Solar Log Forum
21.05.2012 02:49 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Forum auf Grund des Spamaufkommens auf manuelle Aktivierung neuer Benutzeraccounts umgestellt.

Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Lizenz  (Gelesen 876 mal)
Ingmar
Administrator
Volles Mitglied

297212801
Profil anzeigen WWW
« am: 19.08.2007 18:52 »

Ich möchte hier ein Thema ansprechen, dass wahrscheinlich wichtig ist, bevor wir unsere weitere Entwicklung beginnen. Was für eine Lizenz wollt ihr den verwenden? Ich weiß leider nicht so viel zu den rechtlichen Situationen mit GPL und Co. Was mir noch nicht ganz klar ist, sind etwaige Dinge, die man als Entwickler bei diesen Lizenzen beachten muss. Kennt ihr euch hier besser aus?

Klaus D.
Globaler Moderator
Sr. Mitglied

229942439
Profil anzeigen WWW
« Antworten #1 am: 19.08.2007 19:48 »

Hallo,

Ich kenne mich da auch nicht so gut aus, GPL ist aber denke ich nicht schlecht.
Wichtig für mich ist nur, das jeder der meinen Code verwendet auch den daraus entstehenden code veröffenlichen muss.

Und ich denke das ist bei der GPL so. Bin mir aber nicht sicher.

mfg

Klaus

Ingmar
Administrator
Volles Mitglied

297212801
Profil anzeigen WWW
« Antworten #2 am: 19.08.2007 21:24 »

Zitat von: dr.dotti
Wichtig für mich ist nur, das jeder der meinen Code verwendet auch den daraus entstehenden code veröffenlichen muss.

Und ich denke das ist bei der GPL so. Bin mir aber nicht sicher.
Bei der GPL ist es meines Wissens so, dass der, das Programm (auch geändert) den Code bekommen muss. Bin mir aber nicht ganz sicher. Werde mir wohl die deutsche Übersetzung der GPL die Tage zu Gemüte führen. (http://www.gnu.de/documents/gpl-3.0.de.html)

Die Lizenzgeschichte ist leider etwas komplex.

Ingmar
Administrator
Volles Mitglied

297212801
Profil anzeigen WWW
« Antworten #3 am: 21.08.2007 10:12 »

Ich habe mir jetzt die jeweils die deutsche Übersetzung der GPLv3 und GPLv2 durchgelesen und bin nun der Meinung, die GPL scheint geeignet zu sein, jedoch bin ich dafür die GPLv2 zu verwenden, da diese ein bisschen übersitlicher und weniger komplziert ist als die v3. Was meint ihr den zu der Lizenzsache?

Klaus D.
Globaler Moderator
Sr. Mitglied

229942439
Profil anzeigen WWW
« Antworten #4 am: 24.08.2007 21:29 »

Hallo Ingmar,

Ich denke die GNU GPLv3 ist kanz OK. Wie das im genauen ausformuliert ist ist meines erachtens für mich nicht so wichtig. Damit haben sich viele viele leute vor mir beschäftigt. Für mich sind nur die wesendlichen Punkte wichtig, und das ist meines wissens nach bei beiden gleich.

Weis meinst du???

mfg Klaus

Ingmar
Administrator
Volles Mitglied

297212801
Profil anzeigen WWW
« Antworten #5 am: 25.08.2007 08:55 »

Weis meinst du???
Ich find sie auch ganz OK, nur bin ich mir halt nicht so sicher wie das mit den Patenten und so ist, wenn wir die Wechselrichter Abfragen. Aber eigentlich dürfte es da meiner Meinung auch keine Probleme geben. Vielleicht weiß Heiko Prüssing, der yasdi-Entwickler ja etwas zu der Rechtslage?

Ansonsten ist mir noch aufgefallen, dass du in deiner Version 0.1 Quellcode aus der Yasdi-Shell hast und da dieser unter der LGPL steht, dürfen wir das so wohl nicht unter der GPL veröffentlichen. Da müssen wir dann die Initialisierung und ähnliches wohl selbst nachbauen, wenn es auch nur wenig Möglichkeiten gibt. Aber auch hier gilt: Ein Statement von Heiko wäre vielleicht nicht schlecht.

Klaus D.
Globaler Moderator
Sr. Mitglied

229942439
Profil anzeigen WWW
« Antworten #6 am: 25.08.2007 15:00 »

Hallo Ingmar,

Zitat von: lord-of-linux
Ansonsten ist mir noch aufgefallen, dass du in deiner Version 0.1 Quellcode aus der Yasdi-Shell hast und da dieser unter der LGPL steht, dürfen wir das so wohl nicht unter der GPL veröffentlichen.
Ich habe bei dieser ersten Version die Yasdi-Shell als grundgerüst verwendet um Programieraufwand zu sparen. Bei der Version 0.2 ist der komplette CODE von mir geschrieben. Ich verwende lediglich funktionen der YASDI Lib.

Hier eine Gute Beschreibung der LGPL:

http://de.wikipedia.org/wiki/GNU_Lesser_General_Public_License

Nach der dürfte man ein Programm das die YASDI Lib verwendet sogar Kommerziell vermarkten solange man die Lib nicht verändert.
Nach dieser Beschreibung dürfte es kein Problem sein den Solar-Logger-0.2 unter die GPL zu stellen.

Vieleicht Poste ich einmal diesbezüglich im SMA Forum.

mfg

Klaus

Ingmar
Administrator
Volles Mitglied

297212801
Profil anzeigen WWW
« Antworten #7 am: 25.08.2007 17:00 »

Zitat von: lord-of-linux
Ansonsten ist mir noch aufgefallen, dass du in deiner Version 0.1 Quellcode aus der Yasdi-Shell hast und da dieser unter der LGPL steht, dürfen wir das so wohl nicht unter der GPL veröffentlichen.
Ich habe bei dieser ersten Version die Yasdi-Shell als grundgerüst verwendet um Programieraufwand zu sparen. Bei der Version 0.2 ist der komplette CODE von mir geschrieben. Ich verwende lediglich funktionen der YASDI Lib.
Das verwenden der Library ist kein Problem, nur das direkte übernehmen von LGPL-Sourcen wäre eines. Aber das ist ja dann bei 0.2 kein Thema mehr, somit spricht eigentlich nichts gegen die GPL.

Hat noch jemand Einwände zum Thema Lizenz? Oder ist soweit alles geklärt?

Klaus D.
Globaler Moderator
Sr. Mitglied

229942439
Profil anzeigen WWW
« Antworten #8 am: 27.08.2007 16:08 »

Hallo an alle,

Ich werde für meinen Solar-Logger-0.2 die GNU GPL v3 nehmen.

mfg

Klaus

Heiko Prüssing
Mitglieder
Neuling
*

Profil anzeigen WWW
« Antworten #9 am: 28.08.2007 20:01 »

Hallo zusammen,

die LGPL, unter der YASDI steht, erlaubt das "Dagegenlinken" eigener Software
mit ggf. anderer Lizenzen (BSD, GPL2, GPL3,...). Nur wenn an YASDI selbst Änderungen
vorgenommen werden, so steht der neue Code wieder unter der LGPL.
Auszüge aus YASDI (auch der YASDI-Shell) in anderem Code müssten auch wieder unter der LGPL stehen.

Selbst bin ich kein Rechtsexperte hierzu, aber wenn wirklich aus der Shell Auszüge
in GPL-Code verwendet würden, wäre das kein Problem (für SMA). Viele Code-Variationen gibt's hier ja nicht.

Die Shell dient primär als universelles Beispielprogramm, um die Verwendung der API zu demonstrieren...

Gruß,
Heiko

Programming is like sex: One mistake and you have to support it for the rest of your life! :-)
http://www.heiko-pruessing.de
Ingmar
Administrator
Volles Mitglied

297212801
Profil anzeigen WWW
« Antworten #10 am: 30.08.2007 16:54 »

Wie es scheint ist die Sache mit der Lizenz ja nun klar. Jetzt kann es ja richtig losgehen.

Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: