Solar Log Forum
21.05.2012 02:57 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Forum auf Grund des Spamaufkommens auf manuelle Aktivierung neuer Benutzeraccounts umgestellt.

Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1] 2   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: RS-485  (Gelesen 4785 mal)
Ingmar
Administrator
Volles Mitglied

297212801
Profil anzeigen WWW
« am: 19.08.2007 19:09 »

So, von mir mal ne kleine technische Frage:
Kennt jemand einen Adapter, der es ermöglicht, RS-485-Geräte an den USB-Port anzuschließen, ähnlich wie bei USB2Seriell-Adaptern? Ich bin gerade am überlegen wie ich am besten 5 Wechselrichter an eine Fritz!Box anschließen sollte. Am geeignetsten scheint mir bei dieser Anzahl der RS-485-Bus, jedoch habe ich bisher keine Adapter auf USB gefunden.
Vielleicht habt ihr eine Idee?

Snubnose
Mitglieder
Neuling
*

Profil anzeigen
« Antworten #1 am: 20.08.2007 22:07 »

Also die Wandler von ICPCON sind zuverlässig und gut (und teuer)
z.B.
http://www.sunways.de/de/pdf/produkte_zubehoer/Sunways_EthernetKonverter_Manual_DE_10.06.pdf
Ingmar
Administrator
Volles Mitglied

297212801
Profil anzeigen WWW
« Antworten #2 am: 21.08.2007 09:46 »

Danke, ich habe zwar kein Adapter auf Ethernet gesucht, aber mit dem Firmenname habe ich auch einen Schop gefunde, der die gesuchten USB->RS-485 anbietet. Aber da scheint es mir doch biliger zu sein, auf mehrere RS-232-Adapter zurückzugreifen. Muss ich mal durchkalkulieren und schauen, was billiger kommt. Normal dürften ja ohne Probleme 5 Adapter und mehr unter Linux ansprechbar sein, da gibt es ja (fast) keine Limits.

Bin mir aber zur Zeit nicht sicher, ob es mit der Fritz so einfach ist. Eine alte yasdi-Version hatte ich früher am laufen, die aktuelle macht aber auf der Fritz Probleme. Mehr dazu im sma-Forum: http://www4.sma.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=614&FORUM_ID=5&CAT_ID=1&Topic_Title=Yasdi+l%E4dt+keine+Treiber&Forum_Title=Solare+Datentechnik+%28Kommunikation%29
Ich hoffe aber, dass ich das bald gelöst bekomme.

Snubnose
Mitglieder
Neuling
*

Profil anzeigen
« Antworten #3 am: 21.08.2007 20:48 »

wie gesagt icpcon ist teuer aber kann auch was - mit den billigen teilen hatten wir oft Stress (auf der Arbeit)
Ingmar
Administrator
Volles Mitglied

297212801
Profil anzeigen WWW
« Antworten #4 am: 23.08.2007 20:57 »

Ich werds mir überlegen. Kommt ja nicht auf den einen oder anderen Euro an.

Allerings muss ich dann wohl mal schauen, ob es für diese Konverter Linux-Treiber gibt.
Steht zwar in einem Shop den ich gefunden habe etwas von Linux, jedoch ist da für mich noch die Frage, ob es die Sourcen gibt und wo. Werde mich da wohl mal bei dem Shop erkundigen.

Heiko Prüssing
Mitglieder
Neuling
*

Profil anzeigen WWW
« Antworten #5 am: 24.08.2007 07:14 »

Die Geräte von ICP (z.B. der I-7561) laufen mit dem "Prolific" USB-Treiber des Linux Kernels.
Ggf. muss man die ProductID im Treiber auf die des Umsetzers noch einstellen...

Gruß,
HP

Programming is like sex: One mistake and you have to support it for the rest of your life! :-)
http://www.heiko-pruessing.de
Ingmar
Administrator
Volles Mitglied

297212801
Profil anzeigen WWW
« Antworten #6 am: 24.08.2007 11:05 »

Zitat von: HP
Die Geräte von ICP (z.B. der I-7561) laufen mit dem "Prolific" USB-Treiber des Linux Kernels.
OK, thanks. Das heißt also folgendes Modul: USB Prolific 2303 Single Port Serial Driver?! Ist ja cool, denn diesen Chip verwendet auch mein billiger USB->RS-232. Somit weiß ich schonmal, das es auch auf der Fritz funktionieren wird.

Ggf. muss man die ProductID im Treiber auf die des Umsetzers noch einstellen...
Das heißt beim modprobe Parameter übergeben?

Heiko Prüssing
Mitglieder
Neuling
*

Profil anzeigen WWW
« Antworten #7 am: 24.08.2007 15:41 »

Zitat von: lord-of-linux
OK, thanks. Das heißt also folgendes Modul: USB Prolific 2303 Single Port Serial Driver?! Ist ja cool, denn diesen Chip verwendet auch mein billiger USB->RS-232. Somit weiß ich schonmal, das es auch auf der Fritz funktionieren wird.
genau der...

Im Kernel 2.6.10 ging es damals so nicht. Vielleicht geht's jetzt damit korrekt.
Damals musste ich das Header File anpassen...

Gruß,
HP

Programming is like sex: One mistake and you have to support it for the rest of your life! :-)
Ingmar
Administrator
Volles Mitglied

297212801
Profil anzeigen WWW
« Antworten #8 am: 24.08.2007 21:13 »

genau der...
Super, allerdings:

Im Kernel 2.6.10 ging es damals so nicht. Vielleicht geht's jetzt damit korrekt.
Damals musste ich das Header File anpassen...
Dann muss ich wohl testen, wenn ich den Wandler habe. Reicht zu dem Test der Wandler und die durch ihn vorhandenen Angaben im /proc-Dateisystem und Sachen wie lsusb?
Das Problem ist, dass die Anlage weit von mir entfernt ist und ich das ganze wenn möglich an einem Wochenende installieren will. Da wäre es ärgerlich, wenn das nicht klappt und ich nocheinmal fahren müsste.
Mal schauen wie das ganze auf der Fritz aussieht, die läuft gerade mit folgendem Kernel: 2.6.13.1-ohio

Heiko Prüssing
Mitglieder
Neuling
*

Profil anzeigen WWW
« Antworten #9 am: 26.08.2007 08:45 »

Hallo Ingmar,

es reicht ja lokal, wenn man den Port per minicom oder einfach per "echo "jhjhjhfjhg" > /dev/ttyUSB0" darauf zugreifen kann,
wenn der Wandler im USB-Port steckt.
Im Kernel log sieht man auch, wenn der Kernel dem USB Gerät einen seriellen Port zuweist.

Auf Überraschungen sollte man aber dennoch immer gefasst sein...:-)

Gruß,
Heiko

Ingmar
Administrator
Volles Mitglied

297212801
Profil anzeigen WWW
« Antworten #10 am: 30.08.2007 11:46 »

OK, jetzt muss ich nur noch einen Händler finden, der diesen ICP CON in Deutschland verkauft. Hat jemand einen Tipp, wo man so Sachen bekommt?

NEO
Mitglieder
Neuling
*

Profil anzeigen
« Antworten #11 am: 06.09.2007 19:10 »

Hallo,
muss es unbedingt Deutschland sein? Habe meinen Schnittstellenwandler I-7520 von Kolbinger´s in Östereich, war erheblich biliger als in D und die Abwicklung war hervorragend.

www.pcqt.at

Sonnige Grüsse
NEO
Ingmar
Administrator
Volles Mitglied

297212801
Profil anzeigen WWW
« Antworten #12 am: 06.09.2007 20:19 »

Hi NEO,

Zitat von: NEO
muss es unbedingt Deutschland sein? Habe meinen Schnittstellenwandler I-7520 von Kolbinger´s in Östereich, war erheblich biliger als in D und die Abwicklung war hervorragend.

www.pcqt.at
Muss eigentlich nicht unbedingt Deutschland sein, aber der scheint ja laut seiner Seite erst ab 500 € zu versenden, sonst hätte ich bezüglich Versandkosten nach D. ja mal angefragt. Aber inzwischen sollte er schon bestellt sein, muss mal bei meinem Bekannten nachfragen, für den das ist. Er hat bestellt wegen der Rechnung auf seine Firma. Werde also morgen mal Nachfragen. Bestellt ist übrigens der I-7561, mal schauen wann er kommt.

bm3
Mitglieder
Neuling
*

Profil anzeigen
« Antworten #13 am: 13.09.2007 09:52 »

Hallo Leute, bin euer neuestes Mitglied aber leider eher für die Hardware zuständig.

Bin zwar jetzt etwas spät dran, aber ich könnte noch auf die Firma easyident hinweisen, http://www.easyident.de von denen ich hier schon länger zwei Wandler von RS232 nach RS422/485 in der Schublade liegen habe. Vielleicht gehts ja auch über diesen Weg.
Die Wandler sind im Moment um die 36  € / Stück zu haben.
Bin von Klaus 1 im PV-Forum geworben worden und hab ihm schon geschrieben, dass ganz ausgezeichnet zum Betrieb eurer Software auch das Nokia Internet Tablet 770 geeignet wäre. Es besitzt USB, WLAN und bluetooth sowie ein Linus-Betriebssystem und kostet um die 170 Euro.
Habe zur Zeit 2 WR in Betrieb (2100TL, SB3000) an Sunny beam und 2 SB3800 kommen noch diesen Monat dazu. Dafür brauchte ich eine Fernüberwachung. Wer schön wenns mit eurer Soft schon ginge.

Viele Grüße:

Klaus2
Klaus D.
Globaler Moderator
Sr. Mitglied

229942439
Profil anzeigen WWW
« Antworten #14 am: 13.09.2007 21:34 »

Hallo Klaus2, :-)

Zitat von: bm3
die Firma easyident hinweisen, http://www.easyident.de von denen ich hier schon länger zwei Wandler von RS232 nach RS422/485 in der Schublade liegen habe. Vielleicht gehts ja auch über diesen Weg.
Die Wandler sind im Moment um die 36  € / Stück zu haben.
Bei diesen Wandlern handelt es sich so wie ich das gesehen habe um pasive Wandler, ich hatte schon einige Probleme mit diese Art von Wandlern und kann leider nur empfehlen einen aktiven zu verwenden wenn man die Problemem mit der Komunikation minimieren will.

Siehe hier:
http://www4.sma.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=576&FORUM_ID=5&CAT_ID=1&Topic_Title=YASDI&Forum_Title=Solare+Datentechnik+%28Kommunikation%29

das Nokia Internet Tablet 770 geeignet wäre. Es besitzt USB, WLAN und bluetooth sowie ein Linus-Betriebssystem und kostet um die 170 Euro.
Das Teil schaut echt super aus nur leider habe ich keine Zeit um das Teil zu testen, momentan zumindest nicht. Wäre super wenn du das übernehmen könntest.

Habe zur Zeit 2 WR in Betrieb (2100TL, SB3000) an Sunny beam und 2 SB3800 kommen noch diesen Monat dazu. Dafür brauchte ich eine Fernüberwachung. Wer schön wenns mit eurer Soft schon ginge.
Ich kann dir leider nicht sagen ob unserer solar-logger deinen ansprüchen entspricht jedoch kann ich dir versprechen das die Entwicklung weiter gehen wird.
Ob du ihn einsetzt oder nicht ist ganz alleine deine Entscheidung.

mfg

Klaus

Seiten: [1] 2   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: