Solar Log Forum
21.05.2012 02:21 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Forum auf Grund des Spamaufkommens auf manuelle Aktivierung neuer Benutzeraccounts umgestellt.

Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Kaco WR  (Gelesen 267 mal)
tr
Mitglieder
Neuling
*

Profil anzeigen
« am: 27.10.2008 08:32 »

Servus
kann man den Logger auch für Kaco verwenden?

gruss
Thomas
Ingmar
Administrator
Volles Mitglied

297212801
Profil anzeigen WWW
« Antworten #1 am: 27.10.2008 11:35 »

Hallo, Willkommen im Forum.

Bisher unterstützt der Logger noch keine Kaco-WR. Je nach Übertragungsprotokoll der Schnittstellen dürfte das aber nachrüstbar sein. Es müsste sich dann halt jemand finden, der eine Bibliothek zur Ansteuerung dieser Wechselrichter schreibt.

Ich schreibe einfach mal die Firma Kaco an, ob es dort nähere Infos oder vielleicht schon eine (Linux-)OpenSource-Bibliothek gibt. Wenn ich eine Antwort habe, werde ich diese natürlich hier posten.

tr
Mitglieder
Neuling
*

Profil anzeigen
« Antworten #2 am: 27.10.2008 12:26 »

Hi

danke erst mal, der Logger wäre für mich als Bastler auf der Hardwareseite eine gewisse Herausforderung.

Hätte noch eine weitere Frage, ich habe in ca, 4 wochen die Anlage fertig mit 2x5000 und 1x4500 Kaco WR, falls das mit dem Logger klappen würde, kann der dann alle 3 WR aufzeichnen? Über die 232 Schnittstelle oder wie?

Wie ihr seht bin ich noch völlig am Anfang der Odysee...

grüsse
Thomas
Ingmar
Administrator
Volles Mitglied

297212801
Profil anzeigen WWW
« Antworten #3 am: 27.10.2008 14:33 »

Falls du alle über die RS-232-Schnittstelle aufzeichnen willst, benötigst du pro Wechselrichter einen COM-Port. Alternative kannst du die Wechselrichter-Schnittstelle wenn ich das richtig verstanden habe in einen RS-485-Modus versetzen. Dann kannst du über einen Bus alle Wechselrichter verdrahten und kannst die Schnittstelle per Wandler beispielsweise an eine RS-232-Schnittstelle oder eine USB-Schnittstelle anschließen.

Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: