Solar Log Forum
04.02.2012 18:13 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Forum auf Grund des Spamaufkommens auf manuelle Aktivierung neuer Benutzeraccounts umgestellt.

Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: RS485 Schnittstellenwandler  (Gelesen 2104 mal)
Klaus D.
Globaler Moderator
Sr. Mitglied

229942439
Profil anzeigen WWW
« am: 18.10.2008 09:15 »

Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach Bildern des Innenlebens von Verschiedenen RS 485 Wandlern und angaben dazu ob der Wandler für SMA WR geht oder nicht.
Bitte möglichst genaue Bilder schicken, damit ich die IC Bezeichnungnen genau lesen kann.

Ich würde nämlich gerne einen USB nach RS485 Wandler selbst bauen und die Ergebnisse dann hier veröffenlichen.

Am meisten Interesiert mich der ICP CON USB nach RS485 Wandler. An so einen komm ich leider nicht ran und wenn ich mir einen kaufen müsste würde
das Projekt einen selbst zu bauen vermutlich auch sterben.

Als bitte einemal öffnen geht auch ganz leicht und schöne Bilder an mich schicken.
Ich würde mich sehr sehr darüber freuen.

Wenn ihr auch noch andere Wandler habt freu ich mich auch über diese Bilder vielleicht kann ich dann herausfinden warum diese nicht funktionieren.

mfg

Klaus D.

P.S. von den folgenden Wandlern oder Repeatern hab ich schon Bilder
       hier könnt ihr sie finden: http://virtuelleshaus.selfip.com/Solar-Logger/RS485_Wandler/RS485_Wandler.html
ICP CON i7520A                RS 232 nach RS 485 Wandler
ICP CON i7510                  RS 485 Repeater

Hoffentlich kann ich diese Liste bald erweitern.

Ingmar
Administrator
Volles Mitglied

297212801
Profil anzeigen WWW
« Antworten #1 am: 19.10.2008 17:22 »

Hallo,

der ICP Con USB -> RS-232 u. RS-485 Wandler ist für mich hier leider nicht greifbar, sonst könnte ich dir ggf. ein paar Pics schicken. Kann mir beim Nächsten mal, wenn ich vor Ort bei der Anlage bin mal anschauen, wie man den aufbekommt und dann ein paar Fotos machen. Das wird allerdings noch ne Weile dauern, kann noch nicht abschätzen, wann ich mal wieder dort bin.

Klaus D.
Globaler Moderator
Sr. Mitglied

229942439
Profil anzeigen WWW
« Antworten #2 am: 17.11.2008 16:00 »

Hallo Leute,

da ich bis jetzt noch keine Bilder bekommen hab hab ich mir einen I-7561 CR gekauft.
Er läuft seit gestern ohne Probleme bei mir am meinem Alix Bord als USB / RS485 Wandler.

Somit ist das Projekt Wandler selbstbau erst mal auf EIS gelegt.
Nachdem ich mir jetzt das innere genauer angeschaut habe muss ich sagen ich denke,
das man sowas auch leicht mit standart Bauteilen ohne jegliche Inteligenz nachbauen kann.
Getestet hab ich das jedoch noch nicht.

Bilder werde ich bei gelegenheit auf meine Webseite stellen.

mfg

Klaus D.

morus
Mitglieder
Neuling
*

Profil anzeigen
« Antworten #3 am: 26.02.2010 16:34 »

Falls nochmal jemand auf die Idee kommt, einen RS485 zu RS232 Wandler selbst zu bauen, ich war mit dem Nachbau von http://www.elv-downloads.de/service/manuals/W2-4Plus/62396_RS232_W2-4plus_KM.pdf erfolgreich. Da man für YASDI nur die Betriebsart halbduplex mit auto-Umschaltung braucht, kann man die Schaltung noch deutlich vereinfachen.
Klaus D.
Globaler Moderator
Sr. Mitglied

229942439
Profil anzeigen WWW
« Antworten #4 am: 28.02.2010 22:44 »

Hallo morus,

danke für die Infos, dass dieser Wandler funktioniert.

Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: