Liebe Sonnenfreunde, :-)
hier meine Erfahrung mit Schnittstellenwandler USB -> RS-485
Mein erster Schnittstellenwandler war ein USB-Wandler-Stick mit FTDI-Chipsatz. Nachdem bei diesem in der Beschreibung auch Funktion unter Linux bescheinigt wurde, dachte ich, das der dann auch mit Yasdi funktioniert. Ganz so trivial war es dann doch nicht. Unter Linux konnte ich nach laden der Kernel-Module ftdi_sio (ohen Parameter) und usb-serial (mit Vendor und Product-ID) über die Schnittstelle /dev/ttyUSB0 ansprechen (Schreibzugriff auf die Schnittstelle war möglich, die Tx/Rx-LEDs signalisierten Zugriff). Später hab ich sogar das EEPROM des Wandlers mit einer vom ftdi-sio Modul bekannten Vendor/Product-ID geflasht (Wen's interessiert, die Software dazu gibts zum freien Download bei FTDI) Trotzdem ist es mir auch nach allen möglichen Versuchen nicht gelungen, über diese Schnittstelle mit Yasdi bzw. Solar-Logger meine WR abzufragen. Leider hatte ich kein anderes RS-485-Gerät, um die Funktion unabhängig von Yasdi zu testen.
Um meine Verkabelung usw. zu überprüfen habe ich mit der gleichen Hardware die Yasdishell unter XP getestet. Hat nach Anpassen der yasdi.ini sofort geklappt.
Eine wichtige Frage für alle, die sich vielleicht auch einen Schnittstellenwandler für Yasdi/Solarlogger-Einsatz unter Linux besorgen wollen:
Hat es jemand geschafft, einen Wandler mit FTDI-Chipsatz mit Yasdi unter Linux zu benutzen?
Mittlerweile hab ich auch (wie viele andere) den IPC-7561 mit Prolific-Chipsatz. Der funktioniert völlig problemlos.
Ein Tip von mir, da der IPC-7561 fast nur von gewerblichen Händlern angeboten wird:
Die Firma PCQT aus Österreich (
www.pcqt.at) betreibt auch einen Ebay-Shop namens pcqtat. Auf Anfrage per Mail haben die dort gleich ein paar 7561 neu zum Sofort-Kaufen angeboten. Der Preis war fair. (Nein, ich krieg kein Prozente bei pcqt.... ;-))
Hoffe, das hilft manchem bei der Entscheidungsfindung etwas weiter.....
Mfg.
Alex B