Solar Log Forum
21.05.2012 02:37 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Forum auf Grund des Spamaufkommens auf manuelle Aktivierung neuer Benutzeraccounts umgestellt.

Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Die Konfigurationsdatei des Loggers  (Gelesen 678 mal)
Klaus D.
Globaler Moderator
Sr. Mitglied

229942439
Profil anzeigen WWW
« am: 18.08.2007 22:33 »

Hallo,

Hier meine Ausarbeitung der Konfigurationsdatei für den Logger.

http://freenet-homepage.de/virtuelleshaus/solar-logger.ini.txt

Was fehlt noch?
Was könnte man verbessern?

mfg

Klaus

Ingmar
Administrator
Volles Mitglied

297212801
Profil anzeigen WWW
« Antworten #1 am: 19.08.2007 08:12 »

Zitat von: dr.dotti
Hier meine Ausarbeitung der Konfigurationsdatei für den Logger.

Ich finde den Entwurf schon gut, allerdings hab ich da grundlegend noch eine Idee. Ich hätte gerne ne Statusdatei, die aus einer Vorlage mit Variablen erstellt wird. Dazu bräuchten wir halt eine kleine Funktion, die dann die Daten des/r WRs in die Platzhalter einsetzt und die Datei schreibt. Somit liese sich ein HTML-Vorlage machen, die dann beispielsweise alle 2 Minuten (konfigurierbarer Intervall) aktuallisiert wird.

Und dann würde ich noch den Tagesertrag der gesamten Anlage am Ende des Tages in eine Datei schreiben lassen und diesen auch per Mail versendbar machen, so als Tagesfazit.

Klaus D.
Globaler Moderator
Sr. Mitglied

229942439
Profil anzeigen WWW
« Antworten #2 am: 19.08.2007 10:48 »

Hallo lord-of-linux,

Zitat von: lord-of-linux
Ich hätte gerne ne Statusdatei, die aus einer Vorlage mit Variablen erstellt wird. Dazu bräuchten wir halt eine kleine Funktion, die dann die Daten des WRs in die Platzhalter einsetzt und die Datei schreibt. Somit liese sich ein HTML-Vorlage machen, die dann beispielsweise alle 2 Minuten (konfigurierbarer Intervall) aktuallisiert wird.
Im Prinzip kein Problem das hinzuzufügen, ich bräuchte dann nur ein Beispielprogramm, das aus einem TEMPLATE eine HTML Datei ertsellt, da ich sowas noch nicht gemacht habe. Wäre schön wenn jemand mir soetwas zur Verfügung stellen könnte.

Und dann würde ich noch den Tagesertrag der gesamten Anlage am Ende des Tages in eine Datei schreiben lassen und diesen auch per Mail versendbar machen, so als Tagesfazit.
Gute Idea, habe ich bereits der Konfigurationsdatei hinzugefügt.

mfg

Klaus

Ingmar
Administrator
Volles Mitglied

297212801
Profil anzeigen WWW
« Antworten #3 am: 19.08.2007 18:47 »

Ich hätte gerne ne Statusdatei, die aus einer Vorlage mit Variablen erstellt wird. Dazu bräuchten wir halt eine kleine Funktion, die dann die Daten des WRs in die Platzhalter einsetzt und die Datei schreibt. Somit liese sich ein HTML-Vorlage machen, die dann beispielsweise alle 2 Minuten (konfigurierbarer Intervall) aktuallisiert wird.
Im Prinzip kein Problem das hinzuzufügen, ich bräuchte dann nur ein Beispielprogramm, das aus einem TEMPLATE eine HTML Datei ertsellt, da ich sowas noch nicht gemacht habe. Wäre schön wenn jemand mir soetwas zur Verfügung stellen könnte.
Ich schaue es mir mal an und meld mich dann dazu. Muss ja nicht alles von heute auf morgen laufen.

EDIT: Hier ein kleines Statement, das Beispielfile selbst habe ich aber erst überflogen. Ich bin auf alle Fälle dafür, das wir eine extra Konfigurationsdatei für den Logger verwenden und diese nicht mit der yasdi-Konfiguration vermischen. Und dann würde ich manche Bereiche einfach noch ein bisschen feiner gliedern, beispielsweise Einstellungen für den Monatslog getrennt von den Wechselrichter-Logs.

Klaus D.
Globaler Moderator
Sr. Mitglied

229942439
Profil anzeigen WWW
« Antworten #4 am: 24.08.2007 22:40 »

Hallo Ingmar,

Ich bin wieder ein wenig weiter gekommen mit meinem solar-logger-0.2 und habe deshalb die INI Datei noch einwenig verändert.
Die neue Datei liegt jetzt auf den Server. (http://freenet-homepage.de/virtuelleshaus/solar-logger.ini.txt)

Hier ein kleines Statement, das Beispielfile selbst habe ich aber erst überflogen. Ich bin auf alle Fälle dafür, das wir eine extra Konfigurationsdatei für den Logger verwenden und diese nicht mit der yasdi-Konfiguration vermischen.
Da bin ich dagegen, yasdi ist ja kein Programm sondern nur eine Lib. Und eine Lib brauch normal keine eigene KonfigDatei.
Und ich spar mir dadurch jede meng Progarmmieraufwand, da ich die Funktionen von der yasdi lib verwende, um die INI Datei auszulesen.

Und dann würde ich manche Bereiche einfach noch ein bisschen feiner gliedern, beispielsweise Einstellungen für den Monatslog getrennt von den Wechselrichter-Logs.
Darüber läst sich reden. Das kann man aber auch spätern noch ganz einfach ändern um die Übersicht zu vereinfachen.

mfg

Klaus

Ingmar
Administrator
Volles Mitglied

297212801
Profil anzeigen WWW
« Antworten #5 am: 25.08.2007 08:58 »

OK, die Datei ist ja OK. Habe auch kein großes Problem mit einer Datei.

Kurze Frage: [ErrechneteKanaele] = Korrektur der Erfassten Erträge um dem Wechselrichter nahe zu kommen?

Klaus D.
Globaler Moderator
Sr. Mitglied

229942439
Profil anzeigen WWW
« Antworten #6 am: 25.08.2007 14:45 »

Hallo Ingmar,

Kurze Frage: [ErrechneteKanaele] = Korrektur der Erfassten Erträge um dem Wechselrichter nahe zu kommen?
Du meist wohl um dem Stromzähler nahe zu kommen oder??
Die Werte des WR haben wir ja sehr exakt. :-)

Unter diesem Punkt läst sich so zimmlich alles realisieren.
Momentan ist es eigentlich zur Berechnung des Tagesertrages gedacht. (E-Heute) (h-Heute).

Aber es läst sich so zimmlich jede Berechnung hinzufügen wenn man des Passenden Code dazu Schreibt.

mfg

Klaus

Ingmar
Administrator
Volles Mitglied

297212801
Profil anzeigen WWW
« Antworten #7 am: 25.08.2007 16:58 »

Du meist wohl um dem Stromzähler nahe zu kommen oder??
Die Werte des WR haben wir ja sehr exakt. :-)
Ja, dass meinte ich.

Unter diesem Punkt läst sich so zimmlich alles realisieren.
Momentan ist es eigentlich zur Berechnung des Tagesertrages gedacht. (E-Heute) (h-Heute).

Aber es läst sich so zimmlich jede Berechnung hinzufügen wenn man des Passenden Code dazu Schreibt.
OK, super. Zum Korriegieren braucht man sowieso mal ne kleine Datenbasis, um die Verschiebung genauer einzuschätzen. Das ist dann noch was für später.

Klaus D.
Globaler Moderator
Sr. Mitglied

229942439
Profil anzeigen WWW
« Antworten #8 am: 25.08.2007 21:04 »

Hallo,

Ich hab noch einen Abschnitt zur INI Datei hinzugefügt, mit dem man die Formatierung der Kanäle einstellen kann.
Damit wird die Übersicht und die Logdatei noch ein wenig schöner.

mfg

Klaus

NEO
Mitglieder
Neuling
*

Profil anzeigen
« Antworten #9 am: 06.09.2007 19:27 »

Hallo,
wäre die Konfigurationsdatei nicht auch der richtige Platz um Start und Stop-Zeiten für die Aufzeichnung abhängig vom Datum (Woche/Monat/...) einzustellen oder alternativ den Link auf den Speicherort einer Datei mir diesen Infomationen zu setzen? Die Aufzeichnung muss ja nicht Nachts auch laufen ;-)

Sonnige Grüsse
NEO
Ingmar
Administrator
Volles Mitglied

297212801
Profil anzeigen WWW
« Antworten #10 am: 06.09.2007 20:22 »

@NEO: Ist doch nicht nötig. Während der Auszeiten wird nicht geloggt. Außerdem antwortet der WR nicht, wenn er keinen Saft hat.

Klaus D.
Globaler Moderator
Sr. Mitglied

229942439
Profil anzeigen WWW
« Antworten #11 am: 06.09.2007 21:57 »

Hallo NEO,

Zitat von: NEO
Start und Stop-Zeiten für die Aufzeichnung abhängig vom Datum (Woche/Monat/...) einzustellen. Die Aufzeichnung muss ja nicht Nachts auch laufen ;-)
wie von Ingmar schon bemerkt logt der Datenlogger nur wenn nötig.

Anderer Seits wäre es auch schlecht den Zeitraum auszuwählen da der Sonnenauf und untergang ja sehr variiert.

Aber wie schon erwähn wenn keine Sonne dann kein Strom dann keine Komunikation mit WR also auch kein Loggen.

mfg

Klaus

Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: