Solar Log Forum
04.02.2012 18:43 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Forum auf Grund des Spamaufkommens auf manuelle Aktivierung neuer Benutzeraccounts umgestellt.

Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Generelle Frage zum benutzunen des Solar-Logger  (Gelesen 718 mal)
keineahnung99
Mitglieder
Neuling
*

Profil anzeigen
« am: 25.03.2009 12:26 »

Hallo
ich betreibe eine Solaranlage mit einem SMA Sunny Boy 5000 TL-HC als WR. Nun möchte ich meine Daten auslesen bzw. mit loggen. Auf der Suche nach einer kostengünstigen Lösung bin ich auf euer Forum gestoßen.
Ich würde mir eine RS484 Schnittstelle einbauen und dann per RS485 zu USB Converter das ganze an meine Fritzbox stecken. Freetz hab ich momentan am laufen müsste also nur eine neue Version inkl. Solar-Logger erstellen.
Jetzt meine Fragen dazu:

1) Kennt jemand einen Shop wo es die RS485 Schnittstelle günstig gibt?
2) Welche RS485 zu USB Converter laufen problemlos?
3) Läuft die RS485 Verbindung im halfduplex? Sprich für eine längere Verbindung (15m) reichen 2 Drähte zwischen Schnittstelle und Converter?
4) Benötige ich sonst noch etwas?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Klaus D.
Globaler Moderator
Sr. Mitglied

229942439
Profil anzeigen WWW
« Antworten #1 am: 25.03.2009 22:48 »

Hallo und Herzlich Willkommen keineahnung99,

Zitat von: keineahnung99
Hallo
ich betreibe eine Solaranlage mit einem SMA Sunny Boy 5000 TL-HC als WR. Nun möchte ich meine Daten auslesen bzw. mit loggen. Auf der Suche nach einer kostengünstigen Lösung bin ich auf euer Forum gestoßen.
Ich würde mir eine RS484 Schnittstelle einbauen und dann per RS485 zu USB Converter das ganze an meine Fritzbox stecken. Freetz hab ich momentan am laufen müsste also nur eine neue Version inkl. Solar-Logger erstellen.
Jetzt meine Fragen dazu:

1) Kennt jemand einen Shop wo es die RS485 Schnittstelle günstig gibt?
2) Welche RS485 zu USB Converter laufen problemlos?
3) Läuft die RS485 Verbindung im halfduplex? Sprich für eine längere Verbindung (15m) reichen 2 Drähte zwischen Schnittstelle und Converter?
4) Benötige ich sonst noch etwas?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Zu 1
z.B. hier (www.pcqt.at)
Siehe hier: http://solarlog.ingmars-bastelecke.net/forum/viewtopic.php?id=8

Zu 2
I-7561 CR
Siehe hier: http://solarlog.ingmars-bastelecke.net/forum/viewtopic.php?id=53

Zu 3
Du brauchst 3 Drähte A,B,GND und 15m sollten normal kein Problem sein wenn du die Leitung nicht gerade neben einer starkstromleitung verlegst.

Zu 4
Für die Fritzbox solltest du die 0.2er Version nutzen und viel Zeit mitbringen das ganze ist noch sehr experimentell

mfg

Klaus D.

Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: