WWW
« Antworten #25 am: 04.11.2009 13:24 »

Ich denke nicht so weit ich weiß, wird auf der Kabel Seite das schon immer bekannt und mit YASDI kompatieble Protokoll gesprochen.

Sevensworld
Mitglieder
Neuling
*

Profil anzeigen
« Antworten #26 am: 04.11.2009 14:03 »

Vielen Dank für die Antwort! Ich hoffe allerdings das sich in Sachen Protokoll noch etwas ergibt ;-)

Ich werde mir dann gleich mal ein BP für RS232 bestellen. Bei mir läuft so oder so ein Homeserver, also kann ich den doch auch nutzen und muss nicht umständlich über eine Fritzbox oder Dreambox arbeiten, oder? Im Downloadbereich des Wiki habe ich aber leider keine Version für Windows gefunden und auch keine Anleitung. Woher bekomme ich so etwas??

Gruß
Jens
« Letzte Änderung: 04.11.2009 15:53 von Sevensworld » Gespeichert
Seiten: 1 [2]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: