Hallo Klaus,
Hallo Torro,
Danke dir für den Hinweis, ich hab die Software schon mal gesehen nur leider ist es kein OpenSource.
Und Somit kann man dann wohl auch nix rum stricken an der Software.
Der Preis ist schon OK. Aber wenn ich die Source nicht bekomme schreib ich mir lieber selbst was.
Macht ja auch Spaß :-)
das ist an dieser Stelle auch gar nicht notwendig. Die Software stellt eigentlich nur die Grundfunktionalitaet dar, aehnlich einem Betriebssystem. Wenn man da nix selbst programmiert, passiert gar nix. Und da kann man sich programmiermaessig endlos auslassen (mit PHP), es gibt sogar ein SDK fuer Hardcore Programmierer, da braucht man dann Delphi. Man kann also schon einiges dran rumstricken, einige haben Module dafuer geschrieben, sowohl hardwaremaessige als auch reine softwareseitige.
Wir dein Projekt OpenSource werden?
ich sage ja, bin da aber noch etwas von den Herstellern abhaengig. Bei Solarmax werde ich wohl den Teil, wo das Protokoll gehandhabt wird, crypten muessen, der Rest bleibt offen. Solarmax hat in seinem NDA ein paar seltsame Passagen drin, unter anderem darf man keine Software zur Visualisierung der WR anbieten. Aber denen ihre Soft kannste vergessen. Bei SMA weiss ich es nicht, inwieweit das Protokoll fuer eigene Anwendungen frei verwendet werden darf. Wie gesagt, wir sprechen hier nicht von der Implementierung von yasdi, sondern vom direkten Protokoll.
Gruesse aus dem kalten Leipzig
Uwe