Solar Log Forum
04.02.2012 18:55 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Forum auf Grund des Spamaufkommens auf manuelle Aktivierung neuer Benutzeraccounts umgestellt.

Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1] 2 3   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Neuling stellt sich vor  (Gelesen 879 mal)
Photon
Neuling
*

Profil anzeigen
« am: 15.08.2010 09:31 »

Hallo Forum
Bin seit eben neu hier und erzähl mal ein bisschen was über mich.
Wir haben eine Anlage mit drei Wechselrichtern von SMA. Zu der kam ein Angebot über eine Log-Anlage, bei dessen Preis es mich fast jetzt noch schüttelt :-)
Daher die Überlegung obs nicht noch was anderes gibt. Ein Kästchen das seriell und Netzwerk spricht und dann noch ein nicht übermäßig anspruchsvolles Programm drauf, das muss nicht unbedingt 500 Euro und mehr kosten finde ich.
Mein erster Gedanke ging an einen lüfterlosen Mini-PC. Da hab ich auch was gefunden und eben die Idee mit der FritzBox. Nachdem hier noch eine rumliegt, bietet sich das an.
Nur sind die Infos ein bisschen verstreut. Ich weiß zwar inzwischen dass ich die Box mit Freetz versehen muss und da dann das Logprogramm rein muss. Aber vielleicht gibts ja irgendwo eine mir noch unbekannte Seite, die einen Überblick bietet?
Zudem weiß ich nicht wie aktuell das Projekt inzwischen ist, die ganzen Seite sind glaube ich schon etwas älter.
Wär nett wenn mir jemand ein bisschen was dazu sagen könnte. Muss nicht viel sein, nur um mich auf den aktuellen Stand zu bringen.

Und wie siehts mit PiggyBacks aus, kostet da das Stück wirklich auch 100 Euro? Oder sind bei dem Preis automatisch schon 20 m erdbebensicherer Kabelkanal aus Edelstahl mit eingerechnet?

Noch was, ists möglich die FritzBox nicht als Router zu betreiben, also dass die an einem anderen Router hängt und praktisch nur Client spielt?
« Letzte Änderung: 15.08.2010 10:11 von Photon » Gespeichert
Klaus D.
Globaler Moderator
Sr. Mitglied

229942439
Profil anzeigen WWW
« Antworten #1 am: 15.08.2010 11:34 »

Hallo Photon,

und herzlich willkommen in unserem Forum!

Hallo Forum
Bin seit eben neu hier und erzähl mal ein bisschen was über mich.
Wir haben eine Anlage mit drei Wechselrichtern von SMA. Zu der kam ein Angebot über eine Log-Anlage, bei dessen Preis es mich fast jetzt noch schüttelt :-)
Daher die Überlegung obs nicht noch was anderes gibt. Ein Kästchen das seriell und Netzwerk spricht und dann noch ein nicht übermäßig anspruchsvolles Programm drauf, das muss nicht unbedingt 500 Euro und mehr kosten finde ich.
Mein erster Gedanke ging an einen lüfterlosen Mini-PC. Da hab ich auch was gefunden und eben die Idee mit der FritzBox. Nachdem hier noch eine rumliegt, bietet sich das an.
Nur sind die Infos ein bisschen verstreut. Ich weiß zwar inzwischen dass ich die Box mit Freetz versehen muss und da dann das Logprogramm rein muss. Aber vielleicht gibts ja irgendwo eine mir noch unbekannte Seite, die einen Überblick bietet?
Zudem weiß ich nicht wie aktuell das Projekt inzwischen ist, die ganzen Seite sind glaube ich schon etwas älter.
Wär nett wenn mir jemand ein bisschen was dazu sagen könnte. Muss nicht viel sein, nur um mich auf den aktuellen Stand zu bringen.

Der Stand ist folgender:
Die Version 0.2 läuft meines Wissens nach auf einigen Fritzboxen.
Und die Version 0.3 auf einigen PC'2 und Alix Bord's.

Entwicklung schreitet momentan nicht voran, da ich keinen bedarf daran habe.
Es hat aber schon einige Leute gegeben, die z.B. SQL Suport oder RRT Tool integriert haben.
Ich hatte aber noch keine Zeit diese Funktionen in meine Version zu übernehmen.

Zur Doku:
Die ist nicht vollständig, da noch niemend sich die Zeit genommen hat es perfekt zu machen.
Wenn du Lust hast würde ich mich freuen wenn du unser Wiki ein wenig mit deinen Erfahrungen erweitern könntest.

Zum Thema FritzBox:
Da kann ich dir leider nicht sehr viel helfen, da ich so ein Teil nicht besitze.
Aber er gibt bestimmt andere User die dir da gerne Helfen.
Eventuell den betroffenen Usern mal ne PM schicken.

Und wie siehts mit PiggyBacks aus, kostet da das Stück wirklich auch 100 Euro? Oder sind bei dem Preis automatisch schon 20 m erdbebensicherer Kabelkanal aus Edelstahl mit eingerechnet?

Die Originale kosten wirklich so viel. Es gibt aber auch noch welche von SolareDatensysteme (alias SolarLog) die benötigen jedoch eine externe Spannungsversorgung also mindestens 4 Drähte verlegen wenn es diese sein sollen.
Ich hab die günstigeren jedoch selbst noch nie getestet.

Noch was, ists möglich die FritzBox nicht als Router zu betreiben, also dass die an einem anderen Router hängt und praktisch nur Client spielt?

Meines Wissens nach schon bin aber kein Fritzbox Experte.

Photon
Neuling
*

Profil anzeigen
« Antworten #2 am: 15.08.2010 12:46 »

Ok ich könnte sogar mit der Alix Variante leben, kostet ja auch nicht die Welt.

Ich warte mal noch ob jemand das hier in nächster Zeit liest und von sich aus was dazu sagen möchte, bevor ich hier die Leute mit PMs zuballere.
Noch zur Info, die Anlage hat jeweils einen
SB 5000TL-20
SB 2100 TL
SB 2500
vielleicht kennt ja jemand von euch die Dinger und weiß ein bisschen was dazu zu sagen. Interessant wären auch Hintergründe, z.B. wie man aus seriell einen Bus machen kann. Das hab ich noch nie gehört.

Mir gehts ja wirklich nicht um 50 Euro hin oder her, aber irgendwie hab ich das Gefühl dass die Preise da schon ziemlich ... sagen wir mal ertragsorientiert ausgelegt sind. Was genau macht so ein Piggy Back? Die Bilder sehen nicht nach wirklich viel aus, scheint eine Potentialtrennung zu sein und ein bisschen drum herum.
Was ich halt sparen will ist wirklich das Geld für einen Logger, weil irgendwo ... na ihr wisst was ich meine.
Klaus D.
Globaler Moderator
Sr. Mitglied

229942439
Profil anzeigen WWW
« Antworten #3 am: 15.08.2010 16:35 »

wie man aus seriell einen Bus machen kann. Das hab ich noch nie gehört.

Was meinst du damit??? Wo hast du das gelesen???

Was genau macht so ein Piggy Back? Die Bilder sehen nicht nach wirklich viel aus, scheint eine Potentialtrennung zu sein und ein bisschen drum herum.

Die stellen halt einen RS485 Bus zu Verfügung oder auch einen anderen. Gibt ja verschiedene.
Meines wissens nach machen die eine Galvanischetrennung und eben Pegelwandlung auf den entsprechenden BUS.
Eventuell kann man die Teile auch nachbauen wenn man elektronisch etwas begabt ist.

Photon
Neuling
*

Profil anzeigen
« Antworten #4 am: 16.08.2010 16:47 »

wie man aus seriell einen Bus machen kann. Das hab ich noch nie gehört.
Was meinst du damit??? Wo hast du das gelesen???
RS485 ist doch ein serieller Übertragungsweg. Und laut dem was ich bisher gesehen hab, hängen die einzelnen Wechselrichter hintereinander an einem Anschluss.

Eventuell kann man die Teile auch nachbauen wenn man elektronisch etwas begabt ist.
Hab schon nach einer Anleitung gesucht, aber irgendwie gibts keine. Und dann sind die Dinger ja noch verschieden, zu meinem SB5000TL-20 passen die nämlich nicht, die in die anderen WR rein müssen.

Werde wahrscheinlich ein Alix Board nehmen, statt FritzBox. Irgendwie gefällt mir das eher. Aber auch dazu wärs gut wenn ich ein bisschen eine Vorstellung hätte was ich da dann tun muss. Betriebssystem draufspielen usw. Wär interessant zu wissen was da so etwa passiert, vom WR zum Logger und dann zu einer Webseite oder Datenbank. Oder hab ich noch was übersehen wo das schon steht?
Klaus D.
Globaler Moderator
Sr. Mitglied

229942439
Profil anzeigen WWW
« Antworten #5 am: 16.08.2010 21:14 »

Ja RS485 ist seriell und alle WR hängen parallel an diesem BUS.

Für Piggy Back's wirst du keine Bauanleitung finden die must du dir schon selbst erarbeiten z.B. eins kaufen ein anderes Nachbauen oder so ähnlich.

Hast du schon mal auf meiner HP geschaut? Da hab ich ganz grob geschieben wie ich mein ALIX Bord gebaut habe.

Photon
Neuling
*

Profil anzeigen
« Antworten #6 am: 17.08.2010 05:39 »

Das mit den Piggy Backs steht in einem anderen Forum auch so. Das Problem ist dass ich zwei verschiedene brauche. D.h. ich könnte mir dann sowieso nur eins von den drei benötigten selber bauen. Ich glaub dann kauf ich das auch gleich noch dazu. Ist ja nicht so dass an mir gar nichts verdient werden soll :-)
Werde mir ein Alix Board zulegen. 1c gibts nicht mehr, aber ich denke mal d wird der Nachfolger sein.
Erfolge gibts dann hier zu lesen. Oder eine weitere Frage :-) Die Beschreibung hab ich gefunden, mit der sollte ich erst mal schon zurecht kommen.

vielen Dank soweit fürs antworten!
Photon
Neuling
*

Profil anzeigen
« Antworten #7 am: 20.08.2010 16:28 »

Also nächster Stand.
Ich hab inzwischen eine DebianLive Version von Linux auf dem Board drauf. Zumindest einen großen Teil, die Installation hat meine Karte so beschissen partitioniert dass nicht alles drauf passt. Bin am suchen wie ich das ändern kann, Tips nehm ich gern entgegen.
Klaus D.
Globaler Moderator
Sr. Mitglied

229942439
Profil anzeigen WWW
« Antworten #8 am: 21.08.2010 13:41 »

Du solltest nur das aller nötigste installieren, und wenn möglich eine Festplatte nutzen.
CF Karten kann man nicht unendlich oft schreiben.
Oder ein Linux das für CF Karten optimiert ist z.B. http://linux.voyage.hk/

Photon
Neuling
*

Profil anzeigen
« Antworten #9 am: 23.08.2010 16:47 »

Ja das was ich da habe ist auch so eine CF-Version.
Bin inzwischen auf der Suche nach einem Schnittstellenkonverter. Da gibts welche für 12 Euro und welche für knapp 100.
Was muss der können? Reicht bidirektional und Halfduplex? Muss der galvanische Trennung haben?

Und wie schauts mit Piggy Backs aus? Ich finde teilweise Angaben wie "sind nur für den Anschluss an ... geeignet".
Warum ist das alles so undurchschaubar?

Hab zum Beispiel die folgenden Modelle gefunden
http://cgi.ebay.de/Seriell-COM-RS232-RS-232-RS485-RS-485-Konverter-Adapter-/320562846009?pt=DE_Technik_Computerzubeh%C3%B6r_Kabel_Adapter

http://cgi.ebay.de/NEU-Converter-Adapter-RS-232-RS232-to-RS-485-RS485-/300351190828?pt=SPS_Bus_Logiksysteme

Die kosten ja doch "leicht" weniger. Wo ist der Unterschied zu den teuren?
« Letzte Änderung: 23.08.2010 18:57 von Photon » Gespeichert
Klaus D.
Globaler Moderator
Sr. Mitglied

229942439
Profil anzeigen WWW
« Antworten #10 am: 24.08.2010 11:57 »

Wegen den Schittstellenwndlern: hast du schon mal auf meiner HP geschaut?
Nicht alle funktionieren, ich hatte bis jetzt leider nur mit sehr teuren Erfolg.

Zu den Piggy Backs die Originalen brauchen keine externe Spannungsversorgung die von SolareDatensyteme schon.
Sollten beide funktionieren bei richtigem Anschluss jedoch habe ich bis jetzt nur die Originalen getestet.

Photon
Neuling
*

Profil anzeigen
« Antworten #11 am: 24.08.2010 19:40 »

Ja das von deiner Seite hab ich schon gesehen. Nur bei den kleinen Zwischensteckern steht auch Wandler dran, der Unterschied ist mir halt nicht klar. Und wenn ich so überleg, von einem Spannungspegel auf einen anderen kommen dürfte ja nicht ganz so die Aktion sein. Dann sind manche Wandler noch galvanisch getrennt, eigentlich übernimmt das ja schon das Piggy Back?
Die Piggys können von mir aus Originale sein. Da nochmal Spannungsversorgung zu basteln ist mir dann doch etwas zu krass.

Ich hab mir mal den Schaltplan von http://solarlog.ingmars-bastelecke.net/forum/index.php/topic,53.0.html hier angeguckt, der scheint doch mit den Vereinfachungen recht locker zu sein.
Den Originalpreis find ich mal wieder seltsam. Ich denk mal selber baut man sowas für knappe 10-15% des Preises. Also wie gesagt, darf alles seinen Preis haben. Aber man hat eben doch ein enormes Sparpotential wenn man selber ran geht find ich.
Klaus D.
Globaler Moderator
Sr. Mitglied

229942439
Profil anzeigen WWW
« Antworten #12 am: 25.08.2010 11:11 »

Ja das von deiner Seite hab ich schon gesehen. Nur bei den kleinen Zwischensteckern steht auch Wandler dran, der Unterschied ist mir halt nicht klar. Und wenn ich so überleg, von einem Spannungspegel auf einen anderen kommen dürfte ja nicht ganz so die Aktion sein. Dann sind manche Wandler noch galvanisch getrennt, eigentlich übernimmt das ja schon das Piggy Back?
Die Piggys können von mir aus Originale sein. Da nochmal Spannungsversorgung zu basteln ist mir dann doch etwas zu krass.

Ich hab mir mal den Schaltplan von http://solarlog.ingmars-bastelecke.net/forum/index.php/topic,53.0.html hier angeguckt, der scheint doch mit den Vereinfachungen recht locker zu sein.
Den Originalpreis find ich mal wieder seltsam. Ich denk mal selber baut man sowas für knappe 10-15% des Preises. Also wie gesagt, darf alles seinen Preis haben. Aber man hat eben doch ein enormes Sparpotential wenn man selber ran geht find ich.

Hallo Photon,

den von ELV hatte ich ganz vergessen. Würde mich freuen eine erfolgsmeldung zu hören :-)

Photon
Neuling
*

Profil anzeigen
« Antworten #13 am: 25.08.2010 19:31 »

Ja ich halt euch auf dem laufenden. Bin grad am suchen nach den Bauteilen.
Hab ne sehr ausführliche Nachricht vom Autor in meinem verlinkten Beitrag bekommen. Mit der ist die Bastelei ein Klacks. Ich zitiere mal ein bisschen.

Zitat
also man kann weglassen:
IC2,R12,R9,D10,T4,C8,R1,SI1,R11,D8,T2,R10,D9,D2,D7,T5,C7,D11,R13,S3,R2,S1(festverdrahten auf Auto)

Die Leitungsabschlusswiderstände kann man sich auch sparen, denn die sind in den Wechselrichtern ohnehin schaltbar bzw. steckbar vorhanden. Bei der niedrigen Datenrate (nur 1200 Baud) kann man sich auch problemlos eine Stichleitung zum Umsetzer erlauben.
Das machts schon mal um einiges schlanker.

Zitat
und wenn man die 5V z.B. vom USB Port nimmt, kannt man den ganzen unteren Spannungsversorgungsteil auch eliminieren.
Eine höchst geile Idee! Spart ein Netzteil.

Zitat
Zu beachten ist auch, dass dieser Umsetzter (und vermutlich die meisten anderen auch) keinen Überspannungsschutz und keine galvanische Trennung hat. Das kann bei sehr langen Kabeln und Gewittern in der Umgebung ein Problem sein. Ich hatte hiermit schon Probleme, allerdings mit Kabellängen von ca. 300m. Bei kurzen Kabeln (einige zehn Meter) sollte das aber wohl kein Problem sein.
Mein serielles Kabel wird keine 5 m lang werden. Was nimmt man da eigentlich am besten? Twisted pair anscheinend, sollte ich noch was beachten?
Da mach ich mir eher Sorgen um das Ethernetkabel, das wird nämlich schon 15 m oder sogar mehr. Aber ich glaub auch damit ist es keine Seltenheit.

Dann bin ich immer noch auf der Suche nach PiggyBacks. Ich hab die folgenden WR
SB5000TL-20
SB2100TL
SB2500
jeweils einen. Kann mir jemand sagen welche PiggyBacks ich dazu wirklich verwenden kann? Der Installateur schlägt 3 x DM 485CB-10 vor. Komischerweise passen die laut einem Shop nicht zum 5000TL-20. Dann gibts wieder Hersteller die schreiben ihre PB passen zwar zu SMA, aber nur zu einem bestimmten Logger. Ich blicks langsam echt nicht mehr. Überall steht was anderes. Und die Infos auf der SMA-Seite sagen auch nur aus dass die alles haben was man braucht, aber nicht was sie alles haben und was man wozu braucht.
Ergänzung: Inzwischen weiß ich von SMA dass die Module nur für den 5000 passen. Also darf ich erst mal einem anderen Angebot nachrennen.
« Letzte Änderung: 26.08.2010 12:20 von Photon » Gespeichert
Klaus D.
Globaler Moderator
Sr. Mitglied

229942439
Profil anzeigen WWW
« Antworten #14 am: 26.08.2010 22:23 »

Zu den PiggyBacks kann ich nur sagen, es gibt verschiedene.
Und die die nur für einen bestimmten Logger gehen sind die die eine Spannungsversorgung benötigen die von diesem Logger geliefert wird.

Zum Kabel, für die Daten sollte eine verdrilltes Adrenpaar genutzt werden. Y(St)Y 2x2x0,8 oder so sollte gut sein.
Ein LAN Kabel tuts auch.

15m für LAN ist kein Problem geht bis 100m normal.

Seiten: [1] 2 3   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: