Ja ich halt euch auf dem laufenden. Bin grad am suchen nach den Bauteilen.
Hab ne sehr ausführliche Nachricht vom Autor in meinem verlinkten Beitrag bekommen. Mit der ist die Bastelei ein Klacks. Ich zitiere mal ein bisschen.
also man kann weglassen:
IC2,R12,R9,D10,T4,C8,R1,SI1,R11,D8,T2,R10,D9,D2,D7,T5,C7,D11,R13,S3,R2,S1(festverdrahten auf Auto)
Die Leitungsabschlusswiderstände kann man sich auch sparen, denn die sind in den Wechselrichtern ohnehin schaltbar bzw. steckbar vorhanden. Bei der niedrigen Datenrate (nur 1200 Baud) kann man sich auch problemlos eine Stichleitung zum Umsetzer erlauben.
Das machts schon mal um einiges schlanker.
und wenn man die 5V z.B. vom USB Port nimmt, kannt man den ganzen unteren Spannungsversorgungsteil auch eliminieren.
Eine höchst geile Idee! Spart ein Netzteil.
Zu beachten ist auch, dass dieser Umsetzter (und vermutlich die meisten anderen auch) keinen Überspannungsschutz und keine galvanische Trennung hat. Das kann bei sehr langen Kabeln und Gewittern in der Umgebung ein Problem sein. Ich hatte hiermit schon Probleme, allerdings mit Kabellängen von ca. 300m. Bei kurzen Kabeln (einige zehn Meter) sollte das aber wohl kein Problem sein.
Mein serielles Kabel wird keine 5 m lang werden. Was nimmt man da eigentlich am besten? Twisted pair anscheinend, sollte ich noch was beachten?
Da mach ich mir eher Sorgen um das Ethernetkabel, das wird nämlich schon 15 m oder sogar mehr. Aber ich glaub auch damit ist es keine Seltenheit.
Dann bin ich immer noch auf der Suche nach PiggyBacks. Ich hab die folgenden WR
SB5000TL-20
SB2100TL
SB2500
jeweils einen. Kann mir jemand sagen welche PiggyBacks ich dazu wirklich verwenden kann? Der Installateur schlägt 3 x DM 485CB-10 vor. Komischerweise passen die laut einem Shop nicht zum 5000TL-20. Dann gibts wieder Hersteller die schreiben ihre PB passen zwar zu SMA, aber nur zu einem bestimmten Logger. Ich blicks langsam echt nicht mehr. Überall steht was anderes. Und die Infos auf der SMA-Seite sagen auch nur aus dass die alles haben was man braucht, aber nicht was sie alles haben und was man wozu braucht.
Ergänzung: Inzwischen weiß ich von SMA dass die Module nur für den 5000 passen. Also darf ich erst mal einem anderen Angebot nachrennen.