Solar Log Forum
04.02.2012 18:39 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Forum auf Grund des Spamaufkommens auf manuelle Aktivierung neuer Benutzeraccounts umgestellt.

Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Wechselrichterdaten in Fritz!Box (Router) speichern  (Gelesen 849 mal)
jpb
Mitglieder
Neuling
*

Profil anzeigen
« am: 18.04.2009 20:46 »

Ich besitze einen Solarmax 6000S. In wenigen Monaten kommt die FRITZ!Box 7390 mit internem Speicher auf den Markt. Nun wäre es doch eine optimale Lösung, wenn die Daten meines Wechselrichters (allgemein: jedes gängigen Wechselrichters) direkt auf der FRITZ!Box gespeichert würden oder - besser noch - direkt auf einen Web-Server hochgeladen werden.

Könnte eine entsprechende SolarLogger Version entwickelt werden, die genau dieses ermöglicht?

jpb
Ingmar
Administrator
Volles Mitglied

297212801
Profil anzeigen WWW
« Antworten #1 am: 19.04.2009 00:24 »

Hallo,

Willkommen im Forum. Wenn der Solarmax eine Schnittstelle bietet und jemand die Programmierung macht, dann sollte es funktionieren. Hast du selbst Programmiererfahrung? Oder hast du vielleicht schon zum Thema Solarmax-Abfrage recherchiert?

jpb
Mitglieder
Neuling
*

Profil anzeigen
« Antworten #2 am: 19.04.2009 15:35 »

Meine Programmiererfahrung liegt 20 Jahre zurück (Basic und TurboPascal).
Über ein Netzwerkkabel empfange ich Signale vom SolarMax. Eine kostenfrei Software (MaxTalk) ermöglicht die Kommunikation zwischen Wechselrichter und PC (unter Windows). In welchem Format die Daten übertragen werden lässt sich sicherlich herausfinden. Ich werde mal recherchieren.

Viele Grüße

jpb
jpb
Mitglieder
Neuling
*

Profil anzeigen
« Antworten #3 am: 20.04.2009 16:47 »

Folgend die Antwort auf meine Anfrage von der Sputnik Engineering GmbH (dem Hersteller des SolarMax):
"Danke für Ihre Anfrage. Leider können wir Ihrer hierzu keine Unterlagen zukommen lassen.
Eine Dokumentation bezüglich der Ethernet Schnittstelle gibt es nicht."

jpb
Klaus D.
Globaler Moderator
Sr. Mitglied

229942439
Profil anzeigen WWW
« Antworten #4 am: 20.04.2009 21:55 »

Hallo jpd,

es sollte besser heisen, "wollwn wir nicht raus rücken".

mfg

Klaus D.

Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: