Solar Log Forum
04.02.2012 18:08 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Forum auf Grund des Spamaufkommens auf manuelle Aktivierung neuer Benutzeraccounts umgestellt.

Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Wechselrichter-Status per Yasdi: Bedeutung der Angaben  (Gelesen 538 mal)
Ingmar
Administrator
Volles Mitglied

297212801
Profil anzeigen WWW
« am: 30.09.2009 21:47 »

Hallo,

bei meiner Cousine an der Anlage treten, seit der Stromanbieter ein neues Trafohäuschen oder soetwas in der Art in Betrieb genommen hat, angeblich Probleme auf. In den Abendstunden zwischen 18:00-19:00 Uhr deaktivieren die WRs wohl die Einspeisung.

Ich habe nun per Yasdishell einfach mal Abends beobachtet, konnte aber nichts auffälliges erkennen. Die WRs sind halt irgendwann von Status 'Mpp' auf 'Warten', was meines Wissens ja signalisiert, dass er aktuell nicht genügend Leistung hat. So habe ich das bisher jedenfalls immer interpretiert, da dies ja morgens auch immer ein paar Minuten angezeigt wird, bis der WR auf Einspeisung schaltet.

Was meint ihr dazu? Ich vermute ja einfach, dass das Abends der Fall ist, wenn die Leistung vollends abfällt. Es wird ja inzwischen schon wieder viel früher dunkel.

Klaus D.
Globaler Moderator
Sr. Mitglied

229942439
Profil anzeigen WWW
« Antworten #1 am: 30.09.2009 22:39 »

Hallo Ingmar,

MPP = Maximal Power Point
Warten = vermutlich DC Spannung zu niedrig fürs einspeisen.

Bei mir gehen die abends auch immer auf Warten.

mfg

Klaus D.

Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: