Hallo,
Erstmal danke, für die Arbeit hier im Forum und im Projekt. Es ist genau das, was ich gesucht habe.
Ich möchte demnächst eine PV Anlage mit 2 SMA 5000 TL-20 bestellen, dazu die optionale RS 485 Schnittstelle.
Für das Monitoring möchte ich dann den bisherigen T-Com Router gegen eine Fritzbox mit Freetz tauschen und die WR per USB-RS485 Konverter anschliessen. Ich hoffe, dass die Aussagen hier im Forum richtig gelesen habe und das soweit funktionieren sollte. Da ich die Fritzbox noch kaufen muss, gibt es da besondere Empfehlungen?
Da ich noch in der Planungsphase bin (und noch nicht von stundenlangem Gefrickel entnervt ;-)) mach ich mir auch Gedanken darüber, wie ich Temperatur- und Strahlungssensoren anschliessen könnte.
Da gäbe es zum einen die 1-Wire Lösungen von Hobby Boards. Wobei es dort keinen richtigen Strahlungssensor sondern nur einen Luxsensor gibt. Der könnte zusammen mit einem Temperatursensor über einen USB-RS232 Adapter angeschlossen werden.
Zum anderen habe ich jetzt eine Lösung gefunden, wo ein Strahlungs- und Temperatursensor per RS 485 angesprochen werden kann:
http://www.soluzionesolare.it/prodotti/monitoring-systems.htm. Dafür wird das Protokoll Modbus RTU verwendet. Meine Frage ist nun, ob das parallel mit dem yasdi Protokoll funktionieren kann. Ich würde mal vermuten, dass die sich ins Gehege kommen. Könnte ich es dann über einen zweiten USB-RS485 Adapter anschliessen?
Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Anschluss von Sensoren gemacht?
Danke
Markus