Solar Log Forum
21.05.2012 02:41 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Forum auf Grund des Spamaufkommens auf manuelle Aktivierung neuer Benutzeraccounts umgestellt.

Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: FTP-Problem  (Gelesen 734 mal)
rsteinkuhl
Mitglieder
Neuling
*

204826171
Profil anzeigen E-Mail
« am: 12.11.2008 20:30 »

Hallo alle miteinander,

ich habe ein Problem mit der FTP-Übertragung, es kommt, egal wie in der ini konfiguriert, eine Fehlermeldung, das die Datei nicht übertragen werden kann.

Die Server sind vom Logger aus zu erreichen, das hab ich schon getestet (Ping).

Beim Compilieren mit "make" habe ich folgende Begleitmeldungen bekommen, ob sie vielleicht etwas damit zu tun haben

cc -Wall  -I.  -DFTPLIB_DEFMODE=FTPLIB_PORT   -c -o qftp.o qftp.c
cc -c -Wall  -I.  -DFTPLIB_DEFMODE=FTPLIB_PORT -fPIC -D_REENTRANT ftplib.c -o ftplib.o
ftplib.c: In function 'FtpConnect':
ftplib.c:470: warning: assignment from incompatible pointer type
ftplib.c: In function 'FtpOpenPort':
ftplib.c:712: warning: assignment from incompatible pointer type
ftplib.c: In function 'FtpXfer':
ftplib.c:1139: warning: assignment from incompatible pointer type
ftplib.c:1310:2: warning: no newline at end of file
ftplib.c: At top level:
ftplib.c:90: warning: 'version' defined but not used
cc -shared -Wl,-soname,libftp.so.3 -lc -o libftp.so.3.1 ftplib.o
ln -sf libftp.so.3.1 libftp.so.3
ln -sf libftp.so.3.1 libftp.so
cc -L. -o qftp qftp.o -lftp
mkdir unshared
cc -c -Wall  -I.  -DFTPLIB_DEFMODE=FTPLIB_PORT -D_REENTRANT ftplib.c -o unshared/ftplib.o
ftplib.c: In function 'FtpConnect':
ftplib.c:470: warning: assignment from incompatible pointer type
ftplib.c: In function 'FtpOpenPort':
ftplib.c:712: warning: assignment from incompatible pointer type
ftplib.c: In function 'FtpXfer':
ftplib.c:1139: warning: assignment from incompatible pointer type
ftplib.c:1310:2: warning: no newline at end of file
ftplib.c: At top level:
ftplib.c:90: warning: 'version' defined but not used
ar -rcs libftp.a unshared/ftplib.o

Wie kann ich QFTP mit einfachen Mitteln testen ob es funktioniert, wenn ich es wie bei Dr. Dotti auf der Hardwareseite starte, gibts keine Fehlermeldung.

Aus dem Logger heraus, geht gar nichts.

Gruß Rainer
Klaus D.
Globaler Moderator
Sr. Mitglied

229942439
Profil anzeigen WWW
« Antworten #1 am: 13.11.2008 10:01 »

Hallo Rainer,

nutzt du meine Modifizierte Verison?
Wenn du im Verzeichniss ftplib-klaus ein make ausführst solltest du ein Testprogramm mit dem Namen qftp im selben Verzeichniss finden.
Mit diesem Programm kannst du dann erst mal Testen ob dein Server mit qftp zusammen arbeiten kann.

mfg

Klaus D.

rsteinkuhl
Mitglieder
Neuling
*

204826171
Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #2 am: 13.11.2008 12:55 »

Hallo Klaus,
ich benutze deine modifizierte Version.
Das QFTP-Programm kann ich starten und läuft auch ohne Fehlermeldung, doch ich möchte testen, ob der FTP-Server auf den ich Daten senden möchte, auch vom QFTP erreicht wird und das sie sich verstehen.
Ich befürchte, das das Problem in der Kommunikation zwischen QFTP und dem Server liegt.

Gruß Rainer
Klaus D.
Globaler Moderator
Sr. Mitglied

229942439
Profil anzeigen WWW
« Antworten #3 am: 13.11.2008 16:44 »

Übertrage halt mal eine Datei mit QFTP.
Wie das geht steht doch da wenn man QFTP aufruft.

Zu welchen Server willst du denn übertragen?

rsteinkuhl
Mitglieder
Neuling
*

204826171
Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #4 am: 13.11.2008 18:51 »

Hallo Klaus,

wenn ich die Hilfe so richtig verstehe, müßte der Befehl so eingegeben werden, oder ?

./qftp 10.50.6.10 -l rainer -p passwort -a Aenderungen.txt

soll die Datei Aenderungen.txt ins FTP-Verzeichnis rainer auf dem Host 10.50.6.10 ablegen

Da tut sich gar nichts außer der Wiederholung der usage

Gruß Rainer
Klaus D.
Globaler Moderator
Sr. Mitglied

229942439
Profil anzeigen WWW
« Antworten #5 am: 14.11.2008 15:01 »

Rein Theoredisch schaut des ganz gut aus habs aber schon lange nicht mehr getestet.

Bei mir hat es mit http://www.funpic.de/ und mit dem Vorgänger von http://www.fujitsu-siemens.de/home/products/home_server/scaleo_homeserver.html funktioniert.
Ist aber schon eine weile her gewesen.

Klaus D.
Globaler Moderator
Sr. Mitglied

229942439
Profil anzeigen WWW
« Antworten #6 am: 15.11.2008 10:52 »

Hallo Achim,

hab heute mal das FTP bei meinem Logger activiert.
Der Upload auf http://drdotti.dr.funpic.de/ mit dem Logger funktioniert.
Mit qftp hab ich es auch nicht geschaft.
Da ist in der Hilfe ein Fehler.

Hier die Seite von QFTP http://nbpfaus.net/~pfau/ftplib/qftp.html
Bei mir bringt er aber immer Speicherfehler.
Hab jetzt aber keine große Lust nach dem Problem mit qftp zu suchen, da ja der Logger funktioniert.

mfg

Klaus D.

rsteinkuhl
Mitglieder
Neuling
*

204826171
Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #7 am: 15.11.2008 21:19 »

Zitat von: dr.dotti
Hallo Achim,

hab heute mal das FTP bei meinem Logger activiert.
Der Upload auf http://drdotti.dr.funpic.de/ mit dem Logger funktioniert.
Mit qftp hab ich es auch nicht geschaft.
Da ist in der Hilfe ein Fehler.

Hier die Seite von QFTP http://nbpfaus.net/~pfau/ftplib/qftp.html
Bei mir bringt er aber immer Speicherfehler.
Hab jetzt aber keine große Lust nach dem Problem mit qftp zu suchen, da ja der Logger funktioniert.

mfg

Klaus D.
Hallo Klaus,

wie darf ich das verstehen, der Upload funktioniert, geschieht das nicht mit QFTP ?

Kann ich die Daten auch ohne FTP uploaden ?, habe ich da jetzt einen grundlegenden Gedankenfehler ?

Gruß Rainer
Klaus D.
Globaler Moderator
Sr. Mitglied

229942439
Profil anzeigen WWW
« Antworten #8 am: 16.11.2008 00:30 »

Ich nutze die gleiche LIB wie qftp aber nicht qftp selbst.

rsteinkuhl
Mitglieder
Neuling
*

204826171
Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #9 am: 19.11.2008 13:16 »

So,

nach dem der Logger nun endlich so läuft, wie ich es mir vorstelle, habe ich nur noch das Problem, das ich keine Daten über die FTP-Geschichte übermitteln kann.

Wenn ich in den INI's die FTP-Übermittlung aktiviere, kommt immer die Fehlermeldung, das die Datei ... nicht übertragen werden kann.

Wenn ich das Programm QFTP direkt benutze, funtioniert alles super und die per Hand übermittelten daten kommen da an, wo ich sie hinsende. Nur aus dem Logger funktioniert das nicht.

Das Problem liegt entweder in der Syntax in den INI's oder ... na da fehlt mir halt das verständnis.

Vielleicht kann mir da mal jemand Hilfestellung geben.

Gruß Rainer
Klaus D.
Globaler Moderator
Sr. Mitglied

229942439
Profil anzeigen WWW
« Antworten #10 am: 19.11.2008 19:39 »

Zeig uns doch mal deine INI Datei.

Und den Aufruf von QFTP mit dem es funktioniert.

rsteinkuhl
Mitglieder
Neuling
*

204826171
Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #11 am: 19.11.2008 22:53 »

Hallo alle miteinander,

so hier ist erst mal eine meiner ini's (JSLog.ini)

Web#
# Solar-Logger - A Daemon for logging Data from a Solar Plant
# Copyright (C) 2007  Klaus Dotterweich (dr.dotti@gmx.de)
#
# This program is free software; you can redistribute it and/or modify it under the terms of the
# GNU General Public License as published by the Free Software Foundation;
# either version 3 of the License, or (at your option) any later version.
#
# This program is distributed in the hope that it will be useful, but WITHOUT ANY WARRANTY;
# without even the implied warranty of MERCHANTABILITY or FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE.
# See the GNU General Public License for more details.
#
# You should have received a copy of the GNU General Public License along with this program;
# if not, see .
#
# Solar-Logger - Ein Daemon zum loggen der Daten einer Solaranlage
# Copyright (C) 2007  Klaus Dotterweich (dr.dotti@gmx.de)
#
# Dieses Programm ist freie Software. Sie können es unter den Bedingungen der GNU General Public License,
# wie von der Free Software Foundation veröffentlicht, weitergeben und/oder modifizieren,
# entweder gemäß Version 3 der Lizenz oder (nach Ihrer Option) jeder späteren Version.
#
# Die Veröffentlichung dieses Programms erfolgt in der Hoffnung, daß es Ihnen von Nutzen sein wird,
# aber OHNE IRGENDEINE GARANTIE, sogar ohne die implizite Garantie der MARKTREIFE oder
# der VERWENDBARKEIT FÜR EINEN BESTIMMTEN ZWECK. Details finden Sie in der GNU General Public License.
#
# Sie sollten ein Exemplar der GNU General Public License zusammen mit diesem Programm erhalten haben.
# Falls nicht, siehe .
#

#
# In dieser Datei werden die Grundeinstellungen, zum Ertsellen von Java Script Log Dateien gemacht
#

# Das ist die Konfiguration für die erste Log Datei (Wird auch als Default Konfiguration verwendet)
# Wird bei den Konfigurationen [Log_1] bis [Log_x] etwas nicht konfiguriert wird die Einstellung dieser Section verwendet

#----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
# Tagesdaten Log Datei
[Log]
ErstellungsZeitpunkt=0 * * * *;                                 # Zeitpunkt Angabe änlich CRON (siehe Hinweise.txt)

DateiNameDatumszusatz=%y%m%d;                                 # Damit fängt der Dateiname der JS Datei an (Angabe im 'strftime()' Format)
DateiNameEndung=.js;                                       # Damit hört der Dateiname der JS Datei auf

# Konfiguration der UND verknüpften ErstellungsBedingungen
BedingungsAnzahl=1;                                          # Anzahl der Bedingungen

1_Bedingung=SolarAnlage.Status==Alle WR online;                     # Datei nur Erstellen wenn alle WR Online sind.

# Konfiguration der Lokalen Speicherplätze
LokalAnzahl=2;                                             # Anzahl der Lokalen Speicherplätze

1_Verzeichnis=./daten/JSLogTag/;                              # Lokales Verzeichnis
2_Verzeichnis=/var/www/SolarAnlage/jsDatenTag/;               # Lokales Verzeichnis

# Konfiguration des Versandes der Datei per FTP
FTPAnzahl=1;                                             # Anzahl der FTP Konfigurationen

1_FTPVerzeichnis=./photovoltaik/Web/JSLogTag/;                              # Verzeichnis auf dem FTP Server
1_Server=******;                                       # Server für die Uebersicht Dateien
1_User=*******;                                             # User für den Server für die Uebersicht Dateien
1_PW=*******;                                                # PW für den Server für die Uebersicht Dateien

2_FTPVerzeichnis=./JSLogTag/;                                 # Verzeichnis auf dem FTP Server
2_Server=people-ftp.freenet.de;                                 # Server für die Uebersicht Dateien
2_User=USER;                                             # User für den Server für die Uebersicht Dateien
2_PW=PW;                                                # PW für den Server für die Uebersicht Dateien

# Konfiguration des Versandes der Datei per E-Mail
E-MailAnzahl=0;                                             # Anzahl der E-Mail Konfigurationen

1_x=;                                                   # x
1_xx=;                                                   # xx
1_xxx=;                                                   # xxx
1_xxxx=;                                                # xxxx

2_x=;                                                   # x
2_xx=;                                                   # xx
2_xxx=;                                                   # xxx
2_xxxx=;                                                # xxxx

# Konfiguration der LogZeile
ZeilenFormat=TagesDaten[TagesDatenZaehler++]="%s|%s|%s|%s|%s";   # Definition einer Datenzeile für die Logdatei für jeden DP muss ein %s vorhanden sein.

DPAnzahl=5;                                                # Anzahl der verwendeten DP

1_DPAdresse=Zeitpunkt.Wert;                                    # Adresse des DP im DP_Proxy (KopplungsName.Objekt.Objekt...)
1_DPType=TextZeit;                                          # Type der Variable (TextZeit -> 'var StandDatum = "23.10.2007";')
1_DPFormat=%d.%m.%Y %H:%M:%S;                                 # Wenn Type TextZeit AusgabeFormat angeben (Angabe im 'strftime()' Format)('man strftime' für Hilfe)

2_DPAdresse=SolarAnlage.Pac.Wert;                              # Adresse des DP im DP_Proxy (KopplungsName.Objekt.Objekt...)
2_DPType=Zahl;                                             # Type der Variable
2_DPFaktor=1;                                             # Faktor mit dem der DP Wert multipliziert werden soll
2_DPFormat=%.0f;                                          # Wenn Type Zahl darf nur ein %f vorhanden sein

3_DPAdresse=SolarAnlage.WR 2000593263.Pac.Wert;                     # Adresse des DP im DP_Proxy (KopplungsName.Objekt.Objekt...)
3_DPType=Zahl;                                             # Type der Variable
3_DPFaktor=1;                                             # Faktor mit dem der DP Wert multipliziert werden soll
3_DPFormat=%.0f;                                          # Wenn Type Zahl darf nur ein %f vorhanden sein

4_DPAdresse=SolarAnlage.E-Heute.Wert;                           # Adresse des DP im DP_Proxy (KopplungsName.Objekt.Objekt...)
4_DPType=ZahlSave;                                          # Type der Variable (ZahlSave liefert wenn keine Kanalabfrage möglich den zuletzt empfangenen Wert)
4_DPFaktor=1000;                                          # Faktor mit dem der DP Wert multipliziert werden soll
4_DPFormat=%.0f;                                          # Wenn Type Zahl oder ZahlSave darf nur ein %f vorhanden sein

5_DPAdresse=SolarAnlage.WR 2000593263.E-Heute.Wert;                  # Adresse des DP im DP_Proxy (KopplungsName.Objekt.Objekt...)
5_DPType=Zahl;                                             # Type der Variable (ZahlSave liefert wenn keine Kanalabfrage möglich den zuletzt empfangenen Wert)
5_DPFaktor=1000;                                          # Faktor mit dem der DP Wert multipliziert werden soll
5_DPFormat=%.0f;                                          # Wenn Type Zahl oder ZahlSave darf nur ein %f vorhanden sein

#----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
# Monatsdaten Log Datei
[Log_1]
ErstellungsZeitpunkt=0 0 21 * *;                              # Zeitpunkt Angabe änlich CRON (siehe Hinweise.txt)

DateiNameDatumszusatz=%y%m;                                    # Damit fängt der Dateiname der JS Datei an (Angabe im 'strftime()' Format)
DateiNameEndung=.js;                                       # Damit hört der Dateiname der JS Datei auf

BedingungsAnzahl=0;                                          # Anzahl der Bedingungen

LokalAnzahl=2;                                             # Anzahl der Lokalen Speicherplätze

1_Verzeichnis=./daten/JSLogMonat/;                              # Lokales Verzeichnis
2_Verzeichnis=/var/www/SolarAnlage/jsDatenMonat/;            # Lokales Verzeichnis

FTPAnzahl=1;                                             # Anzahl der FTP Konfigurationen

1_FTPVerzeichnis=./photovoltaik/Web/JSLogMonat/;                              # Verzeichnis auf dem FTP Server
1_Server=******;                                       # Server für die Uebersicht Dateien
1_User=******;                                             # User für den Server für die Uebersicht Dateien
1_PW=******;                                                # PW für den Server für die Uebersicht Dateien

E-MailAnzahl=0;                                             # Anzahl der E-Mail Konfigurationen

# Konfiguration der LogZeilen
ZeilenFormat=MonatsDaten[MonatsDatenZaehler++]="%s|%s";               # Definition einer Datenzeile für die Logdatei für jeden DP muss ein %s vorhanden sein.

DPAnzahl=2;                                                # Anzahl der verwendeten DP

1_DPAdresse=Zeitpunkt.Wert;                                    # Adresse des DP im DP_Proxy (KopplungsName.Objekt.Objekt...)
1_DPType=TextZeit;                                          # Type der Variable (TextZeit -> 'var StandDatum = "23.10.2007";')
1_DPFormat=%d.%m.%Y;                                       # Wenn Type TextZeit AusgabeFormat angeben (Angabe im 'strftime()' Format)('man strftime' für Hilfe)

2_DPAdresse=SolarAnlage.E-Heute.Wert;                           # Adresse des DP im DP_Proxy (KopplungsName.Objekt.Objekt...)
2_DPType=ZahlSave;                                          # Type der Variable (ZahlSave liefert wenn keine Kanalabfrage möglich den zuletzt empfangenen Wert)
2_DPFaktor=1000;                                          # Faktor mit dem der DP Wert multipliziert werden soll
2_DPFormat=%.0f;                                          # Wenn Type Zahl oder ZahlSave darf nur ein %f vorhanden sein

# Jahresdaten Log Datei
[Log_2]
ErstellungsZeitpunkt=0 0 21 L *;                              # Zeitpunkt Angabe änlich CRON (siehe Hinweise.txt)

DateiNameDatumszusatz=%y;                                    # Damit fängt der Dateiname der JS Datei an (Angabe im 'strftime()' Format)

BedingungsAnzahl=0;                                          # Anzahl der Bedingungen

1_Verzeichnis=./daten/JSLogJahr/;                              # Lokales Verzeichnis
2_Verzeichnis=/var/www/SolarAnlage/jsDatenJahr/;               # Lokales Verzeichnis

1_FTPVerzeichnis=/photovoltaik/Web/JSLogJahr/;                              # Verzeichnis auf dem FTP Server
1_User=******;                                             # User für den Server für die Uebersicht Dateien
1_PW=******;                                                # PW für den Server für die Uebersicht Dateien

ZeilenFormat=JahresDaten[JahresDatenZaehler++]="%s|%s";               # Definition einer Datenzeile für die Logdatei für jeden DP muss ein %s vorhanden sein.

DPAnzahl=2;                                                # Anzahl der verwendeten DP

1_DPFormat=%d.%m.%Y;                                       # Wenn Type TextZeit AusgabeFormat angeben (Angabe im 'strftime()' Format)('man strftime' für Hilfe)

2_DPAdresse=SolarAnlage.E-Monat.Wert;                           # Adresse des DP im DP_Proxy (KopplungsName.Objekt.Objekt...)
2_DPType=ZahlSave;                                          # Type der Variable (ZahlSave liefert wenn keine Kanalabfrage möglich den zuletzt empfangenen Wert)
2_DPFaktor=1000;                                          # Faktor mit dem der DP Wert multipliziert werden soll
2_DPFormat=%.0f;                                          # Wenn Type Zahl oder ZahlSave darf nur ein %f vorhanden sein

# Gesamtdaten Log Datei
[Log_3]
ErstellungsZeitpunkt=0 0 21 L 12;                              # Zeitpunkt Angabe änlich CRON (siehe Hinweise.txt)

DateiNameDatumszusatz=;                                       # Damit fängt der Dateiname der JS Datei an (Angabe im 'strftime()' Format)
DateiNameEndung=GesamtDaten.js;                                 # Damit hört der Dateiname der JS Datei auf

1_Verzeichnis=./daten/JSLogGesamt/;                              # Lokales Verzeichnis
2_Verzeichnis=/var/www/SolarAnlage/jsDatenGesamt/;            # Lokales Verzeichnis

1_FTPVerzeichnis=./photovoltaik/Web/JSLogGesamt/;                              # Verzeichnis auf dem FTP Server

ZeilenFormat=GesamtDaten[GesamtDatenZaehler++]="%s|%s";               # Definition einer Datenzeile für die Logdatei für jeden DP muss ein %s vorhanden sein.

2_DPAdresse=SolarAnlage.E-Jahr.Wert;                           # Adresse des DP im DP_Proxy (KopplungsName.Objekt.Objekt...)

# Ende

Die lokalen Dateien werden so verarbeitet, wie vorgesehen.

Und hier der Aufruf mit QFTP, der aus dem Verzeichnis "ftplib-klaus" funktioniert

./qftp send server -l USER -P PASSWORT -r /Verzeichnis/ -a *.c

Die Dateien kommen dort an, wohin ich sie sende.

Gruß Rainer
Klaus D.
Globaler Moderator
Sr. Mitglied

229942439
Profil anzeigen WWW
« Antworten #12 am: 20.11.2008 20:52 »

Hallo Rainer,

./qftp send SERVER -l USER -P PASSWORT -r ./photovoltaik/Web/JSLogGesamt/ -a *.c

Kannsrt du mal das Testen?

mfg

Klaus D.

rsteinkuhl
Mitglieder
Neuling
*

204826171
Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #13 am: 20.11.2008 21:26 »

Hallo Klaus,

./qftp send SERVER -l USER -P PASSWORT -r ./photovoltaik/Web/JSLogGesamt/ -a *.c

funktioniert

Hast du ICQ ?, ich bin unter 204-826-171 zu erreichen

Gruß Rainer
rsteinkuhl
Mitglieder
Neuling
*

204826171
Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #14 am: 21.11.2008 07:43 »

SOoo,

nun ist es soweit.

Nach sehr guter Hilfe ist meine Solar-Logger nun voll funktionsfähig und die Daten werden an den Platz gesendet, den ich eingestellt habe.

Der Fehler lag in der FTP.c und wurde durch Klaus behoben.

Die Downloaddatei "Solar-Logger-0.3.0-BETA" ist mit der geänderten FTP.c  zum download bereit, dafür nochmals vielen Dank an Klaus.

Jetzt gehts an die Gestaltung der Website.

Gruß Rainer
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: