Solar Log Forum
21.05.2012 02:57 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Forum auf Grund des Spamaufkommens auf manuelle Aktivierung neuer Benutzeraccounts umgestellt.

Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: 1 [2]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: RS-485  (Gelesen 4785 mal)
Ingmar
Administrator
Volles Mitglied

297212801
Profil anzeigen WWW
« Antworten #15 am: 13.09.2007 22:56 »

Zitat von: bm3
Hallo Leute, bin euer neuestes Mitglied aber leider eher für die Hardware zuständig.
Herzlich Willkommen. Auch die Hardware spielt beim Logging eine Rolle.

Bin zwar jetzt etwas spät dran, aber ich könnte noch auf die Firma easyident hinweisen, http://www.easyident.de von denen ich hier schon länger zwei Wandler von RS232 nach RS422/485 in der Schublade liegen habe. Vielleicht gehts ja auch über diesen Weg.
Die Wandler sind im Moment um die 36  € / Stück zu haben.
Hab auf dieser Seite keine Wandler gefunden. Die Seite ist aber auch sehr undurchsichtig.

Bin von Klaus 1 im PV-Forum geworben worden und hab ihm schon geschrieben, dass ganz ausgezeichnet zum Betrieb eurer Software auch das Nokia Internet Tablet 770 geeignet wäre. Es besitzt USB, WLAN und bluetooth sowie ein Linus-Betriebssystem und kostet um die 170 Euro.
Dazu ein extra Thread. Bitte poste nich alles in einen Thread, wenn es nicht zusammen passt. http://solarlog.ingmars-bastelecke.net/forum/viewtopic.php?id=15

Habe zur Zeit 2 WR in Betrieb (2100TL, SB3000) an Sunny beam und 2 SB3800 kommen noch diesen Monat dazu. Dafür brauchte ich eine Fernüberwachung. Wer schön wenns mit eurer Soft schon ginge.
An sich kein Problem, allerdings müsstest du dann die Funk-Piggy-Backs ersetzen und der Sunny-Beam geht dann wahrscheinlich auch nicht mehr. Oder kann man die Piggy-Backs "stappeln" bzw. aufeinandersetzen? Hat da jemand ne Ahnung?

Falls du das machst wirst du also bei 4 WR am besten die RS-485 nehmen und darüber kannst du das ganze dann abfragen.

Ingmar
Administrator
Volles Mitglied

297212801
Profil anzeigen WWW
« Antworten #16 am: 25.09.2007 19:36 »

So,

heute ist der I-7561 geliefert worden. Er scheint soweit zu funktionieren (echo "blabla" > /dev/ttyUSB0) lässt sich ohne Probleme ausführen. Im syslog wird auch das Anschließen und die Zuweisung einer Gerätedatei (/dev/ttyUSB0) gemeldet. Kann es dann noch groß zu Problemen kommen?

Hinweis:
Der Konverter scheint ohne Anpassung der Headerdateien des Moduls auf der Fritz!Box (mit Kernel 2.6.13.1-ohio) und meinem Ubuntu 7.04 (mit Kernel 2.6.20-16) zu laufen.

Ich werde das ganze dann in den Herbstferien an der Anlage installieren, dann weiß ich ja genau, ob es funktioniert. Würde nur gern vorher alles was nötig ist soweit am Laufen haben.

EDIT:
Mir ist erst gerade eingefallen, dass dieser Adapter ja auch RS-232 macht. Somit kann ich es ja bei uns auch testen. Und wenn 232 geht, dann sollte doch auch 485 kein Problem sein!?

Heiko Prüssing
Mitglieder
Neuling
*

Profil anzeigen WWW
« Antworten #17 am: 25.09.2007 23:02 »

Zitat von: lord-of-linux
(...)
Ich werde das ganze dann in den Herbstferien an der Anlage installieren (...)
ach, ich hätt' auch gerne mal wieder Herbstferien...Smiley

Gruß,
Heiko

Programming is like sex: One mistake and you have to support it for the rest of your life! :-)
http://www.heiko-pruessing.de
alei
Mitglieder
Neuling
*

Profil anzeigen
« Antworten #18 am: 09.10.2008 20:56 »

Liebe Sonnenfreunde, :-)

hier meine Erfahrung mit Schnittstellenwandler USB -> RS-485

Mein erster Schnittstellenwandler war ein USB-Wandler-Stick mit FTDI-Chipsatz. Nachdem bei diesem in der Beschreibung auch Funktion unter Linux bescheinigt wurde, dachte ich, das der dann auch mit Yasdi funktioniert. Ganz so trivial war es dann doch nicht. Unter Linux konnte ich nach laden der Kernel-Module ftdi_sio (ohen Parameter)  und usb-serial (mit Vendor und Product-ID) über die Schnittstelle /dev/ttyUSB0 ansprechen (Schreibzugriff auf die Schnittstelle war möglich, die Tx/Rx-LEDs signalisierten Zugriff). Später hab ich sogar das EEPROM des Wandlers mit einer vom ftdi-sio Modul bekannten Vendor/Product-ID geflasht (Wen's interessiert, die Software dazu gibts zum freien Download bei FTDI) Trotzdem ist es mir auch nach allen möglichen Versuchen nicht gelungen, über diese Schnittstelle mit Yasdi bzw. Solar-Logger meine WR abzufragen. Leider hatte ich kein anderes RS-485-Gerät, um die Funktion unabhängig von Yasdi zu testen.
Um meine Verkabelung usw. zu überprüfen habe ich mit der gleichen Hardware die Yasdishell unter XP getestet. Hat nach Anpassen der yasdi.ini sofort geklappt.

Eine wichtige Frage für alle, die sich vielleicht auch einen Schnittstellenwandler für Yasdi/Solarlogger-Einsatz unter Linux  besorgen wollen:
Hat es jemand geschafft, einen Wandler mit FTDI-Chipsatz mit Yasdi unter Linux zu benutzen?

Mittlerweile hab ich auch (wie viele andere) den IPC-7561 mit Prolific-Chipsatz. Der funktioniert völlig problemlos.

Ein Tip von mir, da der IPC-7561 fast nur von gewerblichen Händlern angeboten wird:
Die Firma PCQT aus Österreich (www.pcqt.at) betreibt auch einen Ebay-Shop namens pcqtat. Auf Anfrage per Mail  haben die dort gleich ein paar 7561 neu zum Sofort-Kaufen angeboten. Der Preis war fair. (Nein, ich krieg kein Prozente bei pcqt.... ;-))

Hoffe, das hilft manchem bei der Entscheidungsfindung etwas weiter.....

Mfg.

Alex B
Klaus D.
Globaler Moderator
Sr. Mitglied

229942439
Profil anzeigen WWW
« Antworten #19 am: 09.10.2008 21:16 »

Hallo Alex,

schön deine Infos zu lesen.
Ich wollte mir nen USB-RS485 Wandler mit dem FTDI Chip bauen aber jetzt dentiere ich doch lieber zu einem Prolific Chip.

Ist es vielleicht möglich ein oder zwei sehr gutes Foto vom inneren des IPC-7561 zu bekommen ob da noch ein MC drinn ist oder nicht?

mfg

Klaus D.

Seiten: 1 [2]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: