|
Klaus D.
|
 |
« am: 08.05.2009 14:12 » |
|
Hallo Leute,
ich will in nächster Zeit den MySQL Support der von vigeland programmier wurde überarbeiten und in den Solar-Logger integrieren.
Da ergibt sich die Frage wie soll die Datenbank Struktur aussehen die der Solar-Logger dan anlegt.
Hier mal ein Anfang: ------------------------
Es sollte eine Datenbank die Daten des Loggers geben. (z.B. Solar-Logger)
In dieser Datenbank befinden sich dann mehrere Tabellen...
Nur wie sollen die Tabellen genau aussehen? Gibt es wünsche Anregungen? Beispiele?
Ich bin leider nicht so fit im entwerfen von Datenbanken.
mfg
Klaus D.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
vigeland
Mitglieder
Neuling
|
 |
« Antworten #1 am: 08.05.2009 17:51 » |
|
Hallo,
ich habe 2 Tabellen , einmal für die einzelnen Datensätze und eine für den Status. Tabellennamen und Cols sind in den inis einstellbar. Die Verknüpfung zwischen WR Daten und DBTabelle. Analog zu den TextDateien. Da jeder WR andere Daten
Auf dem SQDaten kann man leicht eine php Anwendungung bauen ,die die Daten online auswertet.
Gruß Vigeland
|
|
|
|
|
|
|
|
|
agoss
Mitglieder
Jr. Mitglied
|
 |
« Antworten #2 am: 14.05.2009 17:40 » |
|
hallo vigeland,
habe mal versucht zu compelieren, da scheinen aber noch Dateien zu fehllen. Das Lib Verzeichnis samt Inhalt habe ich von dem "original" Loggergenommen, jetzt mault er wieder rum, er findet die mysql.h nicht...
gruß
Achim
|
|
|
|
|
|
|
|
|
vigeland
Mitglieder
Neuling
|
 |
« Antworten #3 am: 15.05.2009 12:39 » |
|
Hallo,
Einfach in das /lib verzeichniss kopieren.
Wenn du einen flexible Importer schon vorhandener Minutenlogdateien bauchst, kann ich den in das Sourcezip Filepacken, oder als fertige Windows Version. Damit habe ich alle alten Dateien importiert. Wenn du meine Tabellen wsData und wsStatus verwendest kannst du meine PHP Anwendung als Grundlage verwenden. Tage / Monats / Jahresauswertung und Moment Stand. Rrd Grafiken werden online aus den MysqlDaten gebaut. Ist zwar nicht nicht 100 % aber schon ganz ok. Geht unter IIS und apache , einzig das rrdplugin für php muss man einbinden.
Gruß Vigeland
|
|
|
|
|
|
|
|
|
vigeland
Mitglieder
Neuling
|
 |
« Antworten #4 am: 15.05.2009 13:39 » |
|
Hi,
was für eine Platform hast du den ? Hast du ev. ein /usr/lib. Ich habe die ganze Sache unter Debian und Windows umgesetzt. Ich packe die php scripte mal zusammen mit dem DB-Schema und den ini´s für den Solarlogger.
Gruß Vigeland
|
|
|
|
|
|
|
|
|
vigeland
Mitglieder
Neuling
|
 |
« Antworten #5 am: 15.05.2009 13:49 » |
|
Hallo,
Diese Meldung ist nicht dein Wirkliches Problem , das macht er immer wenn im Verz. Debuglog die entsprechende logdatei nicht vorhanden ist. gehe mal in die yasdi.ini und schalte den Log ein. [Misc] Ich denke dir fehlt noch die so für die RS232 Kommunitkation . Hast du in der yasdi.ini den COMport richtig und das Protokoll ?
Gruß vigeland.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
vigeland
Mitglieder
Neuling
|
 |
« Antworten #6 am: 15.05.2009 13:51 » |
|
Hi,
Wenn du mit root eingeloggt bist , spielen die Rechte keine Rolle. Am besten ohne -d starten dann kann mal leichter abbrechen.
Gruß Vigeland.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
vigeland
Mitglieder
Neuling
|
 |
« Antworten #7 am: 15.05.2009 15:14 » |
|
Hi,
ja, ich denke du musst die Seriennummer deines Wechselrichters in den inis eintragen. jedenfalls sieht der start an sich ok aus. Am besten mit dem Logging vom yasdi.
Vielleicht sollte man einen Thread "wie richte ich den solar-logger ein" starten.
Gruß Vigeland.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Klaus D.
|
 |
« Antworten #8 am: 23.08.2009 14:07 » |
|
Hallo Vigeland,
wie Sicherst du denn eigentlich deine MySQL Datenbank? bzw. dein ganzes Logger System.
Ich bin bis jetzt noch micht auf MySQL umgestiegen, weil ich nicht weiß, wie ich meine Daten vor dem Verlust schützen kann. Das ganze sollte automatisch mindestens ein mal pro Woche ablaufen.
Mein Ziel ist es, dass der Datenbank Server meine NAS per Remote startet und dann eine Datensicherung durchführt. Anschließend soll die NAS wieder heruntergefahren werden. Hat sowas schon mal jemand hin bekommen?
mfg
Klaus D.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
vigeland
Mitglieder
Neuling
|
 |
« Antworten #9 am: 04.09.2009 13:40 » |
|
Hallo,
Ich sichere per Cronscript. So etwa. mylsqdump DB-name | gzip Sicherung.gz cp Sicherung.gz wohinauchimmer
Gruß Vigeland.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Klaus D.
|
 |
« Antworten #10 am: 06.09.2009 11:02 » |
|
Hallo Vigeland,
und wie spielst du so eine Sicherung wieder zurück?
mfg
Klaus D.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
vigeland