Solar Log Forum
04.02.2012 18:13 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Forum auf Grund des Spamaufkommens auf manuelle Aktivierung neuer Benutzeraccounts umgestellt.

Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Monitoring meiner Anlage mit SB4000TL-20 und SB3000TL-20  (Gelesen 1095 mal)
solarloguser
Mitglieder
Neuling
*

Profil anzeigen
« am: 20.07.2009 09:57 »

Hallo,

im Moment wird auf unserem EFH eine 7,4 kWp Anlage installiert. Von SMA sind die beiden WR. Bei SMA habe ich mich nach dem neuen Sunny Beam Bluetooth informiert. Das Gerät ist wohl momentan nicht lieferbar.
Als Alternative dachte ich an ein Monitoring mit yasdi4j. Allerdings fehlt mir noch etwas der Bezug zu diesem Thema. Wenn ich das richtig verstehe können die beiden WR nur über Bluetooth kommunizieren und haben auch keine RS485 Schnittstelle.

Andererseits scheint YASDI momentan nicht Bluetooth-fähig zu sein. Wie seid ihr denn vorgegangen?

Grüße,
solarloguser
Ingmar
Administrator
Volles Mitglied

297212801
Profil anzeigen WWW
« Antworten #1 am: 20.07.2009 17:37 »

Hallo und Willkommen im Forum,

Im Moment sieht es leider schlecht für dich aus. Yasdi unterstützt kein Bluetooth und wird es auch in Zukunft nicht unterstützen. Die Kommunikation mit diesen Wechselrichtern findet über ein neues Protokoll, SMAData2, statt. Dieses wird allerdings nicht in Yasdi angeboten werden.

Mehr dazu auch hier: http://solarlog.ingmars-bastelecke.net/forum/viewtopic.php?id=51

Klaus D.
Globaler Moderator
Sr. Mitglied

229942439
Profil anzeigen WWW
« Antworten #2 am: 20.07.2009 19:52 »

Hallo solarloguser,

standartmäßig können deine WR wirklich nur Blauzahn, du kannst jedoch jederzeit RS485 Schnittstellen nachrüsten.
Leider sind die nicht ganz billig.

Früher musste man das sowiso bei jedem SMA WR machen denn eine Schnittstelle inkl gab es bei SMA vor dem Blauzahn nicht.

mfg

Klaus D.

solarloguser
Mitglieder
Neuling
*

Profil anzeigen
« Antworten #3 am: 22.07.2009 12:03 »

Hallo lord-of-linux,
hallo dr. dotti,

vielen Dank für eure Rückmeldungen. Ihr habt das bestätigt, was ich aus den technischen Unterlagen und den anderen Forumsbeiträgen entnommen hatte.

Die WR befinden sich in unserem Technikraum im Untergeschoß. Nebenan habe ich mein Büro, in dem ich einen PC für die Hausautomation ständig laufen habe. Jetzt muss ich prüfen, ob die Bluetooth Signale dort ankommen. Dann wäre eigentlich alles erledigt. Mal sehen.

Viele Grüße,
solarloguser
Sevensworld
Mitglieder
Neuling
*

Profil anzeigen
« Antworten #4 am: 04.11.2009 14:19 »

Hallo Solarloguser,

wie bist du denn nun vorgegangen?

Gruß
Jens
Bouwer66
Mitglieder
Neuling
*

Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #5 am: 04.12.2009 09:44 »

Hi everyone

First of all sorry I don't speak German. I do understand most of what you write though.
I have a 4000TL-20 and started trying to get bluetooth communication from a linux box. I have reached the point where I can setup a serial link between the pc and the Sunny Boy. I can also run Sunny Explorer 1.1 in wine to be able to trace the traffic, but bluetooth device discovery is not easy there.

To setup serial link
hcitool scan
Look the mac address of the SMA
hcitool cc 00:11:22:33:44:55:66 (use your mac)
sdptool search 00:11:22:33:44:55:66
There you see amongst other data
Protocol Descriptor List:
  "L2CAP" (0x0100)
  "RFCOMM" (0x0003)
    Channel: 1

rfcomm connect /dev/rfcomm0 00:11:22:33:44:55:66 1

Then, reading from /dev/rfcomm0 you see broadcasted packet every x seconds, which constains the mac address.
RFCOMM is the serial link over bluetooth. I will try if yasdi can be used to communicate via this serial link.
Klaus D.
Globaler Moderator
Sr. Mitglied

229942439
Profil anzeigen WWW
« Antworten #6 am: 05.12.2009 00:44 »

Hallo Bouwer66,

soweit ich weis ist es nicht möglich YASDI für dieses zu nutzen.

Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: