Solar Log Forum
21.05.2012 02:42 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Forum auf Grund des Spamaufkommens auf manuelle Aktivierung neuer Benutzeraccounts umgestellt.

Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Solarlogger über Ethernet-Anschluss?  (Gelesen 459 mal)
tom93098
Mitglieder
Neuling
*

Profil anzeigen
« am: 26.11.2008 12:23 »

Hallo,

bin neu hier im Forum habe aber in den letzten Wochen sehr viel in den Foren gesucht um eine Loggerfunktion mit meiner Anlage aufzubauen.

Ich bin jetzt soweit dass ich mir eine alte Fritzbox organisiert habe und dort FREETZ auf spielen werde. Damit habe ich die Möglichkeit den Solarlogger nutzen kann. Jetzt aber die entscheidende Frage. Da es verschieden PB gibt und ich eigentlich die einfachste Variante verwenden möchte stellt sich mir folgende Frage:

kann ich nur über die RS485/RS232 kommunizieren oder kann ich auch ein Piggyback mit Ethernetanschluss (für Powerline nur ohne Powerline) verwenden?

Evtl. kann mir hier jemand eine Aussage geben, da mir das als die einfachste Lösung aussieht.

Alternativ könnte man ein PB als RS485 mit Konverter auf USB/RJ45 verwenden aber hier wird es wahrscheinlich zu kompliziert.

Besten Dank für eure Hilfe.

Grüsse aus dem sonnigen Süden!
Klaus D.
Globaler Moderator
Sr. Mitglied

229942439
Profil anzeigen WWW
« Antworten #1 am: 26.11.2008 17:09 »

Hallo tom93098,

herzlich Wilkommen hier im Forum.

Bis jetzt wurde nur RS232 und RS 485 PB getestet. Soweit ich weis ist der ETH PB von SMA nur zum Einbau in einen SMA Datenlogger jedoch nicht zum Einbau in die WR geeignet.
Sicher bin ich mir jedoch nicht.

Du könntest eventuell auch einen RS485/ETH Wandler nehmen um die Verbindung zum Server zu machen.
Wurde jedoch auch noch nicht von jemanden getestet.

Am Sichersten ist RS232 für einen WR und RS485 für mehrere WR. dann ein Kabel zum Server, das Kabel kann auch ein Netzwerkkabel sein, und dort
einen Wandler von RS485 auf RS232 oder USB je nach belieben.
Bei den Wandlern musst du jedoch vorsichtig sein nicht jeder Funktioniert!!!

mfg

Klaus D.

Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: