Solar Log Forum
21.05.2012 02:20 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Forum auf Grund des Spamaufkommens auf manuelle Aktivierung neuer Benutzeraccounts umgestellt.

Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Java: yasdi4j, SolarLogger und SolarView  (Gelesen 788 mal)
tehron
Mitglieder
Neuling
*

Profil anzeigen WWW
« am: 08.10.2008 17:34 »

Ich habe meinen Java SolarLogger jetzt fertig und in Betrieb. Als Schnittstelle zwischen Java und YASDI dient yasdi4j (http://michaeldenk.de/yasdi4j/). Falls wer anderer in Java was mit YASDI machen möchte, kann ich yasdi4j nur empfehlen. ^^
Die graphische Auswertung der Daten ist noch nicht fertig. Was momentan geht, ist hier zu finden: http://michaeldenk.de/solarplant/

Klaus D.
Globaler Moderator
Sr. Mitglied

229942439
Profil anzeigen WWW
« Antworten #1 am: 08.10.2008 20:01 »

Schaut wirklich schon sehr Profisionell aus die Logger Seite :-)

Ingmar
Administrator
Volles Mitglied

297212801
Profil anzeigen WWW
« Antworten #2 am: 08.10.2008 21:39 »

Coole Sache,

also der Tacho sieht echt super aus. Mir gefällt nur nicht, dass es den Kaffe braucht. Ich finde Java auch ne coole Sprache, aber die Applets, da bin ich irgendwie geteilter Meinung, sorry. Aber Design und so echt top.

PS: Vielleicht ärgere ich mich auch nur deshalb so über Java, weil es unter Linux mit Firefox manchmal ein bisschen hackt.

Heiko Prüssing
Mitglieder
Neuling
*

Profil anzeigen WWW
« Antworten #3 am: 09.10.2008 07:48 »

auch von mir ein Lob dazu. Sieht super aus!!

Das erinnert mich wieder daran, dass ich mein eigenes Applet wieder mal mit Daten füttern muss. Ist leider zeitlich bei mir
auf der Strecke geblieben.

Den SMA-eigene Java-Mapping hatte es leider nicht mehr geschaft in YASDI 1.8. Im Prinzip ist es fertig, nur die neuen asynchronen Funktionen sind noch nicht angebunden. Da muss ich aufpassen, dass ich mich nicht in diverse Baustellen verzettel, da auch noch andere Mappings enstanden sind (C++, Python, Objective-C, ...) zumeist aber aus privatem Interesse...

Gruß,
Heiko

Programming is like sex: One mistake and you have to support it for the rest of your life! :-)
http://www.heiko-pruessing.de
Ingmar
Administrator
Volles Mitglied

297212801
Profil anzeigen WWW
« Antworten #4 am: 09.10.2008 11:25 »

Was hast den alles mit den vielen Bindings vor?

Und vergess doch bitte nicht, an PHP, Ruby usw. zu denken *g*.

Heiko Prüssing
Mitglieder
Neuling
*

Profil anzeigen WWW
« Antworten #5 am: 09.10.2008 11:58 »

man muss ja am Ball bleiben..:-)) Kennst'e eine Sprache, kennste (fast) alle Sprachen.
Nur mit PHP und Ruby kann ich (bisher) nix anfangen. Das muss dann jemand anderes machen...

Gruß,
Heiko

Programming is like sex: One mistake and you have to support it for the rest of your life! :-)
Ingmar
Administrator
Volles Mitglied

297212801
Profil anzeigen WWW
« Antworten #6 am: 09.10.2008 20:43 »

Kenn mich zwar noch nicht so perfekt aus, aber wenn ich ein bisschen geübter bin, schaue ich mir vielleicht mal das Thema Ruby an. Das lerne ich gerade im Zusammenhang mit Ruby on Rails und ich finde Ruby schon ganz interessant.

Aber erstmal sind ein paar andere Dinge dran!

Heiko Prüssing
Mitglieder
Neuling
*

Profil anzeigen WWW
« Antworten #7 am: 10.10.2008 07:45 »

ja, Ruby ist bestimmt nicht schlecht. Hab es mir aber noch nicht genauer angeschaut.
Bei mir ist derzeit (privat) "Objective-C" aktuell, um auf dem Apple Mac Oberflächen zu bauen (und auf dem iPhone)...

Gruß,
Heiko

Ingmar
Administrator
Volles Mitglied

297212801
Profil anzeigen WWW
« Antworten #8 am: 10.10.2008 09:16 »

Auf dem iPhone dann per Netzwerk? Oder hast ne Serielle Schnittstelle rangebastelt? *g*

Wenn mein Loggerprojekt, in das ich mich gerade einarbeite, läuft, dann werde ich mir auch mal ne kleine Anzeigeapp für iPhone/iPod basteln. Will auf meinem iPod Touch auch die Anlage beobachten.

Heiko Prüssing
Mitglieder
Neuling
*

Profil anzeigen WWW
« Antworten #9 am: 10.10.2008 20:00 »

Seriell ist auf dem iPhone wohl nicht. iPhone mit Kabeltrommel? :-))

>Will auf meinem iPod Touch auch die Anlage beobachten.

Tja, bist Du schon dem Apple Developer Program beigetreten? Denn das müsstest Du,
wenn Du SW für Dein eigenes iPhone/iPod aufspielen willst! Kostet 79 Euro. Das ginge ja noch,
aber leider braucht man da noch eine Umsatzsteuernummer, um das Paket zu bestellen!
Man muss also erst eine Firma gründen, um aktiv zu werden...so verstehe ich es derzeit zumindest...
Irgendwie singt der Stern Apple gerade bei mir gewaltig...
Oder man benutzt Jailbreak.

Gruß,
Heiko

Ingmar
Administrator
Volles Mitglied

297212801
Profil anzeigen WWW
« Antworten #10 am: 11.10.2008 12:37 »

Die Idee mit der Kabeltrommel ist nicht schlecht, aber ich glaub es gibt dann doch bessere Hardware für den Logger *g*
Wenn unbedingt ein Apfel drauf sein soll, dann reicht ja auch ein AppleTV. (Vielleicht mit direkter Statistik auf dem TV? *g*)

Im Apple Developer Program bin ich noch nicht. Bin nur kostenlos registriert um das SDK zu laden.

Und wenn ich mal die Software entwickle, dann kommt Methode 2 zum Zuge. Jailbreak habe ich sowieso, da ich auch Offline OpenBooks lesen will. Habe die auf nem lighttpd auf dem iPod abgelegt.

tehron
Mitglieder
Neuling
*

Profil anzeigen WWW
« Antworten #11 am: 19.10.2008 02:38 »

Ich hab das Applet jetzt weggeschmissen. Mit JFreeChart für den Tacho und die Graphen ist das einfach zu fett. Momentan läuft das gleiche nur als Anwendung und lädt Bilder von sich selbst hoch. Aber ich denke ich werde das auch wieder über den Haufen schmeißen und schlußendlich auch eine Javascript-Lösung basteln. Das heißt falls mir bis dahin nicht noch was Anderes einfällt... Lächelnd

Klaus D.
Globaler Moderator
Sr. Mitglied

229942439
Profil anzeigen WWW
« Antworten #12 am: 19.10.2008 10:51 »

Hallo tehron,

ich hoffe du hast es nicht ganz weggeschmissen :-)
denn vielleicht möchte ja jemand anders sich noch dran versuchen...

mfg

Klaus D.

Ingmar
Administrator
Volles Mitglied

297212801
Profil anzeigen WWW
« Antworten #13 am: 19.10.2008 17:12 »

Ich hoffe auch, du hast es nicht weggeworfen. Anwendungsbeispiele sind immer gut.

Wobei ich finde es auf alle Fälle so besser, da ich nicht wirklich viel von Java-Applets halte. Ist aber Geschmacksache.

tehron
Mitglieder
Neuling
*

Profil anzeigen WWW
« Antworten #14 am: 19.10.2008 18:37 »

Ich meinte ich habe die Idee weggeschmissen, die Anzeige per Applet machen zu lassen. Den Code selbst hab ich natürlich nicht weggeschmissen. Das Applet war ja nur eine Klasse, die die Klassen der Anwendung genutzt hat. Und die Anwendung zur Anzeige läuft weiterhin noch auf dem alten Notebook, auf dem auch der Logger läuft.

Wenn ich mal ne Fritzbox habe, auf der der man den USB-Port richtig nutzen und nen USB-seriell-Konverter dranhängen kann, mach ich mal mit dem Logger in C weiter.

Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: